Angewandte Informatik?

Hallo,
auf Heise gibt es sehr viele Intressante Statistiken dazu, wie viel wer verdient.

Ich weiß nicht ob ich den richtigen Link gefunden habe:
http://www.heise.de/ct/05/06/102/
http://www.heise.de/ct/03/06/118/

Sehr intressant wie ich finde, aber es gibt noch diverse weitere Statistiken dazu auf Heise, einfach mal mit google suchen.
Evt. kannst ja die intressantesten Links dann hier posten.

Könnt ihr mir vieleicht ein paar Themengebiete nennen in der Mathematik die ihr so vornehmt. Wie bereite ich mich am besten darauf vor habt ihr da einige Tipps sprich Bücher oder sonstetwas also im Bezug auf die Mathematik danke schonma Leutz;)

normale Mathematikvorlesung: (zähl mal auf was wir gemacht haben)

1. Logik (Aussagenlogik)
2. Mengen
3. Relationen
4. Funktionen
5. Gruppentheorie (Monoide, Gruppen, usw.)
6. Ringe
7. Körper
7. Komplexe Zahlen (hier wird am meisten verlangt -> musst du im Schlaf können)
8. Lineare Algebra
9. Graphentheorie

Statistik: (Skript hat ca. 700 - 800 Seiten)

1. Diskrete Statistik (Histogramme, Tabellen ablesen usw.) -> ziemliech einfach
2. Alles was man sich in der Wahrscheinlichkeitsrechnung vorstellen kann. -> d.h. selbst der letzte Dreck denn keiner braucht wird bearbeitet. -> Macht den größten Teil aus.
3. Schließende Statistik (Hypothensentest usw.)

Wie bereite ich mich am besten darauf vor habt ihr da einige Tipps sprich Bücher oder sonstetwas also im Bezug auf die Mathematik danke schonma LeutzAugenzwinkern

Gar nicht, geh einfach in alle Vorlesungen (besonders Übungen) rein. -> Dann kann (theoretisch) in der Prüfung "nischt" passieren. -> Es gibt natürlich noch ein Haufen Mathe-Bücher, aber die bringen meist nicht soviel wie die Vorlesung des Dozenten.

Tip:
Pass noch auf das Studienfach "Theoretische Informatik". -> Verlangt auch noch viel von den Studenten ab. Wenn ich mich nicht täusche heißt es an den FHs "Grundlagen der Informatik" (Vorsicht der Name täuscht ;) ) .

gute mathe bücher sind die von Lothar Papula:
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1- 3
Mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler

aber mach blos nicht den fehler dir wie wild bücher zu kaufen. ich hatte mir zu beginn des studiums auch 4 bücher geholt, aber im nachhinein nur eines wirklich benutzt (mathe formelsammlung). und wenn man wirklich mal n buch braucht, dann gibts ja noch die hochschul bibliothek.

das wichtigste ist, dass du die vorlesungen besuchst. und wie Godfather auch schon meint: ganz besonders die übungen, denn da lernt man meist wirklich was.

wichtiger punkt ist noch, dass du genug motivation ins studium bringst. es gibt zwar einige schwierige fächer, aber viele studienabbrecher scheitern einfach aufgrund ihrer eigenen faulheit (anders als in der schule, zwingt dich hier niemand was zu tun ...).

Vielen Dank is echt hilfreich mit euch zu reden ....also ich werd mich mal bissl so schlau machen wegen den Themen und sonst naja mal schaun werd aufjendefall mich bissl weiter im proggen fortbilden ;) is echt super die Community hier ;) Falls noch einer irgnedwelche erfahrungen kund zu geben hat her damit ;)

Komisch, hab mir die Skripte von unseren "Bachelor" Studenten angeschaut (auch 1. Semester so wie ich) und was den Lernstoff (laut den Skripten) angeht, hinken die uns sehr weit hinterher. -> *Hmm* Scheint woll an jeder Uni / FH anders zu schein.
Hängt anscheinend sogar vom Dozenten ab ;) - Stoff von einem anderen Dozenten unterschied sich laut den Aussgaen einiger Leute um einiges von diesjährigem Info1- Stoff (war leichter). Und sorgte für eine Durchfallquote von: (etwas komliziert zu berechnen ;) ca.300 Leute angefangen, davon 140 zur Klausur zugelassen (man musste Übungen machen und bestimmte Punktzahl erreichen) davon haben 122 Leute geschrieben und bestanden haben 60 :) ). Das ist aber ncihts im Vergleich zu Analysis(40%) und insbesondere Lineare Algebra (20% bestanden).
Ansonsten haben bei uns die Mathe-Bachelors und Mathe-Diplomer zusammen dieselben Vorlesungen (soviel zum Stoffunterschied ;)).
Naja, Mathe bekommt man in HHU (NRW,Düsseldorf, Info Bachelor (Diplom gibts nicht mehr) mehr als genug - man setzt hier nämlich die Mathe Bachelor/Diplom, Physiker und Informatiker zusammen in Analysis und LA Vorlesungen - das macht außergewöhnlichen Spass :rolleyes: . Was die Nützlichkeit von Übungen und Vorlesungen anbetrifft - kann ich nciht wirklich bestätigen, wir haben für unseren Teil nach Weihnachten eine Lerngruppe gegründet und uns dann immer Nachmittags mit Analysis rumgeschlagen. In den Übungen werden meistens nur schnell die Lösungen hingeschrieben und gut ist. Vorlesung = zu viel Theorie und meistens sehr trocken erklärt (besonders LA), aber es soll eben auch bessere Dozenten geben (was uns leider auch nicht weiterhilft)- Da heißt es eigentlich nur "Augen zu und durch". Bei Bachelor hat man übrigens auch mehr Einschränkungen und "Pflichten" (z.B nur 3 Versuche für eine Hauptfach-Prüfung), weshalb z.B die Mathe-Bachelors jetzt versuchen ins Diplom zu wechseln.
Zum lernen und "Spass" haben:
Analysis1
http://www.math.uni-duesseldorf.de/~internet/Ana1_WS0506/
(Übungen und Script, wobei die Klausur eine Spur heftiger war als die Übungen :rolleyes: )

Lineare Algebra:
http://reh.math.uni-duesseldorf.de/~wisbauer/
paar freizugängliche Sachen zu Info:
http://www.stups.uni-duesseldorf.de/~info1/

Die LV Theoretische Informatik ist wirklich nicht zu unterschätzen, endliche Automaten, Kellerautomaten usw., ich hab es mir einfacher vorgestellt und interessant war es auch nicht besonders :rolleyes:. Das größte Problem ist wirklich bei den meisten die Mathematik, der Umfang ist nicht zu unterschätzen. Die Vorlesungen habe ich z.B. nicht besonders oft besucht, die Dozenten haben meistens nur das eigene Skripte durch gelesen, das kann ich auch zu Hause. Die Übungen sollte man auf jedenfall besuchen, alle Übungen durch arbeiten und die Übungen auch mal etwas abwandeln und diese dann auch lösen. Die Klausuren waren manchmal einfach, manchmal schwer ( nachdem Motto : Sie habe dies in der LV so und so gelernt, stellen Sie sich folgende Situation vor, wie würden Sie das vorliegende Problem lösen ). Die Klausur sind oft auch recht umfangreich ausgefallen. Man sollte aber bedenken, man studiert etwas, was einem Spass macht, man muss viel lernen, dafür kann man nachher auch etwas. Das Studium wurde bei mir erst ab dem 4 Semester interessant, keine Theorie und kein Mathe mehr :D, dafür Gebiete wie Systemprogrammierung/Netzwerkprogrammierung, Linux, Netzwerktechnik, Simulationsverfahren usw. .

Wollt mal noch Fragen ob ihr irgendwie Buchempfehlungen habt wo ihr sagt, das Buch ist gut im Bereich Info, Mathe usw also egal was halt so Bücher wo ihr einfach sagt die helfen aufjedenfall und bringen einem was bei ;) Danke

CDW du studierst Mathematik?
naja, fast ;) Informatik Bachelor im 1 Semester (ok, bald im zweiten)
Analysis 1+2, Stochastik oder Nummerik und Lin. Algebra 1 sind bei uns "Pflicht" (müsste noch was sein, liegt aber noch in weiter Ferne ;) )

Hab wohl etwas zu sehr durcheinander geschrieben - was von Mathematikern, weil ich sie jeden Tag sehe (Mathematiker, Informatiker und Physiker haben bei uns dieselben Mathevorlesungen) und zumindest bei den Mathematikern weiß ich, dass da (Ana/LA Vorlesungen) sowohl Diplomer wie auch Bachelors sitzen - deswegen haben die wohl (zumindest anfangs) denselben Stoff ;). Und die Bachelors werden noch ständig hingewiesen, was sie z.B im Sommer besuchen sollten oder was sie schaffen müssen (für Diplomer heißt es nur "Wäre empfehlenswert")
Was Info-Diplom/Bachelor betrifft, kann ich nicht beurteilen, weil bei uns keine Info-Diplomer mehr gibt (alles umgestellt). Ich weiß nur, dass Mathe-Bachelors es schwerer als Mathe-Diplomer haben.

Ja ja, man will zwar alles standarisieren, aber irgendwie kocht jede Uni ihr eigenes Süppchen :rolleyes:

@onix : Sowas wie Bücher braucht man fast gar nicht, ein Skript ist eigentlich wie eine Zusammenfassung aus einem oder mehreren Büchern und es gibt noch die Bibliotheken wo man alles findet, was man braucht und sogar noch mehr :D

Hi mal ganz blöd gefragt kreig ich irgendwie, irgendwoher Skripte her? Oder wie is das mit Skripten....naja schonma Danke mal wieder ;)

schau mal auf der homepage deiner zukünftigen hochschule (u.U. mit hilfe von google). oftmals liegen die skripte auf den seiten der professoren bzw. auf den seiten der labore.
vielleicht findest du auch ein schwarzes brett bzw. irgendein forum für die studenten deiner hochschule. das wäre auch ein guter anlaufpunkt.

Original von ghostdog
Der Master kostet überall. Hab mich erst vor ein paar Tagen bei der Uni erkundigt.
das kann so aber nicht stimmen.
ich habe gestern meine zulassungsbescheid für das master studium bekommen. ich muss dafür nichts bezahlen. nur die normalen semestergebühren (37,50 ?), die ich auch schon beim bachelor studium zahlen musste.

Zurück
Oben