24h Disconnect

Hi,

an den 24h Disconnect unseres Providers haben wir uns ja schon gewöhnt, allerdings ist das wie ich mitbekommen habe auch so, wenn man eine statische IP vom Provider bekommen hat. Warum ist das so? Macht das dann überhaupt noch Sinn?

cu
serow

Bei einer statischen IP hast du normalerweise keinen (absichtlichen) Disconnect.

lG

Brabax

Wenn der Provider das wirklich machen sollte, kann nur der dir wohl den beabsichtigten Grund nennen, aber mir wäre nicht bekannt, dass es bei statischer IP einen Disconnect gibt

Hi,

okay seltsam. Ich bin mit meiner statischen IP bei T-online und der Support meinte das wäre normal.

cu
serow

Überleg dir einfach mal, wie DSL funktioniert...
In einem Frequenz-Band weit über den analogen-/ISDN-Kanälen gibt es jede Menge kleine Kanäle, über die parallel Daten übertragen werden (nur so sind auch die hohen Datenraten möglich) - je nach Leitung sind manche Kanäle von der Dämpfung her besser, andere schlechter.
Beim Synchronisieren, misst das DSL-Modem die Leitung aus und vereinbart sozusagen mit dem DSLAM in der Ortsvermittlungsstelle, über welche Kanäle bevorzugt kommuniziert wird.

DSL wird nur einmal bei der Einwahl synchronisiert - während dem die Verbindung besteht, findet keine neue Synchronisierung statt...

Daher gibt es den 24h-Zwangs-Disconnect, auf dass auf Änderungen der Leitungs-Charakteristik auch reagiert werden kann.

aber wieso sollten sich die leitungen derart oft wandeln?
bei sdsl ist das doch auch nicht der fall...

bei qsc. bin ich teilweise bis zu 60 tage am stück verbunden gewesen, ohne das ich irgendwelche probleme hatte. und grade für statische ips (welche meist im buissiness zu finden sind) ist nen regelmäßiger verbindungsabriss doch eher hinderlich.

Standardantwort ist ja, dass so verhindert werden soll, dass Privatleute und Kleinunternehmen eigene Web- und Mailserver an kostengünstigen Standard-DSL-Anschlüssen zu betreiben. Kunden sollen dadurch dazu gebracht werden, die wesentlich teureren Hosting- oder Business-DSL-Angebote zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe Cat aber das hat uns jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Es geht hier ja gerade um so einen Business Tarif!

cu
serow

Zurück
Oben