3 Pc,s beschlagnahmt

hallo " imrahil " ,

da könntest recht haben das es ein problem werden könnte mit der person die unsre rechner untersuchen.
inwieweit sich die leute mühe machen, bzw ausgebildet sind ob da logfiles gefaked, bzw cookies aufgespielt worden sind.
leider habe ich viele böse nachbarn.
wer könnte mir denn da evtl einen gutachter , für den fall der fälle nennen, der mir soetwas bestätigt das dies ohne weiteres möglich ist über ein offenes wlan daten auf einem computer zu faken, ohne spuren zu hinterlassen?
freue mich auf hinweise
mfg
drahnoel

Hatte leider keine Lust mir sämtliche Antworten durchzulesen, falls was doppelt ist
möge man es mir verzeihen:

Meine Tips:

1. WLAN-Router haben oft eine Logfunktion. Da könnte gespeichert sein, wer wann von welchem Host ins WLAN eingeloggt war. Wenn die Polizei das Teil nicht mitgenommen hat bringe es ihnen mit dem HInweis darauf und natürlich dem Passwort.

2. Besorg dir so viele Informationen wie möglich (Logfiles des Ziels der Attacke falls sowas möglich ist)

3. Loginzeiten auf dem Router mit Angriffen vergleichen und herausfinden, welcher Host es war. Evtl kannst Du so die MAC-Adresse der WLANKarte herausfinden. Die kann man zwar fälschen, aber es ist eine Spur. Falls nämlich noch ein anderer dieses Problem hat, und die MACs übereinstimmen, ist das ein Pluspunkt für dich.

4. Suche dir einen Experten für soetwas, der auch vor Gericht als Experte gilt, die Polizei regelt soetwas nämlich bestimmt gerne sehr konservativ und aus IT-Sicht evtl unprofessionell.
Die werden bestimmt nicht viel Zeit in die Recherche investieren. Dass die Rechner lange weg sind heisst nichts :)

5. Siehe zu, dass du alle Quellen anzapfst und alle Informationen verwertest

6. Frage deinen Anwalt ob man an o.g. Logfiles des geschädigten kommt und zeige diese dem Experten.

7. Oldschool: Wann waren die Angriffe? Hast du ein Alibi? :)

8. Ganz wichtig: Anzeige gegen unbekannt
Es ist nämlicht auch illegal, ohne das Einverständnis des Besitzers ein WLAN zu benutzen (auch wenn es offen ist und DHCP eingeschaltet ist :) )

Ich habe keine Ahnung was dir für ein Strafmaß droht, aber so eine Vorstrafe macht sich bestimmt nicht gut. Die Polizei und der Richter sind nicht scharf darauf, einen Unschuldigen zu verknacken. Du musst denen nur wirklich klar machen, dass Wardriver existieren, und dass Du das nicht warst. Der Richter entscheidet, nicht die Logs.
Warte erstmal ab bis die Rechner wiederkommen und was dazu gesagt wird.
Ich habe schon Stories von eingestellten Verfahren gehört, bei denen es viel schwärzer aussah ;)
Wir sind hier alle nur Laien denke ich. Hole dir im Ernstfall professionelle Hilfe.
Viel Glück.

Zurück
Oben