anderes Linux installieren

Guten Morgen zusammen,

Also ich habe auf meinem Rechner Windows und Suse Linux drauf.
Durch den von Suse mit installierten Bootloader funktioniert alles auch ganz gut.
Nur gefällt mir Suse leider nicht wirklich und wollte mit jetzt stattdessen ein andederes Linux System installieren.

Könnt ihr mir ein "Anfängerlinux" empfelen?

Kann man denn die Linuxpartition formatieren und ein neues Linux installieren ohne dass meine Windowspartitionen Schaden davon nehmen?
Bleibt dann der Bootloader da oder installiert er ein neues oder ist mein ganzes System dann für den A****?

Danke schon mal :)

Original von lucky417
Guten Morgen zusammen,

Also ich habe auf meinem Rechner Windows und Suse Linux drauf.
Durch den von Suse mit installierten Bootloader funktioniert alles auch ganz gut.
Nur gefällt mir Suse leider nicht wirklich und wollte mit jetzt stattdessen ein andederes Linux System installieren.

Könnt ihr mir ein "Anfängerlinux" empfelen?
anstatt immer wieder die gleiche diskussion zu führen, such mal hier im forum nach 'einsteiger linux', da finden sich einige themen dazu.

Kann man denn die Linuxpartition formatieren und ein neues Linux installieren ohne dass meine Windowspartitionen Schaden davon nehmen?
ja.

Bleibt dann der Bootloader da oder installiert er ein neues oder ist mein ganzes System dann für den A****?
vermutlich wird ein neuer installiert. dein system wird davon höchstwahrscheinlich nicht kaputt gehen ;)

hallo lucky 417
der aufwand suse zu deinstallieren und eine einfache session zu wählen ist größer , als sich mit suse auseinander zu setzen, denn andere linux sessionen laufen nicht anders als suse, schreibe doch was du nicht kannst oder was du machen möchtest, sicherlich kann man ein anderes Linuxbetriebssystem installieren,zum Beispiel( Ubuntu) du muss halt die Partion, von linuxSuse beim installiert Vorgang löschen, und neue partion erstellen und formatieren, ubuntu macht das während der installation,aber achtung , du muss es manuell bearbeiten,dann kannst du schritt eins wählen(partion löschen), vorsicht bei automatisch,Ubuntu löscht nicht den kernel von suse, und dann haste zweimal linux drauf, gewohlt, glaube nicht, unter anderem wenn du suse komplett löscht und nur windows haben möchtest, dann bleibt dir der bootslader(Grub)von linux erhalten, und steht windows wiederum in wege, und du muss windows mbr wieder aktivieren, mit fdisk, mbr , also alles sachen die viel ärger mitsichbringen, wenn man sich nicht so 100% sicher ist.
wenn dir suse zu groß ist, dann kann man unter suse andere sessionen installieren, wie zum beispeil fluxbox, blackbox, oder openbox. bevor du dich bei suse einloggen möchtest, ist unten links ein icon für sessionauswahl , und da kann man dementsprechend blackbox z.b aussuchen und einwählen. wäre eine alternative.
gruss whoopy84

Zurück
Oben