Joa ^^
Also diese 10m... damit wird es sich sehr ähnlich den allgemein gültigen Bauvorschriften sein und erfordert eine Genehmigung sobald man NEUE Gebäude oder auch Masten ect. mit einer Höhe >=10m erreichen mag.Eine Antenne auf dem Dach ist damit jedoch nicht gemeint.
Bei Stabantennen/Hochantennen also einem einzelnen "Rohr" was sich da in die Höhe erstreckt wirst Du auch keinen Argumentationsspielraum haben was das "Stadtbild" und dessen Verschandelung angeht (Das kann bei größeren Yagi Antennen , so genannten Beams mit mehreren Metern Spannweite schon anders aussehen
Also im Großen und Ganzen wirst Du auf dem Weg des Mechanischen Aufbaus da kein Futter sammeln können ^^
Was allerdings im Raum steht ist die so genannte Bemfv ... die jeder Funkamateur VOR Inbetriebnahme seiner Anlage erstellen muss.
In der Bemvf geht es um die Selbsterklärung bezüglich der erzeugten elektromagnetischen Felder und vor Allem die Einhaltung der Personenschutzgrenzwerte.... Hört sich irre an ist aber wichtig...
Ich bin selbst Funkamateur und ich bin froh wenn meine Nachbarn auf mich zu kommen wenn ich tatsächlich irgendwelche Störungen verursache denn in 90% der Fälle kann ich dann auch Abhilfe schaffen. Meist liegt es dann nämlich nichtmal an meiner Anlage sondern daran das der billige Chinaschrott von Amzn und co nichtmal betrieben werden dürfte ^^ Wenn Du allerdings schon sagst das der entsprechende Nachbar grundsätzlich großkotzig-unkooperativ ist dann geb ich Dir das Futter gern
Denn eigentlich sind wir Funkamateure schon ein zutrauliches hilfsbereites Völkchen!
Ich denke am einfachsten ist bei tatsächlichen Störungen eine Meldung an die BNetzA die für solche Dinge zuständig ist. Diese wird dann prüfen und auch nachschauen ob eine Bemfv vor liegt. Liegt diese nicht vor und ist er mit mehr als 5W Leistung in der Luft (davon ist auszugehen) wird's schonmal unangenehm.
ABER Vorsicht:
Es besteht viel eher die Möglichkeit das die Störungen von anderer Stelle kommen ... Wie bereits geschrieben sind billige Chinaimporte oder defekte Geräte viel öfter die Störquellen als die oft so kritisch beäugten Funkamateure
Es ist also gut möglich das die BNetzA dann vor Deinem Haus endet und den Betrieb deiner Weihnachtsbeleuchtung Uder des Steckernetzteils deiner Elektrischen Zahnbürste untersagt XD
Viele Grüße
.
.
.
Das mit dem nicht Hobby vermiesen klingt erstmal vernünftig, vllt gibt es ja doch die Möglichkeit Euch mal zusammen zu hocken ^^
Am Ende ist der beschriebene Prozess mit Prüfung durch die BNetzA aber völlig legitim und wer seine Bemfv nicht macht hat meiner Meinung nach eh im Hobby nichts zu suchen denn diese wird nunmal von Gesetzeslagen her verlangt!