Ankündigung: Planschbecken ab jetzt geschlossene(r) Anstalt .. äh, Bereich

zwei sachen:
also erstens war hinter meinem letzten post ein smilie, was eigentlich dafuer steht, dass es nicht wirklich ernst gemeint war. das benutzt man in solchen foren halt, weil die reinen texte ohne mimik und gestik oftmals 2deutig sind, das solltest du als moderator aber wissen moe. deswegen kein grund mich so anzufahren!

zweitens, wenn ihr als mods und admins sowieso der festen meinung seit das ding wird dicht gemacht - zumindest fuer "normale" - dann kuendigt es doch an und schliesst den thread! ich mein das ist ein diskussionsforum, da ist es nicht ungewoehnlich, dass es nicht jeder so sieht wie ihr. dann braucht ihr auch nicht so gereizt reagieren...
 
Sicher, das Planschbecken ist schon ein "Magnet" für schwachsinnige Posts und insofern habe ich auch Verständnis für die Entscheidung der Mods. Andererseits sehe ich jedoch keinen Sinn darin ein Forum am Leben zu erhalten, in dem keine Kommunikation mehr möglich ist. Wo liegt der Sinn darin Dummheit einfach nur zu dokumentieren, ohne die Möglichkeit des Feedbacks? Ich glaube nicht, dass die Welt sowas braucht. Dummheit wird in den Medien bereits häufig genug dokumentiert und das Hackerboard sollte sich diesem fragwürdigen Trend nicht anschliessen. Im Planschbecken hatte man bisher zumindest die Option eine dämliche Frage mit einer intelligenten Antwort zu quitieren.

Ich selbst habe das Planschbecken stets aus einer eher humorvollen Sicht betrachtet,aber mittlerweile habe ich das Gefühl, es wäre das Beste das Planschbecken einfach abzuschaffen. Ich würde einen wertfreien Newbiebereich begrüssen, denn im Grunde stellt die Trennung zwischen dummen und intelligenten Bits eine Anmaßung dar, die uns newbiefeindlich wirken lässt.Ich glaube zwar nicht, dass es möglich ist einem Thread konsequent wertfrei zu begegnen, aber das Planschbecken antizipiert die Qualität eines Beitrages bereits anhand seines Namens. Dies bringt es mit sich, dass ein Poster mit dieser halbwegs "vorgekauten" Wertung in einen Thread schreibt und unter Umständen nicht zu einer unvoreingenommenen Meinungsbildung gelangt.

mfg, softrunner
 
hi,
bemerkte es auch schon vor dieser meldung (wie einige villeicht vom IRC wissen) :D .

Finds ne gute Sache. Wie gesagt es braucht kein Kommentar, zu diesen Thrades, die dorthin verschoben wurden. Sonst wären sie ja nicht dort ;)

cya Ph0eNiX
 
Wo liegt der Sinn darin Dummheit einfach nur zu dokumentieren, ohne die Möglichkeit des Feedbacks?

Das Problem ist, dass viele nicht so weit denken. Eine Art von Pranger, wie das PB ist eine der wenigen Möglichkeiten neuen Mitgliedern ohne großen Nachrichtenverkehr deutlich zu machen, wie er es nicht tun sollte.
Doch selbst das erkennen viele nicht.

Desweiterem gibt es nicht nur humorvolle Antworten. Z.T. trifft sich dort die Elite der Pseudo-Könner und diskutiert über Trojaner, Sniffer und Ähnliches viel zu ernsthaft um es mit den Boardregeln zu vereinbaren.

Desweiteren ist es in meinen Augen eine Hebung des Niveaus des Boards, da sich in diesem "Becken" nicht mehr die Platzsuchenden am falschem Platz die Klinke in die Hand drücken können!

Für die "Nichtschwimmer" gibt es btw. auch einen Vorteil: die zynischen (meist für sie undeutbaren) Kommentare, sowie vorschnelle Beleidigungen und "Anmachen" entfallen, wodurch sich der Neuankömmling vllt. doch etwas intensiver mit dem eigentlichen Boardthemen auseinandersetzt statt vor Frust, Wut oder Enttäuschung gleich wieder das Weite zu suchen.

Diejenigen, die durch das eben genannte Raster fallen sind hier von den meisten sowieso ungern gesehen und somit ergibt sich eigentlich eine deutliche Abhebung von den Klischees, die durch den Namen kommen und von illegalen, wie auch nieveaulosen Beiträgen/Inhalten.

zweitens, wenn ihr als mods und admins sowieso der festen meinung seit das ding wird dicht gemacht - zumindest fuer "normale" - dann kuendigt es doch an und schliesst den thread!

Ein Feedback ist allerdings -weitesgehend- immer willkommen, weswegen wir dieses erfragen, lesen und uns damit auseinandersetzen.

für "normale": Wir sind auch normal. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir mit einer Aufgabe betraut sind, die wir zu erfüllen versuchen. Das wir nicht fehlerfrei sind solle vollkommen klar sein.

Zensur hin oder her, das Stummschalten von Threads halte ich persönlich (und nur persönlich) für eine abgespeckte Art der Freiheitsberaubung.

Zensur ist wirklich nichts Schönes - aber auch das Board unterliegt Gesetzen. Desweiteren ist eine gewisse Beraubung der Redefreiheit ganz gut um den Frieden zu wahren :)

-Brx-
 
Ein Feedback ist allerdings -weitesgehend- immer willkommen, weswegen wir dieses erfragen, lesen und uns damit auseinandersetzen.

gut, lesen und auseinandersetzen sind aber etwas anderes als genervt zu reagieren, gerade als moderator und so sollte man ein wenig geduldiger sein, denn bis jetzt waren das alles legitime gegenargumente, auch wenn ihr ebenso recht habt, das hat keiner bestritten, es ist halt ne ansichtssache bei der es IMHO kein falsch oder richtig gibt...
 
Original von fischlunge
Du magst also zu etwas hirntotem gerne noch mehr hirntotes hinzufügen?

Nun ja, das passiert vielleicht in 20% der Fälle. Ich finde die Kategorisierung als "Hirntotes" ein bisschen zu pauschal. Nur weil die Fragen bescheuert sind, entzieht das dem Fragesteller doch nicht das Recht auf Antworten, denke ich. Das grenzt m.E. an Zensur bzw. "Mundtotmachung". Oder so ähnlich.

Moment. Bevor es das Planschbecken gab war es gang und gebe das entsprechende Beitraege kommentarlos im Datennirvana verschwanden oder gelockt wurden. Dagegen habe ich lange und energisch gepoltert und versucht Erfahrung aus Foren die ich administriert habe einzubringen. Da sich sowas leider nie 1:1 implementieren laesst ist Feituning noetig. Mir gefaellt diese Massnahme auch nicht, aber ich erkenne deren Sinn und sie ist immernoch ein Kompromis, den die Handhabe ist immernoch weit angenehmer als zu Preplanschbecken-Zeiten.

Ich mag keine Zensur. Ich mag es auch nicht wenn uns die Redefreiheit genommen wird, aber es gibt Beitraege die sowohl die Ziele und die Sicherheit des Forum gefaehrden. Das bedeutet jedoch nicht das diese Ansichten nicht ausgesprochen werden sollten, dies sollte nur an einem anderen Ort passieren als diesem Forum hier.

Aktuell ist es so, das ein ueberwiegender Teil der Forenbenutzer nicht in der Lage ist verantwortungsvoll mit dem Planschbecken umzugehen und die andere Haelfte keine Lust mehr diesem gegenzusteuern. Die Chance war gegeben und vielleicht wird sich das Forum auch wieder in eine Richtung entwickeln in der das moeglich sein wird.

Ich wuerde konstruktive Verbesserungsvorschlaege btw. fuer sinnvoller halten als Zensurkreische. Vielleicht gibt es ja einen Weg aus dem Dilemma den wir bisher noch nicht gesehen haben und einige Ideenfragmente auf die man vielleicht aufsetzen kann existieren ja auch schon. Nur weil eine Entscheidung getroffen wurde heisst das nicht das diese die naechsten 20 Jahre fix ist. Aber solange es keine neuen Ansaetze gibt, wird diese Notbremse aufrecht erhalten bleiben.
 
Zurück
Oben