Ankündigung: Planschbecken ab jetzt geschlossene(r) Anstalt .. äh, Bereich

Moe

1
Hallo liebe User,

wie einige vielleicht schon bemerkt haben, ist es ab heute unmöglich, im Planschbecken weitere Beiträge zu den dorthin verschobenen Themen zu erstellen.
Das Administrations- und Moderatorenteam hat sich zu diesem Schritt entschlossen, um weiterer Sinnlosigkeit in eben diesem Sammelbecken für Mist aller Art vorzubeugen. In Zukuft wird das Planschbecken als eine Art Pranger dienen, um denen, die durch ihre Hirnlosigkeit das Board "bereichern" ebenfalls eine Plattform zu bieten.
Das das nicht auch noch unbedingt von jedem kommentiert werden muss, leuchtet glaube ich ein.

Wir danken für euer Verständnis und wünschen noch eine angenehme Zeit auf dem Hackerboard.

Die Administratoren/Moderatoren des Hackerboards

ich halte das für keine gute idee
ich denke das threads in den nachgefragt wird warum der thread geschlossen wurde oder einfach ein neuer thread aufgemacht und dieselbe frage nochmal gestellt wird, die folge sein wird
und richtig, nicht jeder post muss kommentiert werden, aber wenn man es doch mal machen will, sieht das jetzt irgendwie schlecht aus :rolleyes:

@ivegotmail

Die Frage: "warum wurde mein Posting dorthin verschoben?" sollte man so oder so
besser per PM mit dem zuständigen Moderator klären! Öffentliche Diskussionen, ob
der Thread dort richtig ist oder nicht, haben meiner Meinung keinerlei Sinn.

MfG Rushjo

Im Planschbecken wurden oft noch qualitativ hochwertige Beitraege geschrieben, auch wenn die gestellte Frage sehr dumm war.
Bei Fragen wie z.B. "wei werde cih eine h4x0rrr" wurden viele hilfreiche, professionelle Antworten geschrieben.

Was ich sagen moechte ist, dass im Planschbecken (auch wenn es manchmal als Fun-Sektion missbraucht wird) viele Grundlagen vermittelt werden.

MfG

Raptor

Original von Rushjo
@ivegotmail

besser per PM mit dem zuständigen Moderator klären!
ja das sollte man, aber meine erfahrung aus anderen foren lehrt mich, dass das oft nicht getan wird sondern eben neue threads aufgemacht werden

raptor hat auch nochmal nen guten punkt erwähnt
auch wenn die fragen ziemlich dämlich sind, kommen oft noch qualitative antworten
warum diesen einen riegel vorschieben ?

hmpf, da fuehl' ich mich ein bisschen sowas wie angesprochen! also tut mir leid, aber wenn ich "hack da planet" lese in zusammenhang mit ner echt *komischen* frage ueberkommts mich halt hin und wieder! -SCNR-

ansonsten versteh ich den schritt nicht so ganz! ich mein man kann sich doch mal zu quar auessern und ich mein das planschbecken ist ja nun nicht der ort wo soo ernsthaft diskutiert wird oder?? da ist doch ein gelegentlicher *spam post* nicht soo tragisch, oder??

bin zwar noch nicht lange dabei, hoffe aber mich so aeussern zu duerfen ohne schief angegucckt zu werden... o_O

Original von ivegotmail
Original von Rushjo
@ivegotmail

besser per PM mit dem zuständigen Moderator klären!
ja das sollte man, aber meine erfahrung aus anderen foren lehrt mich, dass das oft nicht getan wird sondern eben neue threads aufgemacht werden

raptor hat auch nochmal nen guten punkt erwähnt
auch wenn die fragen ziemlich dämlich sind, kommen oft noch qualitative antworten
warum diesen einen riegel vorschieben ?

Wenn noch sinnvolle Kommentare zu einem Thread möglich sind, dann wird er auch nicht ins Becken geworfen werden. Sobald jedoch sowohl der Beitrag als auch die Kommentare absolut lächerlich erscheinen, wird er verschoben werden.

Wenn du dann immer noch lange Belehrungen schreiben möchtest, hilft dir der PN Button ;)

Moe

Planschbecken closed up

Ein akzeptabler Vorschlag.

Natürlich bedauere ich das ein bisschen, denn manch eine Frage schreit einfach nach der passenden Antwort :)

Aber es ist mir schon auch aufgefallen, daß der eine oder andere Thread, welcher selbst eigentlich nach 2 Postings beendet worden war, letztendlich 10 und mehr Beiträge enthält.

Man darf manchen Leuten auch keine Chance geben, sich wiederum zum Affen zu machen (Hä,warum schreibst Du so blöd - war ne ernste Frage) - denn allzu viele neigen dazu ;)

Und ganz ehrlich, manche Beiträge verleiten dazu, zu flamen... ich gestehe, auch ich habe mich zu ein zwei weniger wertvollen Beiträgen hinreisen lassen... *GRIN

Original von Raptor
Im Planschbecken wurden oft noch qualitativ hochwertige Beitraege geschrieben, auch wenn die gestellte Frage sehr dumm war.
Bei Fragen wie z.B. "wei werde cih eine h4x0rrr" wurden viele hilfreiche, professionelle Antworten geschrieben.

Was ich sagen moechte ist, dass im Planschbecken (auch wenn es manchmal als Fun-Sektion missbraucht wird) viele Grundlagen vermittelt werden.

MfG

Raptor

Das Ziel des Planschbecken war es nie diese Hirntoten zu supporten sondern lediglich die Dummheit zu dokumentieren.

Du magst also zu etwas hirntotem gerne noch mehr hirntotes hinzufügen?

Nun ja, das passiert vielleicht in 20% der Fälle. Ich finde die Kategorisierung als "Hirntotes" ein bisschen zu pauschal. Nur weil die Fragen bescheuert sind, entzieht das dem Fragesteller doch nicht das Recht auf Antworten, denke ich. Das grenzt m.E. an Zensur bzw. "Mundtotmachung". Oder so ähnlich.

Ich finde die Kategorisierung als "Hirntotes" ein bisschen zu pauschal.

Wieso, das was im Planschbecken landet ist hirntoter Mist.

Nur weil die Fragen bescheuert sind, entzieht das dem Fragesteller doch nicht das Recht auf Antworten

Du hast also Spass daran, Schwachsinn zu beantworten?
Super, solche Leute findet man selten. Melde dich am Besten beim Finanzamt, die suchen händeringend.

Das grenzt m.E. an Zensur bzw. "Mundtotmachung". Oder so ähnlich.

Als hätt' ichs nicht vorher schon geahnt. Der nächste, der ohne jedliche Begründung "ZENSUR!" schreit. Denk mal lieber nochmal genau nach und überlege dir, was mit dem Schwachsinn sonst passieren würde, wenn er nicht im Planschbecken landen würde.

Moe

Niemand bezweifelt ja den Sinn des Planschbeckens, im Gegenteil. Jedoch ist gerade bei Threads im Planschbecken der Bedarf an Klärung und Erklärung sehr hoch. Die richtige Herangehensweise wäre hier vielleicht eher, die Antwortmöglichkeit wenigstens auf die Mods zu beschränken, um zumindest sinnlosen Flame zu verhindern und intelligente Antworten zu gewährleisten.
Zensur hin oder her, das Stummschalten von Threads halte ich persönlich (und nur persönlich) für eine abgespeckte Art der Freiheitsberaubung.

EDIT: Moe, Du scheinst gereizt ...

Original von fischlunge
...Die richtige Herangehensweise wäre hier vielleicht eher, die Antwortmöglichkeit wenigstens auf die Mods zu beschränken, um zumindest sinnlosen Flame zu verhindern und intelligente Antworten zu gewährleisten.

genau so haben wir auch gedacht. deshalb können die moderatoren und member of honor weiterhin antworten verfassen.

Niemand bezweifelt ja den Sinn des Planschbeckens, im Gegenteil.

Ach, ehrlich? Ich muss mich verlesen haben.

Jedoch ist gerade bei Threads im Planschbecken der Bedarf an Klärung und Erklärung sehr hoch.

Wenn der Thread im Planschbecken landet, dann ist es Mist. Wo ist der Klärungsbedarf?
(Und solltest du den Threadstarter trotzdem noch gerne aufklären wollen, dann bleibt der Hinweis auf den PN Button)

Die richtige Herangehensweise wäre hier vielleicht eher, die Antwortmöglichkeit wenigstens auf die Mods zu beschränken, um zumindest sinnlosen Flame zu verhindern und intelligente Antworten zu gewährleisten.

Alle Moderatoren sind in der Lage, Antworten im Planschbecken zu verfassen.

Zensur hin oder her, das Stummschalten von Threads halte ich persönlich (und nur persönlich) für eine abgespeckte Art der Freiheitsberaubung.

EDIT: Moe, Du scheinst gereizt ...

Was denn nun? Zensur? Freiheitsberaubung? Mord vielleicht?

Ja, bei solch gehäuften unbegründeten Beschuldingen werde ich gereizt.

Moe

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach finde ich die Entscheidung von "oben" völlig korrekt. Ich habe mir einige Threads im PB nochmals durchgelesen und festgestellt, daß die Mods und Ops trotz merklicher Gereiztheit und zuweilen blankem Entsetzen über die Intelligenzquotienten mancher Frager immer darauf bedacht sind, denjenigen zum Denken zu animieren, leider oft mit mäßigem Erfolg.

Und ich meine auch, daß das ausreichend ist und nicht noch mehr Senf auf das Würstchen gehört, als draufgetan wird wie beispielsweise bei trinity, die offensichtlich nicht nur nicht weiß, was sie eigentlich frägt, sondern - was viel schlimmer ist - meint, daß das, was sie zu fragen glaubt, was völlig anderes ist, als das was sie letztendlich formuliert.

Da reizt es natürlich schon, mal nach der Stärke des Brettes vor dem Kopf zu fragen, aber das ist wohl eher kontraproduktiv und letzen Endes führt das sicher zu einem Bild, das hier ein paar versnobbte Freaks von oben runter die Platten putzen - ein Grund, warum ich bei manchen Boards nicht mehr mitschreibe.

Wer das für "eine Art von Zensur" hält, hat den Sinn eines Boards wie diesem nicht verstanden - oder nicht drüber nachgedacht.

Zurück
Oben