admin pw wurde beim weihnachtsgeschenk nicht mitgeliefert

Hallo alle Zusammen

ich habe folgendes problem meine nachbarin hat bei ebay ihrer tochter ein netbook ersteigert jetzt hat sie es ihr geschenkt sie kann aber nichts damit machen da das ding mit einem admin passwort bestückt ist und einen bios passwort da wir jetzt noch nicht mal ins bios reinkommen um die bootsequenz zuändern damit ich nen neues win drauf ziehen kann hängen wir jetzt da und das schlimmste ist das der verkäufer sich nicht mal mehr meldet seit dem versenden des gerätes wie kann ich jetzt die pw`s knacken um die werkseinstellung wieder herzustellen

Zuerstmal: Du musst nicht alles in einer anderen/grossen&fetten Schrift schreiben als es das Forum vorgibt. Das erregt weder mehr Aufmerksamkeit noch ist es sonst irgendwie hilfreich. Es wirkt zumindest auf mich eher abstossen.

Zum Thema: Ohne Modell-Bezeichnung des Netbooks oder besser sogar Hersteller und Version des BIOS kann dir kaum jemand helfen. Viele BIOS-Hersteller haben sogenannte Master-Passwörter, mit denen man auch dann an's BIOS kommt, wenn das gesetzte Passwort vergessen wurde. Alternativ kann man das Netbook mal öffnen und schauen ob es eine herausnehmbare oder zumindest absteckbare BIOS-Batterie hat, so dass das BIOS das Passwort "vergisst". Das bleibt nämlich nur so lange erhalten wie das BIOS eine Stromversorgung hat. Nach einiger Zeit ohne Stromversorgung vergisst das BIOS das gesetzt Passwort.

Ist das BIOS dann erstmal resettet, kann man einfach das Betriebssystem neu installieren, so dass man auch dort nicht mehr mit Passwort-Sperren zu kämpfen hat.

Btw.: Vergiss nicht dem Händler eine entsprechende Bewertung bei Ebay zu geben. Sonst zieht der sowas in Zukunft evtl. häufiger ab.

Die Batterie liegt oberhalb der Tastatur und muss entfernt werden. Und natürlich den "normalen" Akku entfernen, sonst funktioniert das nicht. Sind die Batterie und der Akku entfernt, so starte den Laptop (mit angeschlossenem Netzteil) und warte die "POST"-Meldungen ab. Dann mache den Laptop aus und baue die Batterie sowie den Akku wieder ein.

Was Du noch versuchen kannst - sollte das vorherige nicht funktionieren - Laptop auslassen und längere Zeit den Power-Knopf gedrückt halten, dann sollte sich das Gerät auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

und wie lange wenn ich fragen darf

i.d.R. sagt man etwa 10 Minuten. Falls Du den Knopf drücken meinst, dann vielleicht 10-30 Sekunden.

Versuche den ersten Schritt mit Battiere & Akku entfernen und den Laptop dann gleich starten, sollte das nicht fruchten, kommt das mit den 10 Minuten zum tragen.

Edit: Lenovo/IBM ist da etwas pingelig was solch ein resetten angeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. sagt man etwa 10 Minuten. Falls Du den Knopf drücken meinst, dann vielleicht 10-30 Sekunden.

Versuche den ersten Schritt mit Battiere & Akku entfernen und den Laptop dann gleich starten, sollte das nicht fruchten, kommt das mit den 10 Minuten zum tragen.

Edit: Lenovo/IBM ist da etwas pingelig was solch ein resetten angeht ;)

das mit dem power knopf am lenovo klappt nicht und die baterie finde ich auch nicht X(

Hast Du den Laptop aufgeschraubt und die Tastatur entnommen und richtig geschaut?

Sonst google mal nach dem Laptop und schau Dir Bilder oder YouTube an wie der aufgeschraubt aussieht bzw. nach der Laptop Bezeichnung + Batterie als Suchwörter.

Hat das Lenovo S10 nicht sogar einen eigenen Resetbutton? Zumindest dieser Blogpost behauptet das. Und laut einer Google Bildersuche scheint es diesen Button auch beim S10e zu geben.

Ansonsten habe ich bei einer kurzen Webrecherche noch gelesen, dass man über Drücken von F11 während des Bootens in den Recovery-Modus gelangt (entweder zwischen Einschalten und Windows-Logo gedrückt halten oder ganz oft hintereinander drücken).

Kannst ja beides mal probieren.

Zurück
Oben