32 oder 64bit?

.:L

0
Hi

Ich hab mich heut gefragt, wie ich rausfinde, ob ich eine 32 oder 64bit version auf meinem Rechner habe.

Arbeitsplatz / Einstellungen presentiert mir folgendes:
**removed

Keine Bitangabe zu sehn.

Kann mir einer sagen, wo ich das einsehn kann?

Everest etc. haben auch niht weitereholfen

mfG

Zuletzt bearbeitet:
gute frage. ich konnte so auf die schnelle nichts finden, aber xp 64bit hat soweit ich weiß ein anderes logo, also müsstest du es daran erkennen können. solltest zum beispiel mal in den taskmanager -> ? -> info
ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die 64bit-version ne andere build-nummer hat

jep in nem andern forum wurds mir auch gesagt

64bit würde er anzeigen, 32bit wirds haklt so angezeigt

MfG

Müsste man bei einer 64 Bit Version nicht 64 Bit unter Systemsteuerung > Anzeige einstellen können? Schließlich hast du auch einen 64 Bit Prozessor. Wenn du diese Einstellungsmöglichkeit nicht hast, würde ich mal auf eine 32 Bit Version tippen.

Original von BigDevil
Müsste man bei einer 64 Bit Version nicht 64 Bit unter Systemsteuerung > Anzeige einstellen können?...

Die Architektur hat doch mit der Farbtiefe der Anzeige nichts zu tun, wenn doch wäre mir das völlig neu.
Es sollte, wenn es ein 64bit System ist, in der Systemsteuerung auftauchen wo auch Ram und Prozessor gelistet sind, wie bereits gesagt.

MfG
Lord

Das geht auch über wmic:

Start - Auführen - wmic - os und schon sollten alle Betriebssystem relevanten Daten aufgelistet werden!
Das geht zumindest für Win XP (Prof) :D

Original von Lord_Nykon
Die Architektur hat doch mit der Farbtiefe der Anzeige nichts zu tun, wenn doch wäre mir das völlig neu.

Ich dachte die max. Farbtiefe wird über den Prozessor mit bestimmt. Also 64 Bit Farbtiefe nur mit einem 64 Bit Prozessor und einem 64 Bit Betriebssystem. Hab aber mal danach gegoogelt und so wie es aussieht ist die Grafikkarte für die max. Farbtiefe verantwortlich. Mein Fehler.

Hi,

Original von .:L
Ich hab mich heut gefragt, wie ich rausfinde, ob ich eine 32 oder 64bit version auf meinem Rechner habe.

http://lukas.sczech.de/pics/screen.png

Keine Bitangabe zu sehn.

es kommt eher darauf an was für einen Prozessor du hast, da 64Bit nur in bestimmten Varianten läuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_XP

Unter Systemsteuerung => System => Registerkarte Allgemein kann man es auch sehen welche Bit man hat. Allerdings ist es nicht bei jeden so einsehbar.

Ich glaube eher du hast es mit Everest Home erst gar nicht Versucht. Dieses Proggi zeigt mit Sicherheit die Bit an.
Unter SPD => Informationsliste Wert => Modulbreite => 64 bit.

<ot> 64bit Prozessor = 64 Bit breite Speicheradressierung möglich. Mit Farbtiefe hat das herzlich wenig zu tun. </ot>

Du hast mit ziemlciher Sicherheit die 32Bit WinXP version, "Version 2002" ist AFAIK ein Indiz dafür (die 64bitter für den "Heimgebrauch" wurden soweit ich weiß 2003 eingeführt)

bei der x64 stehs da, weiterhin hats ne andere build nummer (die 3790, da es auf windows 2003 basiert)
und der zusatz physikalische adresserweiterung (PAE) fällt auch weg, da es nich gebraucht wird.

guckst du hier, so präsentiert sich mein system.

x64.jpg

Original von Test User
Hi,

Original von .:L

**removed

Keine Bitangabe zu sehn.

es kommt eher darauf an was für einen Prozessor du hast, da 64Bit nur in bestimmten Varianten läuft.
Microsoft Windows XP – Wikipedia

Unter Systemsteuerung => System => Registerkarte Allgemein kann man es auch sehen welche Bit man hat. Allerdings ist es nicht bei jeden so einsehbar.

Ich glaube eher du hast es mit Everest Home erst gar nicht Versucht. Dieses Proggi zeigt mit Sicherheit die Bit an.
Unter SPD => Informationsliste Wert => Modulbreite => 64 bit.

Meinde ich bin blöd ^^

nene, weis scho nwas ich fürn prozi hab....

Allerdings werd ich mir keine x64er holn weil:
Treiber nicht 100% ausgereigt sind....bzw. noch unausgereifter als unter 32bit
Alle Spiele laufen 32bit (bzw. die meisten)
Anwendungen in 64bit für windows sidn auch rare....

lohnt sich also nicht, da sbischn performance..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein 32bit win darauf laufen lässt, merkst du gar nicht das da nen 64bit proz drinnen steckt. (Folglich wirst du auch nicht von der physiklisch möglichen höheren Adressierbarkeit und somit von mehr möglichem Ram profitieren.)

Hast aber immerhin die Option, zu einem späteren Zeitpunkt ein 64 OS drauf zu hauen.

Zurück
Oben