an Router verbinden? (wlan)

hi leute, ich bin ein bisschen plug and play verwöhnt und vorher hatte ich ein programm was es offensichtlich automatisch gemacht hat aber nun steh ich da alleine und weiss nicht weiter.
also ich hab nen wlan-router mit wep. ich hab nen configurationtool aufm laptop was mir zeigt wo der accesspoint liegt, wieviel prozent und wo ich auch von hier (client) aus schon das wep passwort eingeben kann.
nun will ich aber auch zum router verbinden, damit ich die inet verbindung nutzen kann.
-> netgear wlan config tool zeigt grün, wlan access ist da
-> verbindung über dfü-tool von wintendo zum router steht auch, sonst würde meine wlan karte nich leuchten und das grüne config tool auch nicht an sein (wenn ich die verbindung disable is natürlich auch weg)
-> router zeigt bei attached devices den laptop an
--> wenn ich google anpinge geht es auch, aber wenn ich versuche irgendwelche protokolle zu benutzen wie z.b. http oder so geht gar nichts, da hatte ich früher son komisches tool was eigentlich nicht dazu bestimmt war da konnte man auf connect vpn drücken und es hat dann zum router verbunden. nun hab ich kein tool und denke mir man kann es auch über windows tools machen oder?
kann mir jemand der wlan benutzt helfen? wie verbinde ich so zum router, dass ich die verbindung auch nutzen kann?

edit: schließe ich den laptop direkt an per patchkabel, bräuchte ich kein tool oder so der verbindet direkt und ich kann ins netz :\

Hi!

Ich bin aus deiner Bescreibunf jetzt nicht ganz schlau geworden.
Welches DFÜ-Tool meinst du?

Also, versuche dir mal zu helfen:

Verbindung vom Notebook zum Router scheint ja zu gehen.
Demnach sollten IP--Adress-Range von Notebook und Router stimmen.

Steht der Router auf DHCP (vergibt der die Adressen von selbst) ?
Vermutllich ja.

Du kommst ja wohl auch auf den Router drauf (WEP bereits eingestellt)

Wenn du Google anpingen kannst, hast du auch eine Verbindung ins Internet.
Wenn du keine Namen auflösen kannst, dann ist es wohl ein Problem mit DNS

So funktioniert der eigenlich der Router/Wlan Betrieb:

Dein Router, wenn er fertig konfigurert ist, bekommt von einem Client (in diesem Fall dein Notebook) einen HTTP-Request, wenn der Browser geöffnet wird, über die IP 192.168.x.x (die er standardmäßig von allein vergibt und die im gleichen Range leigt wie die des Routers). Der Router wählt sich dann bei deinem Provider ein, sofern du die Userdaten (Username/PW) im Router eingetragen hast. Dieser gibt deinem Router eine öffentliche IP und weist ihm einen DNS-Server zu.

Verbindung steht.

DFÜ ist dafür nicht nötig. Auch keine Angaben von Username und PW. Dies wird alles im Router gespeichert.

Was passiert denn, wenn du bei deinem Notebook die Konsole (cmd/MS-Dos) öffnest und ipconfig /all eingibst?

normalerweise müsstest du da etwas sehen, wie:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : dein host
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Kartenname Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : deine MAC-Adresse
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : vermutlich ja, (falls nein, poste nochmal)
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.x.x (von deinem Router zugewiesene Adressse fals DHCP aktiv)
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.x.x (Adresse deines Routers)
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.x.x (DNS-Server ist für dein Notebook ist zunächst dein Router, da dieser die DNS verwaltet.)

Normerlweise kannst du dich bei den meisten Routern auch mittels eines Web-Conif-Tools verbinden.
Dafür öffnest du den Browser und gibst die IP-Adresse deines Routers ein, also die des "STandard-Gateways (192.168.x.x). Am Besten in dieser Form:

http:// 192.168.x.x

Danach solltest du auf den Router kommen.
Normalerweise kann man im Router auch per Hand, feste DNS-Server eintragen.
Da gibt es mehrere, auch unabhängig vom Provider.
Noch ein Hinweis: Leuchten deine LEDs grün, so besteht eine physikalischen Verbind zwischen zwei Geräten. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass deine IP-Adressen stimmen.

Nachdem du ipconfig ausgeführt hast, solltest du nochmal den Gateway/Router auf dessen IP-anpingen um zu sehen, ob du Verbindung zum Router hast

So wie du es beschrieben hast, und ich es verstanden hab, solltes es aber der Fall sein.

Falls das alles nicht hilft, poste bitte nochmal damit wir den Fehler eingrenzen können.

Gruss

root

Das Problem liegt ja offensichtlich nicht bei Laptop/Router sondern LAN/WLAN.
Ich erklärs nochmal ganz konkret:
Für alle fälle gilt:
- Router ist verbunden, hat von ISP ne IP bekommen und leitet nur noch um und vergibt lokale IP's.

Fall a) Ich hab nen Patchkabel.
- Patchkabel in den Router und anderes Ende an Laptop
- Laptop wird angemacht
- http://www.google.de funktioniert

Fall b) Ich benutze die WLAN Karte.
- WLan karte reingesteckt
- Laptopt angemacht
- WLan Config programm zeigt Grün (d.h. verbindung zu access point besteht, WEP PW ist auch eingetragen)
- Start -> Einstellungen -> Internet ist ebenfalls eine Lan verbindung am laufen, die überträgt und empfängt.
- ping google.de funktioniert
- http://router/ funktioniert, router zeigt an, dass Laptop mit ihm verbunden ist. (attached devices)
- http://www.google.de < FUNKTIONIERT NICHT.

Alle Protkolle, die nicht ping heissen gehen nicht. Warum?

Ok, habs verstanden.
Hab auch grad enen Denkfehler gemacht. DNS kann es nicht sein, wenn ping auf google geht.

Spontan fällt mir nicht wirklich eine Lösung ein, außer die für WLAN zugwiesene IP wäre in der Router-Firewall gespert. Dann sollte Ping aber auch nicht gehen.

Wie ist es denn ohne aktiiertes WEP? Geht es dann?

Der Fehler ist sehr ungewöhnlich... Ich hatte mal einen Fall, bei dem der nagelneue Router
etwas fehlerhaft war und den gleichen Fehler produzierte. Pings und DHCP gingen, alles andere ging nicht. Prüfung ergab einen Defekt des Geräts.

Mach mir aber nochmal Gedanken dazu.

Kann dir leider nur grad keine Lösung aus dem Hut zaubern.

Gruss

root

Jop ist klar ich werd das mal checken mit WEP. Der Router ist nen halbes Jahr alt, darauf sollte ich noch garantie haben!

oder einfach mal kabel dran machen, die gegenwärtige konfiguration speichern und den ap reseten. vielleicht hilfts =)

Zurück
Oben