1und1 fristlos kündigen

• Themenstarter Themenstarter leon482
  • Beginndatum Beginndatum
L

leon482

Guest
Hallo Community,

ich habe eine Frage bzgl. des Kundigungsrechts eines 1und1 Anschlusses.
Folgende Situation:

Seit zwei Monaten habe ich nur 2000 kbit/s statt 16000 kbit/s
Ich habe vor einem Monat bei 1und1 angerufen und mir wurde fur eine Woche 13000 kbit/s geschaltet, ok dachte ich. Jetzt habe ich wieder 2000 kbit/s

Kan ich jetzt 14 Tage Frist setzen mir wieder 16000 kbit/s zu schalten. Kommen sie dem nicht nach, kan ich den Vertrag fristlos kundigen ??

Wie kan ich Speedtest,s 1901 kbit/s nachweisen?
Bei Fritzbox steht DSL 17690/1179 kBit/s

Das ist eine schwierige Frage, aber die garantieren dir die Bandbreite ja nicht (das berühmte "bis zu") und daher wirst du das vermutlich nicht als außerordentlichen Kündigungsgrund nehmen können und dich an die regulären Kündigungsfristen halten müssen.

Du kannst die aber ja auch einfach wieder nerven, dass die dir das wieder schalten, was auch immer die damals gemacht haben.

Warum sollte der Provider Deinen Anschluß drosseln? Hast Du mal einen Modemreset gemacht? Kann Du mal einen Screenshot von den Werten der FBox hier anhängen?

Modem reset habe ich schon gemacht.

Zitat
Internetprovider müssen ihren Kunden die Geschwindigkeit für die Datenübertragung bieten, die sie ihnen versprochen haben.
Ist die Verbindung langsamer und soll der Kunde dennoch den vollen Preis zahlen, kann er fristlos kündigen.
Das Amtsgericht Fürth in Bayern erklärte eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Providers
1&1 für unwirksam, wonach das Unternehmen nur die am Wohnort technisch mögliche Surfgeschwindigkeit
bereitstellen müsse (Az. 340 C 3088/08

Quelle Hier Klicken

Zuletzt bearbeitet:
das allseits beliebte "bis zu" ...

wenn eine zu erbringende leistung (bereitstellung eines internet anschlusses mit "bis zu" 16000kbit/s)
regelmäßig weit unter der beworbenen leistung bleibt, und der anbieter der leistung dazu pauschal sagt, dass die beworbene leistung (werbeaussage 16000kbit/s) nur das maximum darstellt und der kunde es hinnehmen müsse, dass die tatsächliche leistung nur einen bruchteil ausmacht, könnte man argumentieren, dass der kunde, wenn er von diesem umstand gewusst hätte, den vertrag niemals eingegangen wäre ...

natürlich wird der anbieter der seinen kunden nicht gehen lassen will sagen, das laut vertrag dass keine kündigung vor der mindestvertragslaufzeit rechtfertigt ...

das mag so sein, aber an dieser stelle würde ich für meinen teil die anfechtung meiner willenserklärung zum vertrag (nach §119 BGB) erklären (grund: irrtum über wesentliche eigenschaft der leistung) und meinem gegenüber mitteilen, dass ich den vertrag als nichtig (das ist keine kündigung, ein nichtiger vertrag hat rückwirkend nie rechtsgültigkeit erlangt ... etwas das es nie gegeben hat, kann man nicht kündigen) ansehe. evtl geliehene hardware geht zurück (rückgabe modalitäten freundlich klären), und angefallene nutzungsentgelde werden gezahlt ...

wenn die gegenseite sich damit nicht zufrieden gibt, würde ich meine rechtschutzversicherung bemühen ...
ein anwalt kann denen dann gerne nochmal darlegen was stand der dinge ist, und ggf negative feststellungsklage einreichen ...

bevor man da allerdings auf diese art radau macht, sollte man sicherstellen, das man nicht selbst für das problem verantwortlich ist ...

und sich überlegen ob man das wirklich auf die unfreundliche art regeln will ... man könnte vorher ja mal versuchen mit dem anbieter eine einvernehmliche lösung zu finden ...

macht irgendwie den besseren eindruck, und schont die nerfen...

mooooment... die Fritz!Box zeigt ja 'nen recht hohen Wert an...

jetzt wären erstmal ein paar Gegen-Fragen:

1. gehst du über LAN oder WLAN ins Netz?
  2. hast du während des Tests auch wirklich nichts anderes laufen, was den Traffic einschränkt und ist auch kein anderer Rechner im Netzwerk, der großartig irgendwas zieht? Ist der Rechner auch nicht noch mit irgendwelchen anderen Prozessen beschäftigt, welche den Test-Download somit beeinträchtigen?
  3. hast du mal alternative Test-Seiten wie dsl-speed.de, speedtest.net, etc. ausprobiert?
  4. wie gut ist deine WLAN-Verbindung? mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit bist du drin? Möglicherweise hast du eine größere Entfernung oder Hindernisse (Mauern) zwischen deinem Client und dem Router. Dann schaltet sich die WLAN-Karte in der Übertragungsrate runter, da somit der Signal-Rausch-Abstand besser wird. Auch die Verschlüsselung selbst sorgt dafür, dass A) mehr Steuer-Daten verschickt werden, welche die tatsächliche Nutzdaten-Rate schmälern und B) weniger Fehlertoleranz vorhanden ist, womit wieder schneller zum Geschwindigkeit-Downgrade seitens WLAN gegriffen wird.

solche Client-Seitigen Speed-Tests also bitte nach Möglichkeit immer mit einem Gerät machen, welches über LAN-Kabel am Router hängt! Und dann mehrere Tests von mehreren Seiten, mehrmals hintereinander und zu verschiedenen Tageszeiten - nur so bekommst du ein wirklich sinnvolles Ergebnis.

Wenn du immer nur zur Hauptverkehrszeit, nur mit einem einzigen Test und noch dazu über WLAN vielleicht sogar über größere Entfernung versuchst, darzulegen, dass dein Internet in der Datenübertragungsrate unverhältnismäßig stark gedrosselt wäre, dann wird man das als Beweis sicherlich NICHT anerkennen...

Also schreibe bitte mal die genauen Randbedingungen deines Tests sowie die Test-Ergebnisse anderer Seiten und die Tests von anderen Geräten deines Netzwerks aus.

Ich habe alles überprüft
Beavisbee als ich bei 1und1 angerufen habe hat ein Mitarbeiter mir sofort 13000 kbit/s geschaltet aber nur für eine Woche.

Ich werde noch einmal anrufen

okay. aber schon irgendwie merkwürdig, dass die Fritz!Box einen wesentlich höheren Wert anzeigt als die Tests... zumindestens bei mir hauen Router-Angabe und Test in den meisten Fällen einigermaßen hin
(klar, beim Test hat man immer paar Abstriche, da eben noch der Overhead vom TCP/IP-Protokoll und möglicherweise auch noch von WLAN-Verschlüsselung dazu kommt... aber so krass sollte das niemals sein...)

ich würde spaßenshalber mal noch 'nen anderen Router probieren (wenn du jmd. hast, der seinen Router mal zum Testen her gibt oder einen übrig hat)...

hast du vor deinem ersten Anruf mal geschaut, ob da der Router schon genauso die 17.000 angezeigt hat? oder was angezeigt wurde, als es plötzlich schneller ging? Irgendwie stört mich das, dass der Router die richtigen Werte bringt... soll 1&1 wirklich so treist sein, dass sie die Firmware modden und feste Werte rein setzen oder irgendwie mitliefern, was für ne Zahl der da anzeigen soll? Ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen, möchte auch niemandem was unterstellen... aber wer weiß...

Also, ich kenne dieses "Phänomen".
In meiner alten Wohnung hatte ich jahrelang in der Fritzbox Werte von 3.000kbit/s bis 16.000kbit/s stehen (war aufm Land). Es wurde immer die maximale theoretische Kapazität angezeigt. Zuerst bei T-Online 3.000kbit/s und irgendwann bin ich zu 1&1 gewechselt und in der neuen Fritzbox stand dann 16.000kbit/s.
Die Werte kamen in der alten Wohnung aber noch nie hin, über 2.000kbit/s bin ich weder bei T-Online, noch bei 1&1 gekommen. Woher die Diskrepanz kam, habe ich nie rausgefunden und hat mich auch nicht so brennend interessiert. Ich hab mich mit den Aussagen der einzelnen Support-Mitarbeiter zufrieden gegeben (Signaldämpfung, Vermittlungsknoten zu weit entfernt, usw.).
Seit einem Jahr wohne ich nun in einer größeren Stadt und mit dem neuen 1&1-Vertrag und der neuen Fritzbox kann ich meistens die komplette Bandbreite von 16.000kbit/s ausnutzen.

Zurück
Oben