Abschlussprojekt FISI

Hey zusammen,

bin soweit das ich bald meinen Projektantrag für mein Abschlussprojekt abgeben kann/muss/soll. Normalerweise sollte man als Projekt etwas nehmen was der Firma einen nutzen bringt, was bei mir leider nicht geht da wir alle Soft- /Hardware entscheidungen von höherer Stelle dirigiert bekommen.

Wir haben zwar ein Azubinetzwerk in dem ich mich komplett austoben kann/darf, aber dort funktioniert alles einwandfrei und ich sehe auch momentan keine verbesserungsmöglichkeit.

Nun zu meiner Frage,

- Was habt ihr als Abschlussprojekt gemacht
- Kennt ihr Websiten wo es vielleicht ne übersicht über bereits abgehandelte Themen gibt das ich da mir Ideen holen könnte.
- Habt ihr vielleicht sogar eine Idee?

Bin über jeden Tipp, jede Hilfe dankbar weil ich einfach nicht weis was ich machen soll :/

Gruß
Chris

Hallo elite-noob,

es tut mir leid das mein Beitrag zu Deinem Thema nun so ausfallen muss.

Ich finde es schlimm, dass Du Dir hier Ideen suchst zu einem Thema welches Du Dir selber ausdenken sollst. Mensch, Du willst Fachinformatiker werden, was willst Du denn später im Betrieb mal machen, wenn Dein Chef Dir ein Projekt gibt welches Du von Grund auf selbst aufbauen sollst ? Spätestens dann wirst Du gekündigt, da bin ich mir 100%ig sicher.

Ich mache dieselbe Ausbildung wie Du und muss mir auch ein Projekt aussuchen, welches ich ca. mitte/ende des Jahres abgegeben haben muss.

Sei ein wenig kreativ und überlege was Du vielleicht später mal machen willst, d.h. worauf Du Dich später mal Spezialisieren möchtest, dann mache dazu ein Projekt.

Sorry, aber ich wäre ziemlich blöd Dir Hilfe/Tipps oder besser noch Ideen in den Schoß zu legen. Denke selber nach und sei dann später stolz, dass Du das alles aus eigener Kraft und Kreativität geschafft hast.

Für mich ist das wieder ein total sinnloser und "ich bin zu faul für irgendwas" - Thread

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße

Zephyros

nur mal vorab :

1) wiso "was bei mir leider nicht geht da wir alle Soft- /Hardware entscheidungen von höherer Stelle dirigiert bekommen." schreibst du das ?

meinst du damit das du deinen antrag zwar schreiben kannst aber ob du das projekt genemigt bekommst eine andere sache is ?

Als ich damals meine prüfung als IT-Fachinformatiker/Systemintegration machte hatte ich das selbe Problem.

Ich habe mir was überlegt wo mit der vorhandenen Internetverbindung + Software sowie der vorhandenen Hardware realisieren konnte.
Sprich Testversionen der Hersteller da du eh nicht 30 Tage für das Projekt zeit hast.

es gibt sovieles was man machen kann

z.b. ein windows xp / vista aufs minimalste kastriert das es in ein internetterminal als browser per unbeaufsichtigte installation beim rechnerstart installiert wird. oder per live cd oder usb stick

wenn du ein wenig schreiben würdest was du als zwischenprojekt gemacht hast würd das n bisle beim tips geben helfen ;)

Original von Zephyros
Ich finde es schlimm, dass Du Dir hier Ideen suchst zu einem Thema welches Du Dir selber ausdenken sollst. Mensch, Du willst Fachinformatiker werden, was willst Du denn später im Betrieb mal machen, wenn Dein Chef Dir ein Projekt gibt welches Du von Grund auf selbst aufbauen sollst ? Spätestens dann wirst Du gekündigt, da bin ich mir 100%ig sicher
Ich denke du liegst da etwas falsch. Später wirst du dir deine Projekte nämlich auch nicht selbst aussuchen. Du wirst nicht machen wozu du Lust hast sondern was von deinem Vorgesetzten als notwendig erachtet wird. Stellen in denen du selbst komplett entscheiden darfst was du arbeitest wirst du kaum finden ;)

Ich muss dieses Jahr auch eine Projektarbeit machen. Allerdings bekomme ich das Thema vom Betrieb vorgegeben. Soweit ich weiß, sollte das auch so gemacht werden. Kenne die Vorgaben der IHK nicht so genau.

ich habe das so gemacht, dass ich geschaut habe , was für Projekte in nächster Zeit sind und habe mir eins ausgesucht und bearbeitet...

ich denke wenn man bisschen googlelt bekommt man auch paar gute ideen, falls man gar nichts weiß...

Original von Woosh
Ich denke du liegst da etwas falsch. Später wirst du dir deine Projekte nämlich auch nicht selbst aussuchen. Du wirst nicht machen wozu du Lust hast sondern was von deinem Vorgesetzten als notwendig erachtet wird. Stellen in denen du selbst komplett entscheiden darfst was du arbeitest wirst du kaum finden ;)

Nach einigen Jahren Erfahrung wirst du diese Jobs auch bekommen. Verantwortung muss man in der heutigen Berufswelt übernehmen können, sonst hast du keine Chance. Am Anfang wirst du solche Entscheidungen nicht treffen müssen, das ist klar, aber warte einige Jahre ab. Du wirst nicht immer der Depp vom Dienst bleiben, sofern du das nicht willst.

Original von mu_
Nach einigen Jahren Erfahrung wirst du diese Jobs auch bekommen. Verantwortung muss man in der heutigen Berufswelt übernehmen können, sonst hast du keine Chance. Am Anfang wirst du solche Entscheidungen nicht treffen müssen, das ist klar, aber warte einige Jahre ab. Du wirst nicht immer der Depp vom Dienst bleiben, sofern du das nicht willst.
Ja, ist klar dass man sich hocharbeiten kann. Aber ich gehe hier von "uns" aus. --> Die Arbeit sofort nach der Ausbildung ;) Sorry wenn das anders rüberkam.

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen..
Mache dir genau das zum Ziel !
Vor einiger Zeit habe ich ein Praktikum gemacht und arbeitete mit Elektronikern für Geräte und Systeme zusammen, was deinem Ausbildungsberuf sehr nahe liegt. Einer der Azubis musste als Gesellenprüfung einen Computerlüfter entwickeln, der sich nach Temperatur und CPU-Last selbst reguliert um die Stromkosten und den Lärm zu minimieren. So etwas würde ich mir überlegen. Eine praktische Sache, so als würde ein Kunde zu dir kommen und einen Wunsch äußern.
So viele mir Spontan ein, dass du zum Beispiel deine Firma mit einem kompletten VOIP-System auszustatten, dass jeder in der Firma sozusagen nur auf seinen PC auf dem Programm den Namen oder das Bild des jeweiligen Mitarbeiters anklicken muss und kostenlos durchgestellt wird. Damit sollen Telefonkosten minimiert werden (voraussgesetzt ihr habt keine Flatrate :D) und interne Kommunikation einfacher gestaltet werden.

MfG
0wnZ

Original von Zephyros
Ich finde es schlimm, dass Du Dir hier Ideen suchst zu einem Thema welches Du Dir selber ausdenken sollst. Mensch, Du willst Fachinformatiker werden, was willst Du denn später im Betrieb mal machen, wenn Dein Chef Dir ein Projekt gibt welches Du von Grund auf selbst aufbauen sollst ? Spätestens dann wirst Du gekündigt, da bin ich mir 100%ig sicher.

Warum ist es schlimm sich anregungen zu holen, später im laufenden Betrieb werden Projekte durchgesetzt die sich ergeben wie das bereits geschehen ist nur war zu der Zeit Abschlussprüfung noch kein Thema

Original von Zephyros
Sorry, aber ich wäre ziemlich blöd Dir Hilfe/Tipps oder besser noch Ideen in den Schoß zu legen. Denke selber nach und sei dann später stolz, dass Du das alles aus eigener Kraft und Kreativität geschafft hast.

Muss man gleich blöd sein um in der heutigen Welt jemanden uneigennützig einen Denkanstoß zu geben? Wie weit sind wir :/

Original von Zephyros
Für mich ist das wieder ein total sinnloser und "ich bin zu faul für irgendwas" - Thread

Tut mir leid das ich dich damit belästigt habe, doch ich hoffte das vielleicht der ein oder andere ne kreative Idee hat die mir verwehrt ist, vielleicht kennst du des ja wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht ;-)

Original von Schlumpf2009
nur mal vorab :

1) wiso "was bei mir leider nicht geht da wir alle Soft- /Hardware entscheidungen von höherer Stelle dirigiert bekommen." schreibst du das ?

Wir sind ein Weltunternehmen und dürfen Firmeninterne Hard/Software Veränderungen nicht selbst entscheiden, wenn wir was auf einen Rechner installieren wollen was noch nicht Paketiert ist müssen wir uns eine erlaubniss von höherer Stelle holen welche seltenst genehmigt wird, ist leider manchmal ziemlich unpraktisch.

Original von Schlumpf2009
wenn du ein wenig schreiben würdest was du als zwischenprojekt gemacht hast würd das n bisle beim tips geben helfen ;)

Was ist ein Zwischenprojekt? Sowas habe ich nicht gemacht/machen müssen? Höre ich leider auch zum ersten mal jetzt.

Original von TerenceSkill
ich habe das so gemacht, dass ich geschaut habe , was für Projekte in nächster Zeit sind und habe mir eins ausgesucht und bearbeitet...

ich denke wenn man bisschen googlelt bekommt man auch paar gute ideen, falls man gar nichts weiß...

Projekte stehen in der nächsten Zeit leider nicht an und googeln tu ich relativ viel in letzter Zeit (bin schon fast durch alle Abschlussprüfungsthemen von Fachinformatiker.de durch)

Original von 0wnZ
So viele mir Spontan ein, dass du zum Beispiel deine Firma mit einem kompletten VOIP-System auszustatten, dass jeder in der Firma sozusagen nur auf seinen PC auf dem Programm den Namen oder das Bild des jeweiligen Mitarbeiters anklicken muss und kostenlos durchgestellt wird.
MfG
0wnZ

Klingt nach ner guten Idee, werde mal schaun ob ich das Irgendwie über das Azubinetzwerk machen könnte, (der einzige Ort an dem ich machen kann was ich will) aber das ist halt leider auch recht klein. Danke schon mal für den Denkanstoß.

Vielleicht kommen ja noch ein paar weiter Ideen dazu.

Gruß
Chris

Original von elite-noob
Vielleicht kommen ja noch ein paar weiter Ideen dazu.
Jep ;)
Ich werde im Betrieb an einem großen Projekt (mit einem Team von 8 Leuten glaube ich) beteiligt. Meine Projektarbeit wird dann mein Teil am großen Projekt sein. Du musst also nicht unbedingt ein Projekt haben das nur du allein machst. Du könntest dich also mal umhören ob du irgendwo in einem Team integriert werden kannst oder ähnliches.

Gruß
Woosh :)

so, habe eben mit meinem Ausbilder geredet.
Die Telefonidee aus Outlook raus ist abgelehnt WEIL ich dazu ja am Firmensystem etwas ändern müsste...

Die Firewall idee von mir ist abgelehnt, einerseits vermutlich zu simpel, andererseits können mich die Prüfer dabei in der Fragerunde zerflexen :/

Bin also wieder bei Status Qou angelangt...

Größere Projekte stehen z.Zt nicht an, maximal das Update von W2k auf Vista, aber da besteht unsere aufgabe in der Installation von Vista Images, ist also ungeignet, hinzu kommt das dieses Projekt erst für September geplant ist...

Bin also weiter gespannt.

Gruß
chris

danke für die links, werde ich mir mal morgen genauer ankucken, und den wsus setzte ich definitiv um, daheim ^^. Hatte ich vorhher nur mal am rande gehört wusste aber nix damit anfangen.

gruß
chris

Zurück
Oben