Anleitung Firewall / Proxy der Schule/Uni umgehen

Schoener Text. Fein ;)

ich habe schon vielmal von einem proxy gehört ... wofür ist der gut?

ich muss das fast wissen wenn ich mir ein desktopsharing server bauen möchte ;)

Original von HKA
@Bl4ckfalçon wofür gibt's Google und Wikipedia??

wenn ich im wikipedia schaue kommen

-Offener Proxy
-Transparenter Proxy
-Translating Proxy
-Lokaler Proxy
-F2F Proxy
-Reverse-Proxy

welcher proxy ist das für desktop sharing..

proxy ist das rechnernetz...?

(omfg ich sehe schon bis ich all das programmieren etc begriffe draus habe sind viele tage lernen vergangen)

Hast du den Text selber geschrieben? Hab noch einen kleinen Widerspruch gefunden.

Methode 2: SSH Server

Beispiel:
Du surfst in deiner Schule/Uni. Sämtlicher HTTP-Verkehr läuft über einen Proxy. Alle HTTP-Anfragen können so aufgezeichnet

werden.(z.B. Wer welche Seite besucht). HTTP-Traffic läuft standartmäßig auf Port 80 oder 8080. Sämtliche andere Ports (z.B.

für ICQ oder IRC) sind gesperrt.

[...]

putty -D 8080 -P port -ssh euer.hostname.de

Du musst nämlich durch den Proxy (in der Regel HTTP Proxy).
Habe das selbe Problem in der Schule. Der einzige Weg ins Internet ist der HTTP Proxy.
Hatte dann GNU Httptunnel probiert aber hab es bisher noch nicht geschaft damit durch einen Proxy zu kommen.

warum ist das ein Wiederspruch?

Wer sagt, dass ein Proxy immer auf 8080, oder ein SSH-Server immer auf 22 lauschen muss?
Die können genau, wie ein Standard-Webserver auf Port 80 lauschen...

Sprich, du setzt Zuhause einen Proxy / SSH-Server auf port 80 auf und verbindest aus dem geschützten Netzwerk einen Port ( zB 80 ) auf den Proxy / SSH-Server...

Wo ist da das Problem?

MFG - Keks :)

EDIT: @Elderan
Stimmt... daran hab ich garnet gedacht...

Stichwort Firewall Piercing. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Gibt dutzende Tutorials dafür, wie man das mit SSH oder Proxy-Servern bewerkstelligen kann.

@Bl4ckfalçon: Um es kurz zu machen... ein Proxy ist ein Server, der Verbindungen von deinem Client einfach an einen andere Server weiterreicht. Dafür gibt es diverse Möglichkeiten, die du bei Wikipedia nachlesen kannst.

Hallo,
Original von keksinat0r
Wo ist da das Problem?

MFG - Keks :)
Ich muss xblax schon recht geben.

In vielen Schulen/Unis/Firmen ist der einzige Zugriff aufs Internet mittels HTTP Proxy möglich.
Dieser nimmt HTTP Header entgegen und verarbeitet diese.
Ein solche Header sieht z.B. so aus:
Code:
GET http://www.google.de/ HTTP/1.1
Host: www.google.de
Proxy-Connection: Keep-Alive

Der Proxy nimmt den Header entgegen, verarbeitet diesen, lädt von Google die Seiten und antwortet mir entsprechend.

Man muss unterscheiden, ob eine Firewall alle ausgehenden Verbindungen außer die über Port 80 blockt oder ob der Internetverkehr über einen Proxy läuft.
Die Firewall kann man normalerweise recht leicht umgehen, wie gesagt mit dem SSH-Server der auf Port 80 lauscht, über den ich dann eine Verbindung zum Internet herstelle. Dies klappt einwandfrei, sofern kein Packetfilter verwendet wird.
In dem Tutorial wird aber gesagt, dass der Internetverkehr über ein Proxy läuft. Dieser ist i.d.R. ein HTTP Proxy welcher nur HTTP Header entgegen nimmt und verarbeitet. Wenn ich also ein SSH Packet an den Proxy sende, kann dieser damit nix anfangen und sendet mit die Fehlermeldung 'Bad request' zurück.

Was ich also machen müsste, wäre es den SSH Packeten ein gültigen HTTP Header zu verpassen, so dass diese den Proxy passieren können.
Da aber HTTP ein paar unangenehme Eigenschaften wir z.B. keine permanenten Verbindungen zu lässt, ist dieses gar nicht so leicht.

Wie kann ich nun erkennen, ob Proxy oder Firewall:
Wenn ein Proxy verwendet wird, dann ist dieser oftmals unter Einstellungen => Verbindungen => HTTP Proxy eingetragen.
Hier einfach localhost mit Port 8080 anzugeben führt zu nix, da Putty die Daten an den Standard Gateway sendet und nicht mehr an den HTTP Proxy. Der Gateway verwirft dann die Packete.

Die Lösung wäre evt., habs nicht getestet, unter Putty => Connection => Proxy die Adresse des Proxyservers anzugeben über den der Verkehr läuft.

Zurück
Oben