Hui, das Thema wird langsam OT, aber es ist eine sehr interessante Diskussion, wie ich finde.
wie war das nun mit dem letzt genannten " RAT ", den müsste man auf alle fälle finden,wo würde der in dem fall gespeichert werden ?
Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Die Möglichkeiten sind vielfältig und so ein RAT kann sich im Grunde überall auf deiner System-Partion installieren. Im Grunde sogar auf jeder anderen Partition.
Allerdings glaube ich da nicht dran. Du bist m.E. durch das schlecht konfigurierte WLAN in diese Situation geraten.
Nochmal eine Frage an alle die, die ein ungesichertes WLAN für verwerflich halten:
Wo fängt Sicherheit an, bzw wo beginnt Leichtsinn?
Um bei dem WLAN zu bleiben:
Ist es eine schlecht gewählte Pass-Phrase?
Ein MAC-Filter ohne WEP?
oder sogar die Verwendung von WEP, weil WEP unsicher ist?
Bin ich also nur dann nicht leichtsinnig, wenn ich WPA verwende?
Woher weiß das dann aber wieder der User, der sich grade eben im Mediamarkt einen AP gekauft hat und dort WEP aktiviert hat? Denn in der Anleitung steht ja drin: WEP-Verschlüsselung sichert ihr System.
Um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Meiner Meinung nach ist ein vollkommen ungesicherter AP wirklich äußerst leichtsinnig und die Konsequenzen die sich daraus ergeben sehen wir hier ja sehr schön.
Aber haben wir nicht alle schon Fehler gemacht?
Und wenn er eine WLAN-DSL-Firewall installiert, welche per Default offen ist wie ein Scheunentor (keine Verschlüsselung / kein Auto-MAC-Scan während der Konfiguration / ggf. deaktivierte FW bzw. keine FW, die sich bei Deaktivierung nach 15 min. automatisch wieder einschaltet=>also kein TÜV Augenzwinkern ), dann kann doch der Anwender nichts dafür, oder? *Achtung! Bewusste Provokation, mit der Hoffnung auf eine gute Diskussion. *
Ich erlebe es immer wieder, wie große Firmen viele Geräte bewusst per Default auf "unsicher" stellen.
Der Grund dafür ist verdammt einfach:
Weniger Support-Anfragen!
Selbst Betriebssysteme die mit Notebooks ausgeliefert werden und oftmals speziell an diese Geräte angepasst wurden, sind in sicherheitskritischen Einstellungen offen die bei einer BOX-Version niemals offen wären.
Es wäre ebenso kein Problem, einen Router so auszuliefern, dass man erst WEP oder WPA setzen muss, bevor sich die Kiste ins Netz einwählt. Doch dann kämen die DAUs (entschludigt die Wortwahl) nicht ins Netz.
Man verkauft diese Geräte bewusst "offen".
Warum sind denn 60% der WLANs offen? Weil die Leute zu faul sind, 5 Klicks mehr zu machen oder weil es ein Otto-Normal-User nicht versteht?
Ihr seid dran

Mir geht es auch nur um eine gute und durchaus sinnvolle Diskussion, denn das Thema ist ernst.
Grüsse
root