öffentliche Unschuldserklärung

Original von Arschengel
Dank der Politikverdrossenheit in diesem Land, geht doch kaum wer auf die straßen um Protest kund zu tun. Oder es endet so wie in Frankreich und es passiert rein garnicht, egal, wieviele menschen dort protestieren -.-
DAs wird in Deutschland nicht passieren...wie sagte Stalin schon: "Es wird in Deutschland nie eine Revolution geben - man müsste ja den Rasen betreten!"

Sorry, aber was hat diese "Unschuldserklärung" mit ich kann nicht Stolz auf die
Errungenschaften unserer Demokratie oder auf die "Klinsmänner" sein zu tun?

Aus welcher Ecke der Text kommt ist ja so offensichtlich!

Es muß endlich Schluß gemacht werden mit dem "Kult mit der Schuld".

Die einzigen die dies zum Thema machen sind die Nazis! Alle anderen sprechen nicht von
Schuld, sondern von Verantwortung. Vor allem von der Verantwortung, dass soetwas
nie wieder passieren darf!

Niemals entsteht Schuld aus den Taten anderer, auch nicht aus denen von Verwandten oder Vorfahren.

Sehr Wohl ist unterlassene Hilfeleistung eine Straftat!

4. Wir, die Unterzeichner, haben an keinen Gräueltaten des Zweiten Weltkrieges teilgenommen und lehnen es deshalb konsequent ab, für etwas verantwortlich gemacht zu werden, was wir weder getan haben noch hätten verhindern können.

Die "junge Generation" wird nicht für den 2. Weltkrieg verantwortlich gemacht!
Nur wenn sie die gleichen Parolen rufen wie Ihre Grossväter, sind sie "schuldig" nichts
aus der Geschichte gelernt zu haben!

Soweit persönliche Verfehlungen vorgelegen haben könnten, so sind diese gesühnt oder verjährt.

Mord verjährt nicht!!! Kann meiner Meinung auch durch die Todesstrafe(ist Mord) nicht gesühnt werden!

6. Schuld kann gesühnt werden, mit oder ohne Einsicht. Sie kann auch vergeben werden, mit oder ohne Einsicht.

Kann mir jemand diesen Nebensatz erklären? (mit oder ohne Einsicht)
Ohne Einsicht des Täters vergeben? Ja, sehr christlich bin leider Atheist!
Ohne Einsicht des Täters gesühnt? In diesem Fall beantrage ich für Mörder, Vergewaltiger
und ähnliches Sicherheitsverwarung!

Wir sind bereit, für Fehler einzustehen, die wir selbst begangen haben, aber wir erlauben niemandem mehr, in unserem Namen pauschale Schuldbekenntnisse für die Vergangenheit abzulegen. Wer weiterhin eine "Kollektivschuld" propagiert oder bereit ist, aufgrund dieser behaupteten "Kollektivschuld" Zahlungen von unserem Geld zu leisten, an wen auch immer, der handelt gegen unseren ausdrücklichen Willen, der von der Mehrheit des Volkes geteilt wird, und der muß sich irgendwann dafür verantworten.

Ich verwahre mich dagegen, dass jemand ohne demokratische Abstimmung seine
Meinung, als die der Mehrheit erklärt!!

Ich denke wir können Stolz darauf sein, wie sich Deutschland der Verantwortung stellt!!
Da können sich einige andere Länder eine Scheibe abschneiden (zB USA-> Indianer, es gibt noch viele andere Beispiele).

Gruss End4win

Original von end4win
Die einzigen die dies zum Thema machen sind die Nazis! Alle anderen sprechen nicht von
Schuld, sondern von Verantwortung. Vor allem von der Verantwortung, dass soetwas
nie wieder passieren darf!
Die "junge Generation" wird nicht für den 2. Weltkrieg verantwortlich gemacht!
Nur wenn sie die gleichen Parolen rufen wie Ihre Grossväter, sind sie "schuldig" nichts
aus der Geschichte gelernt zu haben!
Na da frag ich mich doch, warum wir Deutschen erst vor einiger Zeit aus einer bestimmten Ecke als Tätervolk betitelt worden sind?!

Ich verwahre mich dagegen, dass jemand ohne demokratische Abstimmung seine
Meinung, als die der Mehrheit erklärt!!
Das wird doch überall gemacht, oder? Ganz Deutschland trauert - Ganz Deutschland im Tal der Tränen - Ganz Deutschland fiebert mit...
Mit diesem Argument wirst Du wohl großteils nur ein müdes Lächeln ernten.

Ich denke wir können Stolz darauf sein, wie sich Deutschland der Verantwortung stellt!!
Da können sich einige andere Länder eine Scheibe abschneiden (zB USA-> Indianer, es gibt noch viele andere Beispiele).
Nicht Deutschland stellt sich der Verantwortung - Deutschland wird von außen immer wieder diese "Verantwortung" aufgepresst! Höre Dich mal bitte im deutschen Volk (alle Altersgruppen!) um - die großflächige Meinung wird Deine Welt der Verantwortung zusammenstürzen lassen, da bin ich mir sicher. Mit dieser permanenten Faschistischen Keule "Alle sind gut - nur wir sind böse" wird nur eins erreicht werden, dass das ganze Thema irgendwann (was langsam aber sicher immer schneller passiert) als extrem nervend und unterdrückend angesehen wird. Die Folgen dessen kann sich wohl jeder ausmalen.

Nicht Deutschland stellt sich der Verantwortung - Deutschland wird von außen immer wieder diese "Verantwortung" aufgepresst!

Dies wäre schlimm und wird in meinem Bekanntenkreis nicht so gesehen!
Stichwort Verantwortlichkeit:
Allerdings würde ich mir, von Seiten unserer Regierung, gegenüber den Regierungschefs anderer Länder gerne öfter
mal deutlichere Worte hören.

Na da frag ich mich doch, warum wir Deutschen erst vor einiger Zeit aus einer bestimmten Ecke als Tätervolk betitelt worden sind?!

Da ist mir die Äusserung von Herrn Hohmann aber besser in Erinnerung! ;)
Meine Meinung
Unter der Herschaft der NS war Deutschland ein Tätervolk. Ein Volk
von Wegschauern und Mitläufern.

Das wird doch überall gemacht, oder? Ganz Deutschland trauert - Ganz Deutschland im Tal der Tränen - Ganz Deutschland fiebert mit...

Deswegen lese ich diese Zeitung nicht!
Es gefällt mir aber vorallem in diesem Zusammenhang nicht.

permanenten Faschistischen Keule "Alle sind gut - nur wir sind böse"

Genau diese Sichtweise wird doch von den Neonazis permanent suggeriert.
Wenn es dann doch mal aus einer anderen Richtung kommt, sollten diejenigen erstmal
bei sich kehren.

Ich bin Deutscher, ich bin nicht Schuld an den Verbrechen der Nationalsozialisten, doch
ich habe die Verantwortung alles erforderliche zutun, dass diese nicht verschwiegen, geleugnet
oder vergessen werden und dafür dass es in Deutschland nie mehr die schweigende Mehrheit
gibt, die solche Verbrechen zulässst oder unterstüzt.
Weder im In- noch im Ausland!!

Genauso werde ich diese Verantwortung meinen Kindern weitergeben!

Gruss

@ cr
Ich schrieb nicht das alle, die wussten was geschieht sich des Mordes schuldig
gemacht hätten. Ihre Schuld ist es nichts dagegen gemacht zu haben.

Wenn eine Ideologie dir von der Grundschule beigebracht wird und so allgegenwärtig ist wie der damalige NS

Ist mir neu, dass es damals nur Grundschüler gab X( .
Es gab Leute, die die Courage hatten sich gegen das System zu stellen, ich wäre hoffentlich
einer von ihnen gewesen. Heute wäre ich einer.

Genauso wie dieses Mord verjährt nicht, steht zwar so in unseren Gesetzen aber 60 Jahre danach immernoch potentielle Täer zu jagen die all die Jahre friedlich gelebt haben

Wie lange soll deiner Ansicht nach ein Mörder friedlich leben (dürfen) müssen, damit
er für seine Tat nicht mehr belangt werden kann?

Reichsprogromnacht, brennende Synagogen, Menschen mit Armbinden die sie als Juden
kennzeichnen, der nette Nachbar wird gleich mit Kind und Kegel abgeholt und niemand
hat es bemerkt?

wenn du dann noch an der damals beschissenen Situation im Lande zu leiden hattest, oder an Deutschland glaubtest als Nationalist oder Patriot, oder den Versprechen Hitlers einfach geglaubt hast so wie viele heute den Müll vieler Politiker immernoch glauben, dann ist es meiner Meinung nach verständlich warum vieles damals geschehen konnte.

Es gibt keine Rechtfertigung für Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Nicht für Deutschland, nicht für China, nicht für die USA, ...........

Gruss

btw. die aktuelle Mehrwertssteuererhöhung mit der Judenverfolgung zu vergleichen
ist unangemessen!
Jetzt konnt ich mir das Ausrufezeichen nicht verkneifen.

Ich finde diese Diskussion absurd lächerlich.
Woher nehmt ihr die Zeit Euch darum zu kümmern, ob wir ein Tätervolk sind?
Einfach Antwort:
Wir sind es nicht. Jede weitere Diskussion kann man sich sparen.
Noch ein guter Tip:

Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab,
sondern Platz zum parken in der Sonne.
Heute leben.
Heute lächeln.
Heute glücklich sein.

Hendrik

btw end4win:
Es waren Sterne keine Binden ;)
Und ich sage: Wir sind KEIN Tätervolk, und müssen uns auch nich für irgendetwas schämen, was 60 jahre her is...wer heult rum wenn Namen wie Mao oder Stalin fallen?:niemand! aber wenn der Name Hitler fällt: "Der war böse"

Es Gab genug, die schlimmer waren...

Wir sind KEIN Tätervolk,
Ja, sind wir nicht mehr.

Nein.
Unbestritten ist dass es jede Menge "Führer" gab und gibt denen, um ihre "Ziele"
zu erreichen, jedes Mittel Recht ist und war.
Doch nur Hitler hat es geschafft daraus eine Industrie zu machen, in der selbst
Haare und Goldzähne noch "verwertet" wurden. In diesem Ausmass einmalig.

Es braucht sich auch niemand dafür zu schämen was aus Deutschland geworden ist,
im Gegenteil darauf können wir stolz sein. Es gibt wenige Demokratien die so
stabil und tolerant sind. Aber vergessen was möglich ist, wenn einer sagt wir
sind die besseren Menschen dürfen wir nie wieder.

Gruss

Nein.

Auszug aus Wikipedia: "Während seiner Herrschaft starben über 70 Millionen Menschen an den Folgen seiner ausbeuterischen Wirtschaftspolitik und durch staatliche Verfolgung während der Kulturrevolution."
Also ich weiß ja nich...dagegen, auch wenn es schlimm war, klingen die 6Mio Ermordeten Juden, Zigeuner... ja fast harmlos...udn Mao wird heute noch gefeiert....
Und bei Stalin schätzt man auch auf 10Mio Opfer...
Also dort ein absolut klares "Nein" hinzusetzen finde ich ein wenig dreist!

So long!
Cube

@cube
Ich werde mich bei diesem Thema nicht auf einen Statistikstreit einlassen.
Ich schrieb schon, dass mir das Wie wichtig ist.

Gruss

end4win:
Ich weiß das eine Diskussion nix bringt...aber ob nun mit Gas im KZ oder im GULAG bis zum Tode schuften...ich glaube da würd ich sogar das Gas bevorzugen...

Du meinst wohl eher den Rechnungen.
Unsinnige Mahnmale, beguenstigungen "betroffener" Menschen auf der ganzen Welt- finanziert durch nachkommen der Taeter denen sicherlich nicht uneigennuetzig dieses unsaegliche schlechte Gewissen eingepflanzt wurde.

auch wenn der Thread schon 3 Tage alt ist....
Um an etwas zu gedenken oder zu Mahnen, damit sowas nciht noch einmal passiert kann man imho es auch einfach z.B in Die Bildung einfließen lassen und muss dafür nicht platzverschwendende, geldverschlingende, hässliche und sinnlose Mahnmale bauen...

so long!
cube

edit: gulliver: meine meinung

Zurück
Oben