1024mb Ram-> Abstürze???

Hi,

bin neu hier und hab gleich mal ein Problem:

Ich hatte mir mal vor nem Jahr nen Ramspeicher mit 1024mb gekauft und wollte den als Aufrüstung in meinen PC bauen. So das der Rechner damit 1536mb Arbeitsspeicher hat.
Gibt es in Windows XP Pro ne Einstellung die diese Abstürze behebt (bzw. im Bios)? Oder ist das rein hardwaretechnischer Natur?

Ging alles wunderbar und die Leistung fand ich echt genial.

Nur das dumme ist das der PC nach ner Weile abstürzt. Völlig ohne Vorwarnung bzw. in unterschiedlichen Zeitabständen.

Heist das der Ram ist nicht kompatibel mit meinem Board?

Daten des PC's:
XP Prof.
512mb
Nvidia 6800GT
Athlon 3200+ 64

thx für ne Hilfe ;)

ein betriebsystem namens "windoof" kenn ich zwar nicht, aber ein memtest wäre vielleicht hilfreich.
oben gibts iso's: http://www.memtest.org/#downiso
merke: viel roter text unten = ram kaputt :p

Danke für die schnelle Antwort.

Was mach ich am besten mit der ".iso"?

CD brennen oder reicht nen Emulator?

Ist da ein Testprogramme drauf oder wie?

Sorry für die blöden Fragen kenn mich noch nicht so super aus. :)

das iso brennen und von dieser cd booten. aber bitte nicht einfach die datei auf eine datencd packen, im brennprogramm kann man (meistens) explizit iso's brennen.

Normalerweise (zumindest bei mir) geht Windows XP vorher in einen Bluescreen und sagt mir an welcher Speicherstelle etwas nicht i.O. ist.
Evtl. ein zu schwaches Netzteil? Ich weiß nicht wie viel Strom so ein RAM braucht, allerdings solltest du mal die Leistung deines Netzteils posten.
Die ist meistens auf der Seite des Netzteils innerhalb des PCs auf einem Typenschild angegeben (in Watt).

Vielleicht sind auch die Timimgs des RAMs manuell eingestellt und er alte Riegel erlaubt performantere Einstellungen mit denen der größere nicht klar kommt.
Also, im BIOS mal "by SPD" einstellen.

Also den Rechner bau ich nachher vllt. mal auseinander um zu schauen was aufm Netzteil steht.

Und ich hab ein Phönix Bios...

Wo genau gibt es die Einstellung "by SPD" ?

EDIT:
Ich hab einmal den memtest nur mit meinem alten 512mb-ram gemacht= no Errors

Und einmal mit dem neueren Ram dazu= auch no Errors

Achso und mein Netzteil hat eine Leistung von 200-240V/300W

Außerdem ist mir noch aufgefallen das beim Betrieb von beiden RAM-Speichern einige Programme Probleme haben richtig ausgeführt zu werden. Z. bsp. ICQ

Was könnte das noch sein?

Netzteil müsste bei den Teilen eig. ausreichen.
Guck mal auf den alten 512MB Riegel, was steht da für eine Marke drauf? Und was für ein Typ? PC3200 o.ä.
Was steht beim neuen Riegel drauf?
Weißt du, ob es sich bei den Riegeln um DDR oder DDRII Speicher handelt?

gruß

Also auf dem alten steht folgendes drauf:

CN 0440
3200-30331-z
512mb DDR PC3200 CL3

Und beim neuen:

"Trinity"
1GB DDR1 400mhz
16- 7385 - 07

Also müsten es zumindest schonmal beides DDR-Speicher sein.

Liegt das dann an der Taktfrequenz?

EDIT(25.07.): Keiner ne Ahnung woran das noch liegen kann oder wie ich das hinkrieg?
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Zurück
Oben