25c3 hacker hacken npd.de

Original von bitmuncher
Original von prEs
Auch wenns komisch klingt aber viele Leute werden sich denken:
"Die Nazis habens verdient warum setzt sich der Herr Schäuble(o.äes) für eine rechte Partei ein". Ein klassisches Eigentor vom CCC. Bravo!
Der Durchschnittsbürger wird sich denken "Der Herr Schäuble hat schon recht. Wir können auch im Internet keine Selbstjustiz zulassen und dieser Chaos Computer Club setzt sich dort offensichtlich über unsere Gesetze hinweg. Verschärft die Strafen!" Dass sie dabei auch noch verfassungsfeindliche Symbole verwenden, wie sie auf der Seite der NPD niemals zu sehen wären, macht die Sache auch nicht besser.
Nene der Durchschnittsbuerger interessiert sich fuer sowas solange nicht, bis es ihn selbst betrifft :P

Original von bitmuncher
Fazit: Der CCC ist nicht besser als das Nazi-Pack und ist in meinen Augen mit diesen auf einer Stufe. Sie nehmen anderen Menschen Rechte, die sie selbst für sich einfordern und unterdrücken Meinungen, die nicht der ihrigen entsprechen. Das hatten wir vor 1945 schonmal.
Nene CCC verpruegelt keine Auslaender resp. Nazis.

Original von heko3

@xrayn: welche Demokratie meinst Du?
Und wie kommst darauf, dass sie das machen würden? Irgendwelche Beweise dafür? Welche Nazi-Seiten? Muss man(n) die kennen?
Außerdem kann ich nicht verstehen, wie Du der gleichen Meinung sein kannst, wie prEs, wenn Du doch von was anderem sprichst?
zB unsere Demokratie. Wie ich darauf komme, dass die nicht unbedingt dafuer sind? Easy: Linken, wollen ihre DDRsystem wieder und die Rechten ihr Nazideutschland. Beides ist nicht ganz mit Demokratie vereinbar.Offiziell sagt man sowas natuerlich nicht direkt, aber zum Glueck besitzen ja einige Menschen die Gabe ueber das offensichtliche hinwegzusehen und die wahren Hintergruende zu erkennen. Und was den prEs eingeht, soweit ich sein Post verstanden hab, hat regt er sich nicht sonderlich ueber den Hack auf und ich tu es ebensowenig...

Hallo bitmuncher,

verfassungsfeindliche Symbole
Welche sollen des sein? Etwa der Affe?
Oder eher "nur" das Hackenkreuz, was ursprünglich ein asiatisches Symbol ist?

Da irrst du dich gewaltig. Wenn der Durchschnittsbürger nach einer Hacker-Organistation gefragt wird, nennt er zumeist zuerst den CCC.
Sorry, aber bis dato hab ich wirklich nix von ccc gehört.

Nein, er kennt sie aus den Medien, wo immer wieder aufgezeigt wird, dass Hacker kriminelle Aktionen machen. Solche wie diese vom CCC sind da nur weiteres Holz um die Meinungsmache gegen Hacker zu schüren
Da muss ich Dich leider korrigieren.
In den gängigen Medien hab ich nix gehört/gesehen. Nur Insider können sowas wissen. Da sieht man mal wieder, dass man sowas nicht wissen darf.

Der CCC offensichtlich auch nicht (mehr). Das war mal anders
Wenn die Menschen mehr darüber erfahren würden, dann wär das Interesse sicherlich größer als bis jetzt.

Die meisten sehen darin erstmal einen Verstoss gegen unsere Gesetze und unsere Verfassung und einen Grund für eine Verschärfung der Gesetze.
Da muss ich Dir Recht geben.

Wenn sie parallel dazu auch die Seite von Die Linke gehackt hätten und ein Bild mit einem Affen, der die Faust nach oben streckt, wäre es verständlich und die Aussage wäre klar "Keine Macht für politische Extremisten im WWW[./QUOTE]
Es ist alles machbar. Ist ja schließlich propaganda, für welche Seite auch immer. :-)

zB unsere Demokratie. Wie ich darauf komme, dass die nicht unbedingt dafuer sind? Easy: Linken, wollen ihre DDRsystem wieder und die Rechten ihr Nazideutschland. Beides ist nicht ganz mit Demokratie vereinbar.Offiziell sagt man sowas natuerlich nicht direkt, aber zum Glueck besitzen ja einige Menschen die Gabe ueber das offensichtliche hinwegzusehen und die wahren Hintergruende zu erkennen. Und was den prEs eingeht, soweit ich sein Post verstanden hab, hat regt er sich nicht sonderlich ueber den Hack auf und ich tu es ebensowenig...
Wenn Du unter Demokratie sowas verstehtst, dann schön für Dich, aber Demokratie ist für mich, wo ich als Bürger entscheiden kann, was nicht der Fall ist.
1. "DDR-System" ist von den Russen, was sich wie das Schulsystem gezeigt hat, gut bewährt hat.
2. Die "Nazi-Deutschen" wollen kein ehem. Hitlerreich, sondern eine "richtige Demokratie"

Zitat:
Original von prEs
2. Der Druchschnittsbürger kennt Hacker aus dem Kino und verbindet denn Begriff mit einer Art Cyberkrimineller ...

Nein, er kennt sie aus den Medien, wo immer wieder aufgezeigt wird, dass Hacker kriminelle Aktionen machen. Solche wie diese vom CCC sind da nur weiteres Holz um die Meinungsmache gegen Hacker zu schüren.

Das ändert garnichts.
Vergleich deine mit meiner Aussage, ich wollte damit nur die Assoziation der Gesellschaft mit dem Begriff "Hacker" zum Ausdrck bringen, nämlich eine negative.

(sehr ) Stark übertrieben gesagt:
Wer keinen guten Ruf hat kann auch keinen verlieren.

Zitat:
Original von prEs
3. Der Durchschnittsbürger intressiert sich kein Stück für Hackerethik.

Der CCC offensichtlich auch nicht (mehr). Das war mal anders.

Woher kommt die allgemeine Auffassung das der Hack von DEM CCC ausgeführt worden ist.

Wenn sie parallel dazu auch die Seite von Die Linke gehackt hätten und ein Bild mit einem Affen, der die Faust nach oben streckt, wäre es verständlich und die Aussage wäre klar "Keine Macht für politische Extremisten im WWW." So stellt man sich aber sichtbar auf die Seite der Linken, denn es gab noch _nie_ eine Aktion gegen Linksextreme von Seiten des CCC. Eher im Gegenteil. Online-Aktionen der Antifa werden sogar manchmal vom CCC unterstützt. Diese eindeutige politische Positionierung zum Linksextremismus widerspricht aber meiner Meinung nach der Hacker-Ethik, an die sich der CCC ja angeblich hält. Zumindest hat er das immer von sich behauptet und dazu gehört nunmal auch freie Meinungsäußerung. Und in meinen Augen sind Linksextremisten genauso ein Holzkopf-Haufen wie Rechtsextremisten.

Es mag stimmen das sie eher linkorientiert sind aber trotzdem,
Bsp:
A belästigt B.
Stellt sich A damit auf die Seite von C?

Das hatten wir vor 1945 schonmal.
Zweiter Weltkrieg: Tote gesamt 55.100.000.
Defacen der NPD Seite : noch unbekannt.

@Bitmuncher
1.in einigen Punkten geb ich dir recht, es ist inkonsequent sich für Meinungsfreiheit einzusetzen, und dann anderen seine Meinung aufzuzwingen.
2.Es mag sein das dem ein oder anderen der CCC bekannt ist und er als Gesetzestreuer Bürger die Aktion
als eine Bestätigung für die Dringlichkeit von Gesetzen die dem Staat mehr Rechte zur Kontrolle , Strafrechlichen Verfolgung und Beschneidung der Privatsphäre gibt .
3.Der Zeitpunkt für die Aktion war nicht optimal :D .

Ich hab vielleicht nicht das gleiche Schwarz-Weiß Denken wie du, und deshalb bin ich nicht der Meinung,
dass nur weil sich ein paar Mitglieder dess CCC ins politische Getümmel werfen, der CCC die gleiche radikale Stellung wie unsere Freunde vom rechten Ufer einnimmt.

Fakt ist der CCC hat sich unter anderem für Datenschutz und Privatsphäre stark gemacht, das sind Sachen die ich sehr positiv fiinde, und für mich mehr aussagen als dieses kleine Malheur.
Und solang er nicht anfängt seine CDs auf Schulhöfen zu verteilen kann ich mit ihm ganz gut leben

:) Nette Diskussion.

Ich hab vielleicht nicht das gleiche Schwarz-Weiß Denken wie du, und deshalb bin ich nicht der Meinung, dass nur weil sich ein paar Mitglieder dess CCC ins politische Getümmel werfen der CCC die gleiche radikale Stellung wie unsere Freunde vom rechten Ufer einnehmen.
Wie kommst darauf, dass CCC rechts wär? Beweise? Doch nicht den Affen von Anfang, oder?

Zitat:
Ich hab vielleicht nicht das gleiche Schwarz-Weiß Denken wie du, und deshalb bin ich nicht der Meinung, dass nur weil sich ein paar Mitglieder dess CCC ins politische Getümmel werfen der CCC die gleiche radikale Stellung wie unsere Freunde vom rechten Ufer einnehmen.

Wie kommst darauf, dass CCC rechts wär? Beweise? Doch nicht den Affen von Anfang, oder?

Fazit: Der CCC ist nicht besser als das Nazi-Pack und ist in meinen Augen mit diesen auf einer Stufe. Sie nehmen anderen Menschen Rechte, die sie selbst für sich einfordern und unterdrücken Meinungen, die nicht der ihrigen entsprechen. Das hatten wir vor 1945 schonmal.

Darauf wars bezogen, und die Aussage ist genau das Gegenteil von dem was du verstanden hast.
ich glaube nicht....das der CCC...die Gleiche Stellung...wie die vom rechten Ufer einnimmt...

Mag sein das dass ein meiner schlechten Ausdrucksweise liegt.

Original von heko3
Welche sollen des sein? Etwa der Affe?
Wo das Hakenkreuz herkommt ist unter Wissenschaftlern immernoch strittig. Es gehört aber nunmal in Deutschland zu den verfassungsfeindlichen Symbolen genauso wie der Hitlergruss. In einem Affen mit Hakenkreuzbinde und Hitlergruss sind also gleich 2 dieser Symbole vorhanden.

Original von heko3
In den gängigen Medien hab ich nix gehört/gesehen. Nur Insider können sowas wissen. Da sieht man mal wieder, dass man sowas nicht wissen darf.
http://www.tagesschau.de/kultur/meldung3208.html
http://www.tagesschau.de/inland/wahlcomputer2.html
http://geekosphere.org/203/tagesschau-interviewt-den-chaos-computer-club/
http://www.tagesschau.de/ausland/picidae102.html

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,7185655,00.html
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/219324?inPopup=true

http://blog.rbb-online.de/roller/abendschaublog/entry/protest_gegen_geplante_vorratsdatenspeicherung

usw. usf. Auf dem öffentlich rechtlichen Radiosender "Fritz!" haben sie sogar eine mehr oder weniger regelmäßige Sendung. Solche Arten von Beiträgen finden sich bei jedem Sender mit Nachrichtensendung, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich. Irgendwo taucht der CCC immer auf, wenn es um Datenschutz und/oder Computer geht und ist entsprechend bekannt. Selbst bei Tests von PC-Notdiensten waren schon Mitglieder vom CCC beteiligt und wurden auch als solche erwähnt. Und du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass "nur Insider" Heise lesen, vor allem da Heise-News auf anderen Plattformen wie finanznachrichten.de usw. auch auftauchen?

Original von heko3
Es ist alles machbar. Ist ja schließlich propaganda, für welche Seite auch immer. :-)
Und genau da liegt das Problem. Es gab mal Zeiten da haben sich Hacker aus diesem Propaganda-Müll rausgehalten und sich auf das konzentriert, was sie können... Probleme lösen, nicht Probleme schaffen. Nachher ist das Gewinsel gross, wenn irgendwelche Nazi-Schläger ihnen ihre Räume einrennen, ihnen ein paar vor die Nase geben und ihre Rechner nicht hacken sondern zerhacken. Neutralität bewahren ist der einzig sinnvolle Weg, weil man nur dadurch keine Angriffsfläche bietet. So hat die NPD wieder mal etwas in der Hand, was sie für ihre Propaganda ausnutzen können und werden. "Die bösen Linken vom CCC haben unsere Seite kaputt gemacht...." Und Dummnazi-Skin wird brüllen "Ja, nieder mit dem CCC" und fleissig Gewaltaktionen gegen Computerfreaks anzetteln, egal ob diese nun in diesem Kinderverein sind oder nicht.

Original von prEs
Woher kommt die allgemeine Auffassung das der Hack von DEM CCC ausgeführt worden ist.
Von den Medien, die das so berichten und dem CCC selbst, der sich ja auch noch damit auf seiner Website brüstet. Da steht nunmal "We are currently trying to crack...".

Original von prEs
Zweiter Weltkrieg: Tote gesamt 55.100.000.
Defacen der NPD Seite : noch unbekannt.
Auch im 3. Reich fing es mit "einfacher" Meinungsmache an. Da wurde anfangs auch nur an Häuser von Juden irgendwelche Propaganda geschmiert, was ich durchaus vergleichbar finde. Nichts anderes tut der CCC, nur halt nicht in der materiellen, sondern in der virtuellen Welt.

Original von prEs
Fakt ist der CCC hat sich unter anderem für Datenschutz und Privatsphäre stark gemacht, das sind Sachen die ich sehr positiv fiinde, und für mich mehr aussagen als dieses kleine Malheur.
Fakt ist auch, dass dies die Nazis genauso tun, wenn auch nicht mit dem technischen Knowhow, dass der CCC mitbringt. Sagen diese Sachen auch mehr aus, als ihre verfassungsfeindlichen Tendenzen, die der CCC mit dieser Aktion genauso an den Tag legt?

Auch wenn einige wenige Mitglieder vom CCC ein wirklich hohes technisches Niveau haben, macht er sich mit solchen Aktionen zum Angriffsziel und das von allen Seiten. Mit dieser Aktion haben sie z.B. gegen Artikel 5 des Grundgesetzes verstossen und die freie Meinungsäußerung einer in Deutschland (noch) anerkannten Partei unterbunden bzw. behindert. Das allein würde für einen erfolgreichen Verbotsantrag ausreichen. Dass sie sich an Aktionen wie die "./hackthenazis aktionswoche" von der Antifa beteiligen, gibt weitere Angriffspunkte. Und dass sie bei ihren Aktionen auch noch gegen § 86a StGB (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen), § 202a StGB (Ausspähen von Daten), § 202c StGB (Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten), § 203 StGB (Verletzung von Privatgeheimnissen) und § 204 StGB (Verwertung fremder Geheimnisse) verstossen, ist ein weiterer Punkt um sie erfolgreich in Grund und Boden zu klagen.

Kurzum: Ich finde diese Aktion so ziemlich das Dümmste, was der CCC nur tun kann. Dabei dachte ich bis vor kurzem noch, dass ihre Forderung nach 100-200 Euro Strafe pro durch Sicherheitslücken verlorenen Kundendatensatz schon total hirnverbrannt sei. Sich mit einer Reihe von Straftaten aber auch noch zu brüsten ist (hoffentlich) der Gipfel an Dummheit.

Wer einerseits predigt

"Wer jedoch mit Ideen von Rassismus, Ausgrenzung und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt auf uns zukommt, hat sich vom Dialog verabschiedet und ist jenseits der Akzeptanzgrenze."

und dann selbst Ausgrenzung betreibt, kann in meinen Augen einfach nicht ernstgenommen werden, egal wieviel Knowhow dahinter steckt. Wenn dann noch Sätze daher kommen wie

"Wer es darauf anlegt, das Zusammenleben in dieser Gesellschaft zu zerstören und auf eine alternative Gesellschaft hinarbeitet, deren Grundsätze auf Chauvinismus und Nationalismus beruht, arbeitet gegen die moralischen Grundsätze, die uns als Club verbinden."

zeigt das eigentlich nur, wie wenig Wissen über Gesellschaft und Politik beim CCC vorhanden ist, wenn nichtmal Nationalismus und Nationalsozialismus unterschieden werden können. Das ist typisches Antifa-Gehabe, die alles verteufeln, sobald es Pro-Deutschland ist, egal ob da nun idealistische oder rassistische Gründe dahinter stecken.

In einem Affen mit Hakenkreuzbinde und Hitlergruss sind also gleich 2 dieser Symbole vorhanden.

Ich finde man sollte dann aber auch den Affen verklagen.
Nur weil er ein Affe ist, heisst dasz ja nicht das er Narrenfreiheit hat und sich so mir nichts dir nichts ueber etablierte political correctnes hinwegsetzen kann.

In diesem Fall traegt auch der Affe eine Teilschuld!

Von den Medien, die das so berichten und dem CCC selbst, der sich ja auch noch damit auf seiner Website brüstet. Da steht nunmal "We are currently trying to crack...".
Von vermeintlichen "Kennern" der Szene darf man durchaus erwarten dasz diese Hacks offiziell
nich vom CCC durchgefuehrt wurden und auch der CCC, natuerlich, dazu Stellung nimmt, wie auch geschrieben.
Man muss den CCC ja nicht toll finden aber hier auf BILD Niveau herzugehen und zu sagen "Der CCC hat blablabla" ist wirklich peinlich und vor allem haltlos.

Hakenkreuze findet man auf der ganzen Welt verteilt in nahezu allen Religionen und Kulturen, auch heute noch.
Richtig ist, das es mitunter gerade in Indien die aeltesten Darstellungen gibt und man daher davon ausgeht dasz die es "erfunden" haben. Die nsdap hat das Kreuz auch lediglich uebernommen- aus einer bereits vorhandenen nationalistischen Kultur im eigenen Land, vorwiegend entstanden im 1. Weltkrieg.
Nur so btw :)

Hä? Ich verstehe der Admins nicht: Eurer Meinung nach darf ein Hacker nicht seine politische Meinung "publizieren" und online dagegen protestieren (und nicht mit Gewalt)? Dass der CCC nunmal eher auf die Linke Seite gestellt werden kann sollte jedem bekannt sein. Und dass die Rechten bei einem Großteil der dt. Bevölkerung aufgrund von Gewaltpropaganda und verfassungsfeindlichen Parolen nicht beliebt sind ist genauso bekannt. Hacktivismus ist inzwischen immer mehr auf dem Vormarsch, nicht nur in den USA und in anderen Ländern.
Genauso wurden schon genügend Seiten von SPD, DieLinke und CDU/CSU gehackt. Dass sich nun die Seite der NPD in diese Reihe einreiht war irgendwann vorherzusehen. Und dass die Aktivität beim Hacken solcher Seiten zu Zeiten eins CCC Camps oder eines CCC Congresses stark zunimmt ist genauso wenig verwunderlich. Wäre es heute nicht vom CCC veröffentlicht worde, hätte irgendeinanderer die Seite gehackt.

Das zur Schau stellen bezieht sich vielleicht nicht auf die politische Richtung, sondern eher auf den "Ruhm" (siehe Wer bezeichnet sich als Hacker-Thread), wiedereinmal eine große Website gehackt zu haben. Wieviele Angriffe gehen auf MS-Seiten ein? Wieviele kommen durch? Was würde da stehen, wenn mind. 1 Angriff durch käme und einer der vielen 1000 Server kompromittiert wäre? Das gleiche.

Also kann ich chromatin eigentlich nur zustimmen: Who cares?

Original von mu_
Hä? Ich verstehe der Admins nicht: Eurer Meinung nach darf ein Hacker nicht seine politische Meinung "publizieren" und online dagegen protestieren (und nicht mit Gewalt)?
Wieso die Admins? Es ist meine ganz persönliche Meinung. Ich spreche mit Sicherheit nicht für das Team.

Original von mu_
Hacktivismus ist inzwischen immer mehr auf dem Vormarsch, nicht nur in den USA und in anderen Ländern.
Ggf. solltest du dich mal mit der Szene in den USA auseinandersetzen. Dort coden Rechte und Linke zusammen, weil es überhaupt keine Rolle spielt welche politische Einstellung jemand hat, sondern eher, was er technisch auf dem Kasten hat.

Original von mu_
Genauso wurden schon genügend Seiten von SPD, DieLinke und CDU/CSU gehackt. Dass sich nun die Seite der NPD in diese Reihe einreiht war irgendwann vorherzusehen. Und dass die Aktivität beim Hacken solcher Seiten zu Zeiten eins CCC Camps oder eines CCC Congresses stark zunimmt ist genauso wenig verwunderlich. Wäre es heute nicht vom CCC veröffentlicht worde, hätte irgendeinanderer die Seite gehackt.
Was zu beweisen wäre.

Original von Chromatin
Von vermeintlichen "Kennern" der Szene darf man durchaus erwarten dasz diese Hacks offiziell
nich vom CCC durchgefuehrt wurden und auch der CCC, natuerlich, dazu Stellung nimmt, wie auch geschrieben.
Man muss den CCC ja nicht toll finden aber hier auf BILD Niveau herzugehen und zu sagen "Der CCC hat blablabla" ist wirklich peinlich und vor allem haltlos.
Bisher hat der CCC dazu noch nicht Stellung genommen oder die Inhalte von seiner Seite entfernt. Dementsprechend heisst er es offenbar gut, dass in seinem Namen Straftaten begangen werden.

Original von Chromatin
Die nsdap hat das Kreuz auch lediglich uebernommen- aus einer bereits vorhandenen nationalistischen Kultur im eigenen Land, vorwiegend entstanden im 1. Weltkrieg.
Das Hakenkreuz wurde von den Nazis vor allem wegen seiner germanischen Ursprünge in unseren Breiten verwendet, was lange vor dem 1. Weltkrieg entstanden ist.

nur am Rande:

2. Die "Nazi-Deutschen" wollen kein ehem. Hitlerreich, sondern eine "richtige Demokratie"

das halte ich für ein Gerücht.

B2T:
Politische Einstellung hin und her, sobald es extrem wird ist es nicht mehr gut. Soll einer meinetwegen links sein, oder auch rechts. Solang er mich in Frieden lässt ist es mir herzlich egal. Aber wenn es extrem wird, hört das auf - inwiefern man das Hacken einer extremen Seite (bzw. die Seite einer extremen Organisation) als Extremismus bezeichnen kann, weiß ich nicht. Meiner Meinung entspricht es jedenfalls, dass die NPD Ideale und Dinge vertritt die ich nicht gut heißen kann und demnach ärgere ich mich nicht über den Hack. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass Deutschland selbst daran Schuld ist, dass die NPD nicht verboten werden darf: Wir haben wir zuvor von bitmuncher angeführt das Recht auf freie Meinungsäußerung. Die linken Parteien bestehen, genauso wie die rechten. Nur weil wir auf der rechten Schiene verdammt dumm gefahren sind, dürfen wir die verbieten? Die DDR war auch nicht so golden... und war mit Sicherheit nicht rechts. Trotzdem dürfen die linken dann doch weiter bestehen, obwohl wir dort auch damit zu kämpfen hatten, dass Leute ihrer Rechte beraubt wurden, die ihre Meinung gesagt haben. Das einzige, wirklich das einzige was man den Linken nicht vorwerfen kann ist das Ausmaß der Opfer. Die war bei den Rechten afaik ein Vielfaches.

Der CCC jedenfalls vertritt offensichtlich eine Doppelmoral, und das kann auch nicht gut sein. Vielleicht sollte der CCC sich klarere Ziele setzen und erstmal Entscheiden was er will, ggf. kann er ja unterschiedliche "Sparten" öffnen, die sich dann ihren Grundsätzen entsprechend weiter entwickeln wollen.

Original von bitmuncher
Wieso die Admins? Es ist meine ganz persönliche Meinung. Ich spreche mit Sicherheit nicht für das Team.
Das "Team" vertritt hier im allg. die gleiche Meinung. In einer Gruppe zusammengefasst seid ihr eben "die Admins".

Ggf. solltest du dich mal mit der Szene in den USA auseinandersetzen. Dort coden Rechte und Linke zusammen, weil es überhaupt keine Rolle spielt welche politische Einstellung jemand hat, sondern eher, was er technisch auf dem Kasten hat.
Hacker sind keine Hacktivisten. Wer hackt muss kein Hacktivist sein, genauso wenig muss ein Hacktivist ein Hacker sein, allerdings ist es oft so. Angriffe auf Websites mit politischen Hintergrund sind inzwischen nichts ungewöhnliches mehr und solcher Netzaktivismus wird immer mehr zunehmen. Natürlich schliesst das nicht aus, dass Linke und Rechte zusammen coden oder auch zusammen sich an politischen Diskussionen mit der gleichen Meinung beteiligen. Genausp wird der Krieg der Länder untereinander sich immer mehr ins Netz verlagern, bestes Beispiel ist und bleibt der Angriff chin. Hacker auf deutsche Websites.
Es gibt btw. auch eine Parallele zur politischen rechts/links-Teilung: Der "Krieg" zwischen White und Blackhats, der in den 90ern wirklich begonnen hat und immernoch, wenn auch weit weniger publik (pr0j3ct m4yh3m wird vielen ein Begriff sein), weitergeführt wird. Es ist naiv zu glauben, dass jemand NICHT seine Fähigkeiten dazu nutzen wird, sich an einer Diskussion zu beteiligen, sei es allg. politisch oder meinungsbezogen.

Bisher hat der CCC dazu noch nicht Stellung genommen oder die Inhalte von seiner Seite entfernt. Dementsprechend heisst er es offenbar gut, dass in seinem Namen Straftaten begangen werden.
Wenn er es nicht schlecht heisst, dann ist es gut? Im Event-Wiki des 25c3 steht viel Schund, da geb ich dir Recht. Aber solange der CCC keine Pressemeldung, oder eine Nachricht auf seiner Hauptseite hinterlässt, mit der er sich mit der Aktion "schmückt" seh ich keinen Grund den CCC zu verurteilen. Wenn man sich von allem distanzieren müsste, was im Namen des CCC gemacht wird, würde man nicht mehr fertig werden. So ist das eben bei einem allgemein bekannten Hackerclub, dem jeder beitreten kann ;)

Da ich damals viel mit pr0j3kt m4yh3m bzw. dem #!phrack zu tun hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es dort nicht um Politik sondern um Wirtschaft ging. Auf der Roadmap/Targetmap von pm konnte man keinen einzigen politischen Gegner finden, sondern ausschliesslich wirtschaftliche. Eines betrifft zwar das andere, aber im Rahmen dieses Projekts (das mittlerweile nur noch von einer Handvoll Brasilianer weitergeführt wird, und nicht weniger publik ist sondern einfach tot) haben sich teilweise sogar politische Gegner vereint, Rassisten haben mit "Andersfarbigen" zusammen agiert usw. Es ging darum den Verkauf von Wissen zu unterbinden, das von frei verfügbaren Inhalten übernommen/"geklaut" wurde. Der Vergleich ist also extrem schlecht gewählt, weil es um einen Grundsatz der damaligen Hacker-Community ging... der Freiheit und Nicht-Kommerzialisierung von Wissen.

Im übrigen sind wir im Team bei weitem nicht immer der gleichen Meinung und wenn ich hier nicht in Wir-Form spreche, rede ich prinzipiell für mich allein.

Original von bitmuncher
Da ich damals viel mit pr0j3kt m4yh3m bzw. dem #!phrack zu tun hatte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es dort nicht um Politik sondern um Wirtschaft ging. Auf der Roadmap/Targetmap von pm konnte man keinen einzigen politischen Gegner finden, sondern ausschliesslich wirtschaftliche. Eines betrifft zwar das andere, aber im Rahmen dieses Projekts (das mittlerweile nur noch von einer Handvoll Brasilianer weitergeführt wird, und nicht weniger publik ist sondern einfach tot) haben sich teilweise sogar politische Gegner vereint, Rassisten haben mit "Andersfarbigen" zusammen agiert usw. Es ging darum den Verkauf von Wissen zu unterbinden, das von frei verfügbaren Inhalten übernommen/"geklaut" wurde.
Wie ich gerade sehe hab ich mich verschrieben: Es sollte am Ende nicht "politische Diskussion", sondern einfach nur "Diskussion" heissen. Mein Fehler ;)
Somit stimmt's wieder, was ich damit sagen wollte: Man wird immer seine Fähigkeiten ausnützen, um sich an einer Diskussion zu beteiligen, egal, ob es sich um Politik, Rassismus oder einfach nur um eine bestimmte Meinung dreht. Am oben genannten Beispiel pm eben nicht Rechte/Linke oder Schwarze/Weisse sondern White- gegen Blackhats.
Was jetzt genau abgelaufen ist weiss ich nicht, involviert war ich damals nicht. Das, was jedoch in phrack (ich weiss, phrack!=PHC) oder in ~el8 veröffentlicht wurde, bestätigt irgendwo mich in meiner Meinung, dass es hier nur um eine Meinungsverschiedenheit, wie eben auch beim Thema Rechts gegen Links, geht. Ich lass mich da gerne eines anderen belehren (gerne auch nur per pn), aber mehr konnte ich da beim besten Willen nicht herauslesen.

Ich spreche btw. mit dir und nicht mit dem Team ;) Erste Antwort bezog sich auf die ersten Antworten, die btw. fast nur von Admins gegeben wurden und die sich alle sehr stark ähnelten.

Original von bitmuncher
Original von prEs

Dir ist klar dass das ein Wiki ist und dort so ziemlich jeder Content einpflegen kann?
Nur weil es dort im wiki steht ist es doch kein CCC Statement :rolleyes:

Original von pajarito
Dir ist klar dass das ein Wiki ist und dort so ziemlich jeder Content einpflegen kann?
Nein, ich bin ein totaler Noob im WWW, der von Wikis noch nie was gehört hat. :rolleyes:

Original von pajarito
Der CCC ist für die Inhalte auf seiner Seite selbst verantwortlich. Wenn er also dort das "Protokoll" einer Straftat veröffentlichen lässt ohne es schnellstmöglich wieder zu entfernen ist das 1. Mitwisserschaft, 2. Unterstützung einer Straftat und 3. erzeugt es den Eindruck dass der CCC damit konform geht. Wenn es kein Statement vom CCC wäre, würden sie Formulierungen wie "We are currently trying to crack..." entsprechend abändern und sich davon distanzieren.

Original von bitmuncher
Original von pajarito
Nein, ich bin ein totaler Noob im WWW, der von Wikis noch nie was gehört hat. :rolleyes:

Wollte ich dir jetzt nicht unterstellen ;)

Original von bitmuncher
Original von pajarito
Der CCC ist für die Inhalte auf seiner Seite selbst verantwortlich. Wenn er also dort das "Protokoll" einer Straftat veröffentlichen lässt ohne es schnellstmöglich wieder zu entfernen ist das 1. Mitwisserschaft, 2. Unterstützung einer Straftat und 3. erzeugt es den Eindruck dass der CCC damit konform geht. Wenn es kein Statement vom CCC wäre, würden sie Formulierungen wie "We are currently trying to crack..." entsprechend abändern und sich davon distanzieren.

Ich verstehe "we" dort als "Wir, die hier gerade am hack dran sind".
ich find's gut dass das Wiki als Zensurfreier Raum genutzt wird. Und selbst wnen es jemand abändern würde, würde es sofort wieder jemand ändern können. Glücklicherweise. Der Congress ist halt eine Großveranstaltung auf der man 4 Tage Spaß hat. Da braucht der Club nicht ständig mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln. Dort ist ein großteil erwachsener... oder sagen wir volljähriger Leute unterwegs und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Würden sie im Wiki zensieren sähe ich einen Widerspruch mit den Richtlinien des Clubs, so nicht.

Original von jemo.:
Das einzige, wirklich das einzige was man den Linken nicht vorwerfen kann ist das Ausmaß der Opfer
Hier in Deutschland nicht, schaut man jedoch auf Russland unter Stalin und China unter Mao sieht das anders aus: in China sind im Frieden(!) ca. 70 Mio. Leute gestorben, insgesamt 130 Mio., wenn man den Krieg dazuzählt (hier nachzulesen) so gut wie jeder Extremismus führt zu irrsinnig hohen Opferzahlen, nicht nur rechter.

Ich meinte den Extremismus in Deutschland (3. Reich und DDR), nicht International.
Soweit hab ich das gar nicht gesehen, aber was du sagst stimmt schon.
Tut mir leid für die "Halbwahrheit".

Wieso kommen eigentlich immer Rechtsextreme ins Visier der "Hacker"? Es gab schon diverse Aktionen in diese Richtung. Wieso Nazis? Wieso nicht Kommunisten, Banken oder Sportvereine? Was hat technisches Interesse mit Politik zu tun?

Gibts da Statements dazu?

Original von [starfoxx]
Wieso kommen eigentlich immer Rechtsextreme ins Visier der "Hacker"? Es gab schon diverse Aktionen in diese Richtung. Wieso Nazis? Wieso nicht Kommunisten, Banken oder Sportvereine? Was hat technisches Interesse mit Politik zu tun?

Gibts da Statements dazu?

Das scheint primär in Deutschland so zu sein. In den USA, Brazilien, Russland und Ecuador ist es nicht so und es wird wesentlich unpolitischer agiert, weil es definitiv lohnendere und spannendere Angriffsziele gibt. Bei anderen Ländern weiss ich es nicht. Ich vermute das liegt daran, dass die Gesellschaft in Deutschland ansich schon wesentlich politischer ist, als in anderen Ländern und dass die linke Meinung die einzige gesellschaftlich anerkannte und somit auch vorherrschende ist.

Zurück
Oben