5. Element beim Abi - Thema?

Hiho HaBo!

Ich bin momentan in der 12. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums für Technik und mein Mathe-Lehrer möchte uns dazu animieren dieses Jahr schon an Jugend - Forscht teilzunehmen, da ich eine teilnahme mit Abgabe und Vorstellung desselben ( nächstes Jahr) auch als fünftes Element für mein Abitur bewerten lassen kann.
Nun stellt sich natürlich (im nächsten Jahr dann wieder^^) die Frage welches Thema ich und einige andere bearbeiten wollen.
Leider bin ich dabei recht Fantasielos, und wollte euch mal fragen ob ihr ein paar gute Ideen einwerfen könnt. Eine aktuell Umfrage hier im Forum (Wlan - gefährlich oder nicht) brachte mich auf die Idee genau dies zu untersuchen.

also, was fällt euch so ein? :)

LG

für ein thema bei jugend forscht musste wohl selber dich anstrengen aber eh ich gib dir mal ein tipp

schau dich mal in deiner umwelt um, welche dinge machst und sind doch realtiv umständlich und kannst diese verändern bzw vereinfachen :)

mein lehrer hat auch einige male an JuFo teilgenommen, z.B. baute er ein system was die wassermenge bei regen auf der windschutzscheibe eines autos misst (war irgendwas mit infrarotstrahlen, lichtreflexion durch die tropfen oder so...) gebaut. wurde leider kurz vorher schon mit einem ähnlichen verfahren von mercedes patentiert :) nunja ich hab überlegt man könnte ja eine Wlanstrahlung über ungenutzten raum verhindern indem ein gerät den Nutzer lokalisiert und so die strahlen gezielt sendet. nunja, nur eine idee, realisierbarkeit ist ne andere frage....

Thema, kann alles sein.
Ich persönlich habe schon an JuFo teilfegenommen.
Es ist sehr sehr viel Arbeit um gut zu sein.
Damals habe ich mit nem Kumpel und meinem Bio Lehrer ein Projekt über den kleinen Düngertintling (Coprinus radiatus), einem Pilz, vorgestellt.
Damit sind wir im Landeswettberwerb erster in der Fachsparte Biologie geworden, jedoch waren die Untersuchungen nicht innovativ genug, als dass sie im Bundeswettbewerb vorgestellt werden sollten.
Es ist wirklich schwanz banane was du tust, es wird vorallem wissenschaftliche Arbeit (Werte, Diagramme, Fachwissen, eigene erstellte Modelle, wissenschaftliche vorgehensweise) bewertet. Auch die Präsentation ist ziemlich wichtig. Ich weiß noch das ich 2mal die Woche von halb 2 bis 6 in der Schule gehangen hab, nur um Sachen auszuwerten, Vorträge vorzubereiten und Untersuchungen machen/vorbereiten. Dazu kamen dann noch Hausbesuche beim Lehrer für weitere Infos. Und mein Lehrer hat uns sehr viel abgenommen.

Aber es macht schon Spaß, man lernt Leute kennen und bekommt auch noch Geld ;)

Zurück
Oben