Hallo bad_alloc!
Gleich vorweg gefragt - greift die "Selbstschutz-Abschaltung" auch bei Überhitzung der RAM-Riegel?
Ich tippe jedenfalls schwer auf die RAM-Riegel (oder vllt.auch Spannungswandler/Northbridge???), da ich meine Temperaturen schon seit ich den Rechner gekauft hab, regelmäßig überprüfe.
SpeedFan ist sozusagen Standard auf meinem Rechner. Aber der Reihe nach...
Mein Rechner war bis jetzt immer freistehend & geschlossen - also Abdeckung dran.
- Ich habe jeweils
1 Front- und
1 Rear-Gehäuse-Lüfter.
- Dazu einen
Zalman CNPS 9700 LED mit integrierter manueller Lüftersteuerung für die CPU (Core2Duo E6600 @ 2,4GHz Werkseinstellung)
Zalman CNPS 9700 LED Test CPU-Kühler
- GraKa is ne Gigabyte GTX 460 OC2
(Stats dazu hier:
GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 400 Series - GV-N460OC2-1GI )
- Mainboard Asus P5B-E
- RAM 2x2Gig DDR2 - 800 (PC2-6400) von Samsung
Temperaturen (
Leerlauf-Windows Desktop):
CPU: Core-Temp:
(Zalman CPU-Lüfter auf 1200 RPM)
SpeedFan 4.43:
Core0:
22° C
Core1:
23° C
Everest Ultimate 5.50.21:
Core0:
22° C
Core1:
23° C
Core Temp 0.99.5:
Core0:
27° C (?)
Core1:
28° C (?)
GPU-Temp:
SpeedFan/Everest/GPU-Z: alle bei 28° C
...
unter Volllast (Zalman CPU-Lüfter auf ~2500 RPM) zeigen mir SpeedFan und Everest ne Kern-Temperatur von
30° C an (beide Kerne) - das Programm Core-Temp liegt immer 5° C drüber! (also
35° C beide Kerne) bei Schwankungen +/- 1° C
Die GraKa geht nie über max. 55° C (habe bei Games immer ein Everest-Profil laufen mit eigener Lüfter-Kurve)
mein Fazit: CPU und GPU können´s nicht sein. (Bestätigung :frage: )
Ich habe nun seit gestern mal die RAMs von
400 MHz 6-6-6-18 auf
266 MHz 4-4-4-12
runtergesetzt UND mein Gehäuse offen gelassen(!) - seither hatte ich keinen Absturz mehr! (Skyrim ~ 5 Std.)
Zuvor ist der Rechner immer SPÄTESTENS nach 5 Std. ausgegangen -meist aber zwischen 1/2 Std.X( und höchstens 2 Std.

)
Ich vermute, daß hängt - da ich von einem Temperatur-Problem ausgehe - mit der Raumtemperatur zusammen, die bei mir schwanken kann. Habe eigentlich immer Fenster und Balkontür offen. (Tag-Nacht-Unterschied :wink:

)
Habe (da ich z.Z. fast nur Skyrim und TF2 zocke) speziell bei Skyrim auch mal die "Speicher-Adressierung"(?) erhöht - da es ja standardmäßig wohl nie über 2 Gig RAM nutzt. Subjektiv gefühlt dauerte es dadurch länger bis zum "Absturz" bzw. Abschaltung.
Könnte das Abschalt-Problem auch durch ne "RAM-Speicher-Überflutung" verursacht werden? Hatte das Ausgeh-Problem nämlich auch schon bei anderen Games-meist bei Grafik- (und PhysiX-(?!?)) intensiven Explosionen!
BlueScreen mit eventuellen weiteren Infos bekomm ich keinen - auch nicht, wenn ich die "Automatischer Neustart"-Funktion in Windows abschalte.
Irgendwelche Ideen, wie ich zocken kann, OHNE Frequenz-Einbußen?!?
Last but not least: Sorry für den laaaaangen Post - dachte mir, wenn du schon so nett bist

thumb_up

und dich mit meinem Problem "rumschlägst", dann erspare ich dir (hoffentlich!) wenigstens nervige Nachfrage-Posts auf Grund mangelnder Infos!! =)
LG *Sorgor*