anonym mit handy telefonieren

• Themenstarter Themenstarter joethenewbie
  • Beginndatum Beginndatum
J

joethenewbie

Guest
hi all,

in anderen europäischen Staaten wie Spanien und der Schweiz gibt es bekanntlich
100% anonyme prepaid karten ohne Registrierung, bei uns leider nicht.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten Modifkationen an der SIMkarte vorzunehmen das
ein Telefonat nicht mehr dem Kartenkäufer/besitzer zugeordnet werden kann?

BTW:
ich bin neu hier also bitte nicht flamen falls es einen ähnlichen thread schonmal gab ;-)

MfG

joe

Jedesmal wenn dein Handy Online geht und sich beim nächsten Funkturm anmeldet, wird unter anderem dessen Seriennummer mitgeschickt. An der SIM-Karte schrauben bringt nichts, da das Telefon-Netz Dich noch orten muss sonst kannste nicht telefonieren.

An der SIM - Karte schrauben geht schon,
wenn Du schreibenden Zugriff auf das HLR,
also die Home- Location deines Netzanbieters
hast. :P

gibt es nciht.. absolut anonym biste auch da nicht...

und mal ganz nebenbei: dein Handy sendet die IMEI, SIM-Nr. und weitere Sachen immer wieder nach "oben" anonym biste nie :-)))

Doch, denn Du hast ja (hoffentlich) deine eigene IMEI
festgelegt (die sowiso kein ******* (Bitte achte auf Deine Wortwahl, danke) mehr abfragt
/ auswertet), und auch Deinen eigenen Ki - Schlüssel im HLR hinterlegt ... :P
Woher soll Dich der Netzbetreiber dann namentlich kennen?

es gibt Dine (nummern) in einem Handy die kannst du nciht verändern und die werden regelmässig mitgesendet (nur nebenbei)

Wie ist es in der Schweiz:
Wenn man ein Abo hat, können der Nummer viele Benutzerdaten zugeordnet werden!

Für 40.- (30 Euro) kann man an jeder Poststelle und in grösseren Warenhäusern eine Prepaid-Karte kaufen, mit der man Anomym telefonieren kann! Beim kaufen muss man keine Benutzerdaten angeben!
Das einzige was registriert wird ist die Nummer, und mit einer Nummer kann niemand viel anfangen!
Geldkarten kann man an allen Kiosks kaufen und das Mobile anonym aufladen!

Ich persönlich nutze eine solche Karte und mein Noteook, wenn ich hacke, denn die IP wird der Nummer zugeordnet und die Nummer ist nicht registriert!! :D

unter anderem verschiedene Seriennummern des Handies... Software Version ( ist mir gesagt wworden) usw. halt ne ganze Menge, dass man auch ein Handy mit geänderter IMEI genau zuordnen kann...

Ich persönlich nutze eine solche Karte und mein Noteook, wenn ich hacke, denn die IP wird der Nummer zugeordnet und die Nummer ist nicht registriert!!

Na dann hoffe mal das zu diesem Zeitpunkt keine Dreieckspeilung von der Kripo durchgeführt wird.

Ähm.. du weisst , dass man ein Handy im PRIVATEN bereich auf 10m orten kann??? Militärisch sind es angeblich schon 10cm -15cm..

Wenn du auf nem Trödel eine Karte kaufst, bist du anonym. genau so habe ich es auch gemacht. dumm ist es dann nur, wenn man direkt an nem Perilsender wohnt. Naja, Die ortung eines ausgehenden und eingehenden Gesprächs mit den Sendern, die es in deutschland gibt, erfolgt auf 2m genau. Anonym bist du also immer nur im ersten moment.

Original von Watchme
Ähm.. du weisst , dass man ein Handy im PRIVATEN bereich auf 10m orten kann??? Militärisch sind es angeblich schon 10cm -15cm..

Das verwechselst du mit GPS, auch wenn die Beschraenkung hier mittlerweile auch schon wieder weitgehend Vergangenheit ist. Bei Handys haengt das von der groesse der Zelle ab womit eine Ortung oft nur auf eine Kilometer genau ist. Ist aber auch irrelevant, da wegen solchen Kleinigkeiten niemand so einen Aufwand inclusive einer Ringfahndung Einleiten wird.

BTW: Die erfassten Daten werden nach einem Vierteljahr geloescht. Wem das nicht reicht soll sich entsprechende Karten gebraucht kaufen. In Kaufhaeusern wird das Erfassen der Daten auch gern vergessen.

@Yoda

Das ist zwar richtig mit der Genauigkeit, aber
bei einer Kreuz- bzw. Dreipunktpeilung
ist die Genauigkeit sehr viel höher! Technisch
ist das Alles möglich, aber wie Du schon sagtest,
Alles eine Frage des Aufwandes und vorallem der
Ressourcen des "Gegners" !!! ( => So wie immer! :D )

MfG Rushjo

Also so interessiert sind die Bullen nicht an mir! Und vorallem wäre ich schon lange weg, bis die kommen! :rolleyes:

Original von Rushjo
@Yoda

Das ist zwar richtig mit der Genauigkeit, aber
bei einer Kreuz- bzw. Dreipunktpeilung
ist die Genauigkeit sehr viel höher!

Und ganz genau das stellt zumindest im GSM-Netz ein groesseres Problem dar. Mit UMTS und GPRS sieht die Welt schon wieder ein bischen anders aus.

Technisch ist das Alles möglich, aber wie Du schon sagtest, Alles eine Frage des Aufwandes und vorallem der Ressourcen des "Gegners" !!! ( => So wie immer! :D )

Angesichts der Tatsache das, dass LKA in Berlin gerade oeffentlich um Computer bettelt .... aber lassen wir das. ;-)

YoDa wrote:

Und ganz genau das stellt zumindest im GSM-Netz ein groesseres Problem dar. Mit UMTS und GPRS sieht die Welt schon wieder ein bischen anders aus.

Hm, warum denn dies? Die Zellen werden immer
kleiner, die Netze immer intelligenter.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Technisch ist das Alles möglich, aber wie Du schon sagtest, Alles eine Frage des Aufwandes und vorallem der Ressourcen des "Gegners" !!! ( => So wie immer! )
--------------------------------------------------------------------------------

Mein Kommentar:
"It's a big world out there. Read books. Experiment. Don't just do. Be." - YoDa ;)
Endlich mal ein guter Beitrag!!

Angesichts der Tatsache das, dass LKA in Berlin gerade oeffentlich um Computer bettelt .... aber lassen wir das. ;-)

Warum sollen wir das lassen? :P :P :P

*duck* hoffentlich wer'd ich nun nich wieder
zensiert ... ;)

hallo
etwas spät mit meiner anwort...
ich komme aus der schweiz, und weiss, wie bequem es ist, anonyme simkarten zu kaufen!
nun, leider hat die polizei auch so ihre methoden, jemanden zu finden - siehe obige beiträge!

such mal auf dieser website, hier wird erklärt, wie man die imei-nummer des handys und so ändern kann.....

http://www.nokiaport.de

Also zum Thema anonym mit PrePaid fällt mir eigentlich nur ein, dass man solche Karten und auch Handy's gebraucht kaufen kann, dann sind alle Daten nur auf den/die Vorbesitzer zurückzuführen. Warum also alles so schwer machen, wenn es doch im Grunde so einfach ist, seine Daten für sich zu behalten.
Mit der Anpeilung lässt sich wohl nicht verhindern :D

mfg
JasonV

Original von YoDa
In Kaufhaeusern wird das Erfassen der Daten auch gern vergessen.
mag sein - das problem ist nur, dass die prepaid-karten erstmal vom netzbetreiber freigeschaltet werden muessen - dazu muessen nun allerdings vom kaufhaus die personendaten des kunden uebermittelt werden, sonst machen die das net...

Zurück
Oben