Überwachungssysem mittels IP-Kameras

Ich habe mich mit meiner Hilfsbereitschaft mal wieder "in die Nesseln" gesetzt und halte gerade Ausschau nach einem Video-Überwachungssystem, dass mit IP-Kameras umgehen kann.

Der Ort des Einsatzes ist ein Fitnessstudio. Da dieses über zwei sowohl intern als auch separat von außen betretbare Etagen mit mehreren "Räumen" geht und somit die völlige Übersichtlichkeit für den Diensthabenden nicht gewährleistet ist, soll nun an der Bar ein Monitor mit diversen Live-Bildern für etwas größere Umsicht sorgen.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ein Rechner quasi als eine Art NAS mit einer Videoüberwachungs-Software läuft, die beliebige IP-Kameras ansprechen, darstellen und auch aufnehmen (falls Bewegung im Bild) kann. Die Software sollte sich dann via Netzwerk fernsteuern lassen, so dass man bspw. sowohl hinter der Bar wie auch im Büro sehen kann, was so passiert.

Auch gehen würde eine Lösung, be der Aufnahme und Darstellung (gleichzeitig so viele Kanäle wie möglich) auf einem PC passieren und Monitor und Bedieung eben z.B. an die Bar gebunden sind.

Beliebige IP-Kameras aus dem Grund, da kein Bedarf an 300€+ Modellen besteht und es auch einfache für nen Fuffi tun.

Netzwerkleistung ist genug da, alles 1GB/s managed - also kann ich die Videodaten auch priorisieren.

Die Software darf ruhig Geld kosten, inakzeptabel sind aber Jahreslizenz-Modelle, da dort ja auch auf den ständigen Fortbestand dieser Firma hingepokert werden muss.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Die ABUS-Software hatte ich auch schon gesehen, allerdings sehe ich da zwei Knackpunkte:

• enge Begrenzung der nutzbaren Kameras
  • hohe Hardwareanforderung der Software

Lan ist kein Problem, es liegt überall vorsorglich schon Cat.7.

Zurück
Oben