Am netzteil angeschlossene lüfter steuern?!

moiin,

sagt mal ist es möglich ans netzteil angeschlossene lüfter zu steuern??? hab leider nur ein fan anschluss aufm mainboard...

er kühlt echt klasse als hinterer gehäuse lüfter alles bestens... nur dreht er zu schnell und deshalb zu laut, deshalb frage ich ob das irgendwie machbar ist ...

wäre für antworten echt dankbar ;)

Das ist möglich, dazu brauchst du nur eine Lüftersteuerung.

Z.B. so welche hier: Klick mich!

Hallo @ all!

Meine Frage passt zwar letztlich nicht wirklich zum Thema hier, aber über die Suche hab ich keinen besseren gefunden und extra nen Neuen aufmachen wollt ich dann auch nicht (in den meisten Foren ist das gefährlich, weil man dann gleich eins auf den Deckel bekommt so ala "Suche benutzen!" oder "Gabsschonmal hier" usw. ;) )

Na, jedenfalls würd ich gern wissen, ob man die Lüftergeschwindigkeit des Netzteils irgendwie per Software manuell steuern kann?

Ich hab den Verdacht, mein Netzteil würde überhitzen wenn ich stromintensive Spiele (Skyrim) zocke, hab aber nix brauchbares gefunden, um das zu überprüfen! (außer meiner Hand direkt am "Netzteil-Lüftungs-Gitter")
Den Verdacht letztlich deshalb, weil sich mein Rechner beim zocken von Skyrim nach unbestimmter Zeit einfach abschaltet und neu startet. Also komplett aus geht - Stromzufuhr unterbrochen ist, dann hört man das Netzteil wieder anspringen und dann fährt der Rechner wieder hoch!)

SpeedFan zeigt mir den nicht an.
Im Bios steht bei PowerFan nur N/A (oder ignored - mehr Auswahlmöglichkeiten hab ich da nicht)
Unter Everest-->Sensoren auch nix
PC Probe II zeigt mir genau 41 RPM an ?!?

Ich habe ein HEC WinPower WIN 550AB -Netzteil.

Kann mir da vllt. jmd. helfen?!? Wär echt klasse - danke schonmal! :)

LG *Sorgor*

Bei konventienellen Netzteilen geht das nicht, da schlicht keine Leitungen vorhanden sind um das Netzteil anzusteuern. Da kommt nur Strom raus und nix rein, wie man hier, an einer Skizze für ATX-Netzteilanschlüsse, sieht.

Verdammt - das klingt logisch! :(

Im "User Manual" des Netzteils steht was von....

"Durch die Anwendung eines automatischen Temeratur- und Last-gesteuerten Systems zur Regulierung der Lüftergeschwindigkeit schafft das Netzteil eine optimale Balance zwischen geringer Lüftergeschwindigkeit und hoher Leistungseffizienz."

Deshalb hatte ich gehofft, da irgendwie Einfluss drauf nehmen zu können, aber dann läuft das wohl alles intern im Netzteil ab...?

Na, wie auch immer - ohne Leitungen geht eh nix. Dann bleibt mir wohl nur noch, ein anderes Netzteil zu organisieren um vergleichen zu können.

Herzlichen Dank trotzdem für die schnelle Antwort! :thumb_up: =)

Hmmm....nochmal andersrum gefragt - da sich der Rechner von jetzt auf nacher komplett abschaltet gehe ich davon aus, daß bei dem Vorgang die Stromzufuhr gekappt wird.
Das hieße doch dann logischerweise, daß diese Aktion vom Netzteil ausgelöst wird? Vermute ich das richtig?

Das ist nämlich der Grund, warum ich von einer Überhitzung des Netzteils ausging - woraufhin sich das dann zum Schutz abschaltet? (...aber dann gleich weider anspringt :confused: )

Kann es auch eine Stromschwankung sein? Die nur bei Spielen (Skyrim) auftritt?

...oder gibts noch mehr Möglichkeiten, warum der Rechner die Stromzufuhr kappt? ( und danach gleich weider anspringt um wieder normal hochzufahren?)

Auch hier wieder Danke im Voraus! :)

Sobald die CPU überhitzt drosselt sich das System und schaltet sich im Extremfall ganz aus, um Schaden an der Hardware zu vermeiden. Netzteile haben i.d.R. keine Selbstabschaltung, sondern nur eine ganz normale Sicherung. Stromschwankungen sollten Netzteile kompensieren können, wenn sie nicht allzu stark sind. Selbst wenn die Lampen flackern können die meisten Netzteile das kurzzeitig aushalten. Ich würde dir dringend empfehlen mal die Temperatur von CPU und Grafikkarte zu überwachen, z.B. mit Speedfan. Steht dein PC frei oder sind Lüftungslöcher abgedeckt?

Hallo bad_alloc! :)

Gleich vorweg gefragt - greift die "Selbstschutz-Abschaltung" auch bei Überhitzung der RAM-Riegel?

Ich tippe jedenfalls schwer auf die RAM-Riegel (oder vllt.auch Spannungswandler/Northbridge???), da ich meine Temperaturen schon seit ich den Rechner gekauft hab, regelmäßig überprüfe.
SpeedFan ist sozusagen Standard auf meinem Rechner. Aber der Reihe nach...

Mein Rechner war bis jetzt immer freistehend & geschlossen - also Abdeckung dran.

- Ich habe jeweils 1 Front- und 1 Rear-Gehäuse-Lüfter.
- Dazu einen Zalman CNPS 9700 LED mit integrierter manueller Lüftersteuerung für die CPU (Core2Duo E6600 @ 2,4GHz Werkseinstellung)
Zalman CNPS 9700 LED Test CPU-Kühler
- GraKa is ne Gigabyte GTX 460 OC2
(Stats dazu hier: GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 400 Series - GV-N460OC2-1GI )

- Mainboard Asus P5B-E
- RAM 2x2Gig DDR2 - 800 (PC2-6400) von Samsung

Temperaturen (Leerlauf-Windows Desktop):

CPU: Core-Temp:
(Zalman CPU-Lüfter auf 1200 RPM)

SpeedFan 4.43:
Core0: 22° C
Core1: 23° C

Everest Ultimate 5.50.21:
Core0: 22° C
Core1: 23° C

Core Temp 0.99.5:
Core0: 27° C (?)
Core1: 28° C (?)

GPU-Temp:

SpeedFan/Everest/GPU-Z: alle bei 28° C

...unter Volllast (Zalman CPU-Lüfter auf ~2500 RPM) zeigen mir SpeedFan und Everest ne Kern-Temperatur von 30° C an (beide Kerne) - das Programm Core-Temp liegt immer 5° C drüber! (also 35° C beide Kerne) bei Schwankungen +/- 1° C

Die GraKa geht nie über max. 55° C (habe bei Games immer ein Everest-Profil laufen mit eigener Lüfter-Kurve)

mein Fazit: CPU und GPU können´s nicht sein. (Bestätigung :frage: )

Ich habe nun seit gestern mal die RAMs von

400 MHz 6-6-6-18 auf
266 MHz 4-4-4-12

runtergesetzt UND mein Gehäuse offen gelassen(!) - seither hatte ich keinen Absturz mehr! (Skyrim ~ 5 Std.)

Zuvor ist der Rechner immer SPÄTESTENS nach 5 Std. ausgegangen -meist aber zwischen 1/2 Std.X( und höchstens 2 Std.:rolleyes:)
Ich vermute, daß hängt - da ich von einem Temperatur-Problem ausgehe - mit der Raumtemperatur zusammen, die bei mir schwanken kann. Habe eigentlich immer Fenster und Balkontür offen. (Tag-Nacht-Unterschied :wink::D )
Habe (da ich z.Z. fast nur Skyrim und TF2 zocke) speziell bei Skyrim auch mal die "Speicher-Adressierung"(?) erhöht - da es ja standardmäßig wohl nie über 2 Gig RAM nutzt. Subjektiv gefühlt dauerte es dadurch länger bis zum "Absturz" bzw. Abschaltung.
Könnte das Abschalt-Problem auch durch ne "RAM-Speicher-Überflutung" verursacht werden? Hatte das Ausgeh-Problem nämlich auch schon bei anderen Games-meist bei Grafik- (und PhysiX-(?!?)) intensiven Explosionen!

BlueScreen mit eventuellen weiteren Infos bekomm ich keinen - auch nicht, wenn ich die "Automatischer Neustart"-Funktion in Windows abschalte. :(

Irgendwelche Ideen, wie ich zocken kann, OHNE Frequenz-Einbußen?!? :confused:

Last but not least: Sorry für den laaaaangen Post - dachte mir, wenn du schon so nett bist (:thumb_up:) und dich mit meinem Problem "rumschlägst", dann erspare ich dir (hoffentlich!) wenigstens nervige Nachfrage-Posts auf Grund mangelnder Infos!! =)

LG *Sorgor* :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Core-Temperatur von 22°C? Sicherlich, und morgen kommt dich der Kaiser von China besuchen und liefert dir endlich Hurd, inklusive einer Portierung von DukeNukem Forever dafür. :-)
Versuch es mal mit CoreTemp, das liefert erfahrungsgemäß zuverlässigere Werte.

Core Temp, Download bei heise

Eine Core-Temperatur von 22°C? Sicherlich, und morgen kommt dich der Kaiser von China besuchen und liefert dir endlich Hurd, inklusive einer Portierung von DukeNukem Forever dafür. :-)
Versuch es mal mit CoreTemp, das liefert erfahrungsgemäß zuverlässigere Werte.

Core Temp Download bei heise

Hast´s wahrscheinlich einfach überlesen - Core Temp(-->das Programm!)-Angaben hab ich oben auch schon aufgelistet-da sinds 5°C mehr. ;)

edit: Ich bin ein "Kalt"-Mensch - Heizung ist für mich der Horror - bei mir herrschen meist Außentemperaturen in der Wohnung (aktuelle Außentemperatur 9,5°C - Fenster & Balkontür offen 8o - Rechnergehäuse weiterhin offen) wie oben auch schon erwähnt.

P.S.:

Betriebssystem: Win 7 64 bit
RAM-Riegel getestet mit MemTest 4.0 (und MaxxMEM2)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ich überlesen, aber ich traue damit auch den Werten von CoreTemp nicht mehr. Es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass du Kerntemperaturen von unter 30°C erreichst. Wollte ich mit der Litanei über den Kaiser von China zum Ausdruck bringen.
Was spricht denn die Temperaturanzeige im BIOS?

mfg benediktibk

Sorry, habe ich überlesen, aber ich traue damit auch den Werten von CoreTemp nicht mehr. Es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass du Kerntemperaturen von unter 30°C erreichst. Wollte ich mit der Litanei über den Kaiser von China zum Ausdruck bringen.
Was spricht denn die Temperaturanzeige im BIOS?

mfg benediktibk

BIOS sagt... 8o:D

CPU-Temperature: 30° C
MB Temperature: 29° C

Hab jetzt auch mal noch nen Screenshot mit Everest, Core-Temp, SpeedFan (und CPU-Z) gemacht. Siehe hier:

Wie gesagt, diese Werte gelten nur momentan - im Hochsommer hab ich natürlich auch höhere Werte, da schlicht und ergreifend die Außentemperatur deutlich höher liegt! ;)
Im Moment kannst du dir vorstellen, daß das offene PC-Gehäuse 2 Meter von der Balkontür entfernt steht, welche offen ist...die Werte beziehen sich ja auch auf den Idle-Modus (nur Windows-Desktop) inklusive automatischer CPU-Runtertaktung! (CPU läuft auf 1600 MHZ-siehe Core-Temp & CPU-Z auf Screenshot)

Diese Werte check ich schon seit Jahren - gab nie irgendein Problem.

Im Sommer hatte ich max. 40° C Kern-Temperatur (wie gesagt MAXIMAL=absoluter Spitzenwert unter Last!)

Das aber nur nebenbei - eigentlich gehts mir ja um die Frage, was diese Abschaltung bei Games hervorruft.

Ich gehe immernoch von einer Überhitzung der RAM-Riegel oder aber Northbridge aus....aufgrund dessen, daß ich, seit ich die RAM-Riegel von 800 MHz (400 MHz 6-6-6-18 ) auf 532 MHz (266 MHz 4-4-4-12) runtergesetzt hab UND das Gehäuse offen lasse, keine "Abschaltung" mehr hatte.

Das Problem hierbei für mich ist, daß ich keine weitere Möglichkeit sehe, daß näher zu umreißen - außer per subjektivem Hand-hinhalten-Temperatur-fühlen-Test....

Hatte gehofft, i-jmd. hier hätte vllt ähnliche Probs gehabt und könnte mir einen weiterführenden Hinweis geben...so ala Vermutung ist richtiger Weg/ völlig falsche Richtung, liegt an....usw. :(

Die "Lösung", einfach meine RAM-Taktfrequenz so zu belassen und Tower offen stehen zu lassen find ich auf Dauer nicht so der Bringer...was wird im Sommer?
Mal abgesehen von zusätzlicher Verschmutzung/Verstaubung und der geringeren Leistung, die die "Bauteile" eigentlich standard-mäßig leisten könnten/sollten/MÜßTEN!

LG *Sorgor*

z9uv4snr_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe viel eher von einer Überhitzung eines Controllerchips aus. Wie sehen denn die Kühlkörper aufm Mainboard aus?

Es kann aber auch - was mein heißester Kandidat ist - einer der Festspannungswandler oder die Elkos dort sein. Die findest Du immer in CPU-Nähe. Die werden schweineheiß und sind eigentlich auch mit einem Kühlkörper ausgestattet. Wenn sich die Elkos (die kleinen "Töpfe") in der Mitte, wo das kleine Kreuz eingeschlitzt ist, nach oben wölben, dann sind die technisch breit und müssten gewechselt werden. Sie sind für die "Pufferung" der Festspannungswandler zuständig und wenn das nicht mehr richtig klappt, dann stürzt die Kiste halt ab.

Ich gehe viel eher von einer Überhitzung eines Controllerchips aus. Wie sehen denn die Kühlkörper aufm Mainboard aus?

Aha! ....zuallererst einmal danke für die Antwort! Die Kühlkörper sind alle original und passiv.
Bild vom P5B-E:
P_500.jpg

Es kann aber auch - was mein heißester Kandidat ist - einer der Festspannungswandler oder die Elkos dort sein. Die findest Du immer in CPU-Nähe. Die werden schweineheiß und sind eigentlich auch mit einem Kühlkörper ausgestattet. Wenn sich die Elkos (die kleinen "Töpfe") in der Mitte, wo das kleine Kreuz eingeschlitzt ist, nach oben wölben, dann sind die technisch breit und müssten gewechselt werden. Sie sind für die "Pufferung" der Festspannungswandler zuständig und wenn das nicht mehr richtig klappt, dann stürzt die Kiste halt ab.

Dazu kann ich nur sagen - ja, die werden schweine-heiß - das fiel mir schon öfter auf, seit ich das Board habe. Ging aber davon aus, daß das "normal" ist in Anbetracht des "Strom"-Durchflusses = Hitzeentwicklung.

Die Elkos habe ich mir angeschaut, die sehen alle "gut" aus-sprich:absolut eben / NICHT gewölbt.
Bin da Laie aber im Vergleich zu Bildern und 2 anderen (& neueren) Mainboards von Freunden war kein Unterschied zu erkennen...auch nix verfärbt, riechen tuts auch alles "normal". 8o;)

Nochmal zum Verständnis für mich - das heißt dann einfach ausgedrückt - RAM-Riegel-Runtertaktung+Gehäuse offen = weniger Stromdurchfluss+mehr Kaltluft-Zufuhr = weniger Hitzeentwicklung = korrekt arbeitendes System!?

Klingt logisch - wundern tut mich dann nur, warum diese Abschaltungen nur bei einigen wenigen Games vorkommen (Crysis damals fast ausschließlich bei Explosionen und jetzt Skyrim) und bei anderen, nach meinem subjektiven Empfinden ähnlich ressourcen-fordernden, Games nicht?
(z.B.:Crysis 2, CoD-Black Ops, Shogun 2, Rage) Hab ja bis jetzt schon mehrere Sommer lang mit 800 MHz RAM-Taktung und geschlossenem Gehäuse gezockt... :confused:

Spielen da die diversen Grafikeinstellungen eine so gewaltige Rolle?!? Hab natürlich grundsätzlich immer versucht, bei jedem Game möglichst alles aus meinem Rechner rauszuholen, was geht.

Ach....letztlich wirst du mit einem von beiden Recht behalten, da kann ich mich noch so sehr wundern und streuben. ;(
Heißt also - entweder aktive Kühler aufschrauben und testen und/oder neues Board...beides kostet Geld und beim neuen Board sollts dann auch gleich ne neue CPU + DDR3-Ram sein.
Werd wohl gezwungenermaßen (grad schlecht kohle-mäßig) erstmal beim geringeren Takt bleiben, bis ich aufrüsten kann - wird eh mal Zeit. ;)

Jedenfalls vielen Dank für deine/eure Mühen und Hilfe! :thumb_up:

greetz *Sorgor* :)

Nochmal zum Verständnis für mich - das heißt dann einfach ausgedrückt - RAM-Riegel-Runtertaktung+Gehäuse offen = weniger Stromdurchfluss+mehr Kaltluft-Zufuhr = weniger Hitzeentwicklung = korrekt arbeitendes System!?
100Punkte =)

Klingt logisch - wundern tut mich dann nur, warum diese Abschaltungen nur bei einigen wenigen Games vorkommen (Crysis damals fast ausschließlich bei Explosionen und jetzt Skyrim) und bei anderen, nach meinem subjektiven Empfinden ähnlich ressourcen-fordernden, Games nicht?
(z.B.:Crysis 2, CoD-Black Ops, Shogun 2, Rage) Hab ja bis jetzt schon mehrere Sommer lang mit 800 MHz RAM-Taktung und geschlossenem Gehäuse gezockt... :confused:

Spielen da die diversen Grafikeinstellungen eine so gewaltige Rolle?!? Hab natürlich grundsätzlich immer versucht, bei jedem Game möglichst alles aus meinem Rechner rauszuholen, was geht.
Naja, was man sieht und was die Karte - oder gar die CPU - berechnen muss, sind ja zweierlei Dinge und hängen absolut von der Programmierleistung ab.

Zurück
Oben