Adressbuch erstellen - Kenntnisse erweitern

Um meine bescheidenen Java oder C++ Kenntnisse zu erweitern dacht ich daran mir ein Adressbuch zu erstellen.

Das ganze soll im Grunde nicht zu aufwendig werden ( GUI, Adressen eintragen, bearbeit, usw. usf. ).

Nun wollt ich euch fragen mit welcher Sprache kann ich das am besten umsetzen? Ich weiss mit beiden ists möglich, geht mir mehr darum mit welcher es am "einfachsten" umzusetzen ist. Besonders gehts mir hierbei um:
- die GUI ( bei C++ hab ich da noch keine Erfahrung, bei Java naja da stand ich mit Swing und Co immer etwas auf Kriegsfuss XD )
- die realisierung der "DB" naja, MySQL möcht ich dafür nicht verwenden, dachte dabei eher an eine "integrierte" DB z.B. ne CSV?! ( bzgl. integriert, ist es möglich das ganze in "eine Datei zu packen" sprich das ich nachher eine einzige exe hab ? )

Vielen Dank für Eure Tips!

In Java könntest du alles in ein Jar-Archiv packen und dieses zur Laufzeit verändern um deine Datenbank zu bearbeiten. Dies ist allerdings nicht ganz einfach. Wenn du dann Java einsetzen solltest, könntest du als Datenbank db4o nehmen, sodass du deine Objekte direkt speicherst ohne später noch viel die Eigenschaften in die DB und aus der DB zu parsen. Neuerdings scheint es db4o auch für .Net zu geben, sodass du es auch damit nutzen könntest.
Wenn du es in C++ umsetzt und die Daten auch mit im Executable haben willst, dann wird das schon etwas komplizierter. Da hilft aber sicherlich ein wenig Google und bestimmt auch einige Leute hier im Forum.

sqlite könnte ein brauchbares DB-Backend sein, da man dafür keinen Server benötigt und die DB trotz allem problemlos sichern kann. Liegt ja schliesslich in einer Datei. Zur Umsetzung findet sich unter http://www.zentus.com/sqlitejdbc/ ein Beispiel und weiterführende Doku.

Zurück
Oben