AMD oder INTEL ?

Cool
Dachte km ist schon sehr billig. Zu DM Zeiten sollten die noch viel viel billiger gewesen sein, aber sind jetzt immernoch billig im Vergleich zu so Märkten wie Media markt oder so nen .......^^

Hm aber welcher von mir oben zu verfügung gestellter Prozessor ist besseR?

Wenn du den Beitrag über meinem vorherigen Post meinst, dann sind dies ja nur die Sockel für die Prozessoren worauf diese laufen.

Erstmal musst du dich entscheinden zwischen AMD und Intel.
Bei AMD ist der neue Sockel der Zukunft der 939er und dann kommt halt die Frage von welcher Marke dein Mainboard sein soll.
Dort gibt es ja auch noch einige Unterschiede untereinander, was sie können.

Weiß ja nicht für welchen bestimmten Athlon du dich nun entschieden hast.
Bei den neueren von AMD (64er) z.B. nForce 4 usw.

lg Matze

Da sind sie die AMD Fans..... :D

Also gleich mal vorweg meine Privatmeinung: Jeder der AMD verwendet ist selber schuld...

1.) Dass AMD nicht Fakten auf den Tisch legen kann und mit meldungen wie 2800+ etc. etc. um sich wirft finde ich eine Sauerei! Das bedeutet a) dass AMD keine Eigenständige Firma ist und immer hinter Intel herumhinkt - was ja durchaus Bestätigt ist - AMD ist ja nix anderes als eine billige Intel Kopie und b) Dass die Prozessoren nicht so gut sind dass man die tatsächliche Leistung angeben kann!!
Weiteres werden mit solchen Angaben unwissede Käufer hinters Licht geführt!!

2.)Ich hatte das Vergnügen einmal bei einem Test mitzuarbeiten AMD vs Intel:
Probiert es mal aus sieht wirklich lustig aus :D :
Nehmt mal einem AMD den Kühler weg.... was passiert? Richtig!! Er brennt durch.. und das nach wenigen sec..... Und was macht der Intel? Der läuft a)normal weiter b) wenn er zu stark belastet wird schaltet er ein paar Takte runter....

3) Weiteres ist ein AMD - wenn man etwas extravagantes wie einen internen Card Reader haben will zu vergesssen... 2 der 3 Testpecs starteten danach net mehr....

4) Ebenfalls zu vergessen ist bei AMD die Plug and Play fähigkeit... als wir eine Externe HDD anschlossen... stürzte uns der PC alle 5 min ab.. und erkannte die Fesplattte nicht!

So ich glaube das ist genung gegen AMD :P,

mfg RiFl

@Rift
Der von Dir abgegebene Beitrag ist unqalifizert und nutzlos!

Alle von Dir angegebenen Punkte zeugen davon, dass Du keine echte Ahnung von diesem bereich der Hardware hast und nur nachlaberst, was mal einer vor Dir erzählt hat.
"Volksprozessoren" von AMD wie auch INTEL basieren auf der x86-Technologie - jeder hat eigene Features und unterschiedleiche Lösungsansätze, um das Ziel und die Spezifikation zu erreichen.

Der von Dir angesprochene Hardwarekonflikt ist definitiv vom Mainboard abhängig! Hardware jedes Hersteller, der sich an die gegebenen Standards hält, läuft mit wieder standardisierter Hardware zusammen! Dein Beitrag dazu würden wir in unseren Kreisen mit einem Riesenlacher über Super-DAUs quittieren!

Rest per PN!

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Einfach nur sinnlos dummes Zeug abgelassen.

@rift

Dafür, dass AMD bei dir nur eine billige Kopie ist,
so ist sie doch aber sehr weit mit 64bit im Gegensatz zu Intel ;)

@sTEK
Ich glaube nicht dass du meinem Beitrag auch nur ansatzweise was entegensetzen kannst... das einzige was von unqualifiziertheit zeugt ist dass ich da nirgends gegenargumente lesen kann....

Aber ich bin noch net lange hier und will jetzt da keinen Streit anfangen....

@Matze...

Wenn du gut informierst wärst...wärst du schon lange draufgekommen dass 64bit nur was bringen wenn das OS das auch unterstützt... Was bis jetzt nur bei Apple der fall ist - Windows arbeitet auch daran... LH hat schon eine super unterstützung - und mit der Läuft der Intel auch wirklich super! Allerdings hat sich der Erscheinungstermin leider auf 2006 verschoben...

Was bringt dir eine 5,25" Diskette wenn du ein 3,5" Diskettenlaufwerk hast...

mfg RiFl :(

Es geht hier nicht um Gegenargumente - um ein Argument zu erbringen sollte man dieses mit echten Fakten untermauern - leider scheinen Deine auf Sand gebaut. Es scheint so, dass Du lediglich etwas gegen die etwas stärker frequentierte Meinung sagen wolltest - meinetwegen, aber dann bitte mit echten Argumenten.

Hier soll keine Pro-AMD- und Anti-INTEL- Stimmung erzeugt werden oder anders herum, es sollen lediglich Vor- und Nachteile aufgezeigt werden, die definitiv den Prozessor betreffen, nicht irgendwelche dubiose Hardware drumherum!

Dein Beispoel mit der Hitze war schon ganz gut, leider aber völlig falsch angesetzt. Wer baut den Kühlkörper während des Betriebes ab? Man hätte das auch unter dem Gesichtspunkt "Der Fall Lüfterausfall" betrachten können - aber ich möchte hier nicht den Diskussionführer spielen - bei ein wenig mehr Aufmerksamkeit im Deutschunterricht hätte, oder würde, für manch einen die Begriffe der Diskussion, Argumentationskette, These, Antithese und Synthese etc. keiner extra Bergriffserklärung bedürfen...

Apropos:
64 Bit OS gibt es schon seit Ewigkeiten und Deine Aussage diesbezüglich bekräftigt meine Meinung - aber das ist ein anderes Thema!

@ sTEK - ich hab geschrieben dass Microsoft drann ist - nicht dass es es noch net gibt... von XP gibts ja die 64 bit schon - nur de is net so gut noch , LH verspricht da einiges mehr .....

Punkt 1 und 2 sind ja wirklich FAKTEN - was gibts da entgegenzustzen - und wer es sich net zusammenderdenkt dass ich da auf den Lüferausfall hinsteure - ja da kann i dann a nix machen aber das war von dir sicher nur gut gemeint...

UND... dass es für den AMD offensichtlich keine passende, einwandfrei stabil laufende Hardware gibt (wenn du schon willst dass der Prozessor unschulig ist), dann ist das eindeutig dass ich mir versuche und versuche anderen keine Probleme zu schaffen...
Er soll ja was davon haben wenn er einen neuen PC hat...

Und ich bin ja nicht Anti AMD - nur Intel ist einfach besser wenns net um Spiele geht...

mfg RiFl

Ihr bringt mich ehrlich gesagt in totaler Unsicherheit, welchen Prozessor ich mir kaufen soll : (

Wenn ich mir einen amd hole
was für einen ?
Sollte nicht mehr wie 180? kosten ( 5 ? mehr machens auch nicht^^) und leistungsstark sein. Gibts was in der Preisrichtung ?

Naja ... Scheint ja ein großer Wettkampf zwischen Intel und AMD zu sein.

Und was hat es mit den Sockeln auf ? Gibts da auch geschwindigeitsunterschiede oder ist das nur der Steckplatz.

War aber net absicht.... abe wenns unter 180 sein soll dann wirds sowiso ein AMD -das muss man AMD auch lassen - Preis/Leistung stimmt so!

Geschwindigkeitsunterschiede gibts keine... die fangen erst beim Motherboard an :D :P

mfg RiFl

Original von rift

Also gleich mal vorweg meine Privatmeinung: Jeder der AMD verwendet ist selber schuld...

1.) Dass AMD nicht Fakten auf den Tisch legen kann und mit meldungen wie 2800+ etc. etc. um sich wirft finde ich eine Sauerei! Das bedeutet a) dass AMD keine Eigenständige Firma ist und immer hinter Intel herumhinkt - was ja durchaus Bestätigt ist - AMD ist ja nix anderes als eine billige Intel Kopie und b) Dass die Prozessoren nicht so gut sind dass man die tatsächliche Leistung angeben kann!!

Nehmt mal einem AMD den Kühler weg.... was passiert? Richtig!! Er brennt durch.. und das nach wenigen sec..... Und was macht der Intel? Der läuft a)normal weiter b) wenn er zu stark belastet wird schaltet er ein paar Takte runter....

3) Weiteres ist ein AMD - wenn man etwas extravagantes wie einen internen Card Reader haben will zu vergesssen... 2 der 3 Testpecs starteten danach net mehr....

4) Ebenfalls zu vergessen ist bei AMD die Plug and Play fähigkeit... als wir eine Externe HDD anschlossen... stürzte uns der PC alle 5 min ab.. und erkannte die Fesplattte nicht!

mfg RiFl

1.) AMD stellt äquivalente Prozessoren her (steht auch auf der verpackung, die reelle Taktfrequenz...)
2.) Amd hat auch hitze schutz eingebaut, sowie jedes Motherboard schaltet bei zu hoher Temperatur ab
3.) Das hat nichts mit amd zutun, sondern mit dem etwaigen Motherboard
4.) Das ist ein OS Problem

zudem nutze ich im moment einen 2800+ der ohne probleme läuft, und noch nie versagt hat. also ERST DENKEN,dann FAKTEN suchen, dann POSTEN!

@ Freakgarcia
180? nur für die CPU ? dann empfehle ich einen AMD 64 3200+ auf Sockel 939 Basis

mfg
Sven

Original von Sven
Original von rift

mfg RiFl

1.) AMD stellt äquivalente Prozessoren her (steht auch auf der verpackung, die reelle Taktfrequenz...)
2.) Amd hat auch hitze schutz eingebaut, sowie jedes Motherboard schaltet bei zu hoher Temperatur ab
3.) Das hat nichts mit amd zutun, sondern mit dem etwaigen Motherboard
4.) Das ist ein OS Problem

zudem nutze ich im moment einen 2800+ der ohne probleme läuft, und noch nie versagt hat. also ERST DENKEN,dann FAKTEN suchen, dann POSTEN!

@ Freakgarcia
180? nur für die CPU ? dann empfehle ich einen AMD 64 3200+ auf Sockel 939 Basis

mfg
Sven

W0rd!
Tja rift das war wohl ein griff ins Klo. :D

Naund... auf der Verpakung.. die bekomme ich erst wenn ich die CPU Kaufe... :D
UND Intel schreibt ja beim Centrino auch net dazu dass er läuft wie ein 2800er oder so ähnliches

UND nochwas Herr E c k b e r t

Nur weil du ein AMD Fan bist brauchst du net gleich alles aufs MB (aja komisch - werden für amd speziell MBs produziert die unstabiel laufen) *selten navie denkweise* schieben - fang doch bitte ein wenig logisch denken an... und ließ dir auch die vorangehenden Beiträge durch.... dann wirste vieleicht (hoffentlich ein wenig weitsichtiger und objektiver) Denn irgendwas schreiben und alles woanders hinschieben nur net auf den AMD dass kann jeder....

Mag schon sein nur beim Testpc funzt der net :D :P - Wie ein Auto mit Airbag.. .wen der net aufgeht dann nutz mir das auch nix mehr...

UND das ist kein OS Problem... wenn ich sag ich habs getestet dann mein ich das auch so.. und net nur auf einem pc....
Wenn ein Test in der Zeitung ist (z.B. Computersoftware) und die sagen dass die Soft auf 5 PCs abgeschmiert ist... dann sagste dass das ein PC prob ist oder??

Oh mann.. da fühlen sich ja viele sehr hoch und gescheit in dem Forum..... Nur weil man neu hier ist muss das net heißen dass man sich net auskennt....

mfg :( rifl :(

du raffsts wohl nich rift oder ?

geh und frag 50 AMD user, ob sie mit ihrem amd zu frieden sind, mehr als 3/4 wird dir wohl sagen, dass sie es sind.
Ich kenne selber mindestens 8 leute privat, die nen AMd nutzen und noch nie probleme gehabt haben, alle haben unterschiedliche modelle, von cpu, mb, ram und sonstigen komponenten und stell dir vor 2 haben sogar nen internen Cardreader, keine sau hat sich bisher je über hardwarprobs beschwert, nur halt über OS probs.

Was hattesten für PCs ?? Amd cpu testmuster 1 mit motherboard testmuster 1, sowie hdd testmuster 1 ????? mit finalen auf dem markt verfügbaren komponenten, wird sowas wohl nich passieren, oder es würde irgendwo public gemacht, und nicht nur von 1 Person behauptet.

Wenn du sachkundliche Fakten vorlegen kannst, lass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.

Wenn ein Test in der Zeitung ist (z.B. Computersoftware) und die sagen dass die Soft auf 5 PCs abgeschmiert ist... dann sagste dass das ein PC prob ist oder??
NEIN, wenn in den PC test Labors die hdds gespiegelt werden, sprich einmal installiert hdd auf andere gespiegelt, oder einfach in jedem rechner die selbe hdd verwendet ist es durchaus ein OS prob.
und btw SOFTWARE hat nix aber absolut NIX mit CPUs zu tun, wenn in der Software halt en programmierfehler ist, dann stürzt der PC halt evtl ab oder zumindest die Software. ABER DAMIT HAT DIE CPU nix zu tun, das würde dir dann auch auf nem INTEL passieren

zu dem Takt, der steht auch in dem meisten Angeboten bein Onlinehändlern dabei.

@ eckbert was hat dein post fürn sinn bitte ? W0rd sagt nicht viel

mfg
Sven

Original von Sven
du raffsts wohl nich rift oder ?

geh und frag 50 AMD user, ob sie mit ihrem amd zu frieden sind, mehr als 3/4 wird dir wohl sagen, dass sie es sind.
Ich kenne selber mindestens 8 leute privat, die nen AMd nutzen und noch nie probleme gehabt haben, alle haben unterschiedliche modelle, von cpu, mb, ram und sonstigen komponenten und stell dir vor 2 haben sogar nen internen Cardreader, keine sau hat sich bisher je über hardwarprobs beschwert, nur halt über OS probs.

Was hattesten für PCs ?? Amd cpu testmuster 1 mit motherboard testmuster 1, sowie hdd testmuster 1 ????? mit finalen auf dem markt verfügbaren komponenten, wird sowas wohl nich passieren, oder es würde irgendwo public gemacht, und nicht nur von 1 Person behauptet.

Wenn du sachkundliche Fakten vorlegen kannst, lass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.

NEIN, wenn in den PC test Labors die hdds gespiegelt werden, sprich einmal installiert hdd auf andere gespiegelt, oder einfach in jedem rechner die selbe hdd verwendet ist es durchaus ein OS prob.
und btw SOFTWARE hat nix aber absolut NIX mit CPUs zu tun, wenn in der Software halt en programmierfehler ist, dann stürzt der PC halt evtl ab oder zumindest die Software. ABER DAMIT HAT DIE CPU nix zu tun, das würde dir dann auch auf nem INTEL passieren

zu dem Takt, der steht auch in dem meisten Angeboten bein Onlinehändlern dabei.

@ eckbert was hat dein post fürn sinn bitte ? W0rd sagt nicht viel

mfg
Sven

Word sagt:
Du stimm ich dir du da hast du vollkommen recht.;)
Sollte man schonmal gehört haben.

Also gut es war Folgendes Problem:

3 PC mit jeweils 3x AMD 2800+
3 Unterschiedliche MBs (ASUS; MSI und eines aus einem Medion Rechner (eigenproduktion v. Medion)
3 Verschiedene Grakas (Nvidia 6600, 2 mx, 4 mx)
je weils 512 MB-Ram
HDD: WDC 160 , Seagate Baracuda 120, Seagate 40
Software jeweils win xp prof
Ja.. das war eh das wichtigste....

Testobjekt war eine externe HDD, sowohl auch ein interner über usb angeschlossener Card Reader

bei pc1 haben wir den Cardreader nicht zum laufen gebracht nach neustarts auch net - einfach nix gegangen die p&p hdd ist nach dem ersten neustart gegangen

bei pc2 ist die hdd problemlos gegangen - beim anschließen des cardreader hat sich der pc alle 5 min aufgehängt

pei pc3 wieder hdd einwandfrei (aber nur über usb), cardreader funzte nicht...

Ja... bei Intel war das kein prob... bis auf einen der brauchte im firewiremodus bei der hdd einen neustart...

Ja.. und es ist aber auch so.. wer viel mit pc arbeitet der kauft sich normalerweise einen Intel (der großteil) und das "Normale" PC Volk ohne große ansprüche wie z.B. Medienverarbeitung nehmen halt nen AMD. Da würd ich mich auch net beschweren... denn wenn de bei Office auch noch abstürzt dann wär das die Tragödie

Ich will ja net direkt sagen dass AMD schlecht ist - aber AMD in verbindung mit AMD Hardware läuft einfach nie und nimmer so stabiel wie die Intelbasierenden PCs - und das ist erwiesen - das sagt dir jede nicht von AMD gesponserte Computerzeitung....

Ich persönlich halte von AMDS vor allem für Spiele sehr viel - aber da ich viel wert auf einen Reibungslosen ablauf von meiner Arbeit lege hab ich einen Intel...

Und wird der PC normal beanprucht... also keine extravaganten sachen... testen von selbstgeschriebenen proggies, viedeobearbeitung, demuxing.. etc.. dann hats mit AMD normalerweise nix....

UND (das berüchtigte und :D) ich will mich mal entschuldigen . für die etwas falsche wortwahl vorhin.... (ich dachte halt... ihr sitzt auf einem ross das höher ist wie ein trojanisches Pferd und ihr nicht mehr runter könnts.. :P)

mfg RiFl

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will schreib ich hier weiterhin rein wegen den anderen Komponenten. Ich finde es zu viel gespamme wenn ich für jeden Komponent jetzt einen Thread aufmache :>

Also
Gehen wir von dieser CPU aus
AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2.0GHz 512KB

Nun stellt sich die Frage welches Mainboard ich nehmen soll ?
Wie hoch der Preis sein soll, weiß ich nicht, da ich nicht so richtig Ahnung von Mainboards habe sowie bei CPU's : )
Also helft mir doch bitte ;>

freak willste pci express oder agp für die grafikkarte ? weil aktuell wäre wie stek schon sagte ein board mit Nforce 4 Chipsatz (ultra oder non ultra edition für ca 150?) jedoch ist dort nur Pci E verfügbar, da bräuchtest dann ne neue Grafikkarte

@ rifl, wers glaubt, das kann immernoch an Windows liegen oder an dem typ der den pc zusammengebaut hat.
zu deiner behauptung, wer richtig belastet nutzt intel
ich spiele weniger also ich sonstwas arbeite am pc. Häufigste ist coden eg in php, oder bilder rendern und ich nutze wie schon gesagt nen 2800+, ok ihm fehlt zwar SSE2 und 3 aber er tut es trozdem und ich kann mich nich beklagen.
Wie wäre es mal mit nem link zum beweis ??????

mfg
Sven

Naja,wenn alle schon ihren Senf dazu geben,dann mach ich das doch auch einmal....

Intel ist mit Sicherheit eine gute CPU,allerdings (wie schon ein paar mal gesagt wurde)
hat die aktuelleste Generation extreme Hitze Probleme.
Die nächste Generation soll laut allen Spezifikationen die schon veröffntlich wurde ziemlich gut sein.Vor allen mit der endlich fast ausgereiften DDR2 Technologie.

AMD hat zur Zeit eine Zukunft Orientierte,gut entwickelte CPU am Start.
AMD Athlon 64 Winchester Kern auf Sockel 939.
Dieser sollte mit einem nforce4 Ultra sehr gut laufen und auch sehr Zukunftsorietiert sein.
Siehe z.B. Board MSI K8N Neo4 Platinum,hat sogar schon S-ATA2 (ATA300)Controller.
Laut Gerüchten soll dieser Chipsatz auch mit der nächsten AMD 64 Generation mit DUAL Kern tauglich sein.

Es gibt immer Punkte die für den einen oder den anderen Hersteller sprechen,
doch zur Zeit hat AMD in Punkto Technologie die Nase eine ganze Ecke vorn.
Was nicht heißt das Intel nicht daran arbeitet in wieder zu Trumpfen.

Daher zur Zeit meine Empfehlung AMD 64 Winchester,aber nur Sockel 939.

@rifl
Ich glaube deine Fakten mit den AMD Test hast du dir ganz gut aus den Fingern gezogen,JEDER und zwar wirklich JEDER der auch nur ein wenig Ahnung von PCs hat,wird dir schriftlich bestätigen,daß die Anbindung eines Cardreaders und einer externen Festplatte nix,aber absolut gar NIX mit der CPU zu tun haben !!!!!!!!!!
Vielleicht hast du einfach mal die Mainbard Treiber vergeßen,passiert den Intel Usern öfters,da Windows für viele Intel Chipsätze die Treiber schon mitliefert.

Gruß
Psy

beweis für was?? wennnst den schnell haben willlst --> über google findest du viel... musst nur objektive begriffe eingeben....

von zdnet....

.....Während der Athlon 64 bei herkömmlichen Office-Anwendungen, Internet und 3D-Spiele Vorteile hat, kann der Pentium 4 dank immer beser angepasster Software vor allem bei 3D- und Video-Rendering klar punkten. Auch die Multitasking-Tests zeigen insgesamt einen Vorteil für Intels Pentium 4. Die bessere Performance der Athlon-Prozessoren bei 3D-Spielen wird auch durch erste Benchmarks des in Kürze erwarteten Ego-Shooters Doom 3 bestätigt.

Bei den Anschaffungskosten hat der Athlon 64 einen klaren Vorteil. Die Spitzenchips von AMD und Intel liegen zwar in etwa auf gleichem Niveau, die Systemkosten sind bei Intel mit DDR2-Speicher allerdings deutlich höher. Der Preis-Unterschied zwischen Systemen mit Athlon 3500+ und Pentium 4 550 ist sogar noch größer, weil der Athlon gut 70 Euro günstiger zu haben ist als der Pentium 4 mit 3,4 GHz.

Auch die Folgekosten sollte man nicht außer Acht lassen. Ein Pentium-4-System verbraucht im Ruhezustand ungefähr 60 bis 70 Watt mehr Strom. Relativ sind es bis zu 89 Prozent mehr Energie, die das P4-System benötigt. Übers Jahre gerechnet ist ein vergleichbares Athlon-System gut 30 Euro günstiger im Unterhalt. Als einzelner Rechner in einem Haushalt ist diese Differenz sicherlich nicht ausschlaggebend. Bei größeren Unternehmen mit mehreren Tausend PCs kommen da schon ganz andere Summen zusammen.

Für den Athlon spricht auch das integrierte NX-Feature, das in Verbindung mit dem Service Pack 2 (erscheint voraussichltich Ende August) Schutz vor bestimmten Viren bietet. Intel hat allerdings angekündigt, dass der Pentium 4 noch in diesem Jahr ebenfalls mit dem NX-Feature ausgestattet werden soll. Die 64-Bit-Fähigkeit der Athlon-Chips stellt unter Windows derzeit keinen Vorteil dar. Windows XP soll erst im Laufe von 2005 diese Funktion unterstützen. ....

mfg RiFl

Zurück
Oben