17 MB auf NTFS-Partition mit dd überschrieben - Wiederherstellen?

Hallo zusammen,

nach einem langen Tag ist mir heute Abend ein sehr dummer Fehler unterlaufen. Ich wollte eigentlich nur ein Debian-Live-Iso mithilfe von dd auf einen USB-Stick überspielen, habe aber leider das falsche Target-Device getroffen. Statt dem USB-STick ist also nun der Anfang meiner externen Festplatte, die vorher mit NTFS formatiert war, mit dem Anfang des Debian-Images überschrieben.

Zum Glück konnte ich den Kopiervorgang noch (relativ) früh abbrechen, dd konnte "nur" 17 MB kopieren. Nun wird die Festplatte nur noch als USB-Stick mit Debian erkannt, ist allerdings natürlich auch so nicht funktionstüchtig.

Gibt es eine Möglichkeit, die Inhalte der Festplatte wiederherzustellen? Testdisk läuft gerade, sobald es davon Ergebnisse gibt, werde ich den Beitrag updaten.

Vorher befand sich auf der Festplatte nur eine Partition mit 500 GB, wie bereits gesagt als NTFS formatiert. Als OS stehen mir Xubuntu Linux und Windows 7 zur Verfügung.

Gruß,
Brian

also einen teil deiner platte müsste wieder zu ntfs formatiert werden. das geht aber nicht da ja das komplette format durch das überschreiben der 17 mb kaputt ist. bleibt leider nur eine komplette formatierung der platte in ein gewünschtes format.

das einzige was du machen könntest is die platte mit bits und bytes auszulesen und versuchen die daten zu rekonstruieren... dauert ewig und is schwer -> ich würds lassen.

google hat mir auch nix anderes als alternative gezeigt :/

gruß
m374kn1gh7

Also die meisten Daten, die nach den 17MB gespeichert sind müsste man wieder herstellen können.

@m374kn1gh7
Warum sollte man das Auslesen lassen? Wenn einem die Daten wichtig sind wird man wohl die Zeit haben da mal ein Programm für ein paar Stunden laufen zu lassen.

Was hat Testdisk ergeben?
Was es da jetzt sonst noch für Programme gibt weiß ich allerdings auch nicht.

Vor einigen Jahren habe ich sowas mit EasyRecovery gemacht. Könntest du mal nach googeln, vielleicht gibts da noch immer eine Testversion, die das kann.

Hi,

danke für eure Bemühungen. Ich hab' mir allerdings ein paar Tage nach dem Vorfall eingeredet, dass die Daten sowieso nicht sonderlich wichtig waren. Erste Ergebnisse von PhotoRec, das trotz des Namens meint, so gut wie alle Formate wiederherstellen zu können, waren auch nicht sonderlich vielversprechend. Artikel über die Backup-MFT hatte

Daher hab' ich mir dann ein Herz gefasst, tief durchgeatmet, ein paar Räucherstäbchen angemacht und die Platte neu formatiert. In Zukunft werd' ich mir dann einen besseren Backupschedule als "gar nicht" überlegen und vielleicht die ganz wichtigen Sachen auch von extern auf intern backuppen.

Gruß,
Brian

Zurück
Oben