Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original von Lesco
Nein, weder unter Windows noch unter Linux sind Virenscanner sonderlich sinnvoll, unter Linux aber noch unnötiger.
Original von xeno
dem muss ich teilweise widersprechen. ein virenscanner ist unter linux an dem punkt sinnvoll, an dem windows user daten über ihn beziehen. das könnte ein samba oder mailserver sein.
Original von Executor
ok ich danke euch, ich werde nur software installieren wo ich 100% sicher bin, dass die quelle seriös ist.
Original von ninetyone
Seriös und Sicher sind zwei paar Stiefel...
Die Mirrors von ftp.debian.org sind mit sicherheit seriös, können aber auch gehackt werden und somit geänderte Packete eingeschleust werden.
Original von Aspartam
Und im übrigen: Das Virenscannern auf Windows nicht sinnvoll ist, ist fahrlässiger Unfug. Auf Windows Systemen sollte _IMMER_ ein Virenscanner installiert sein. Mit ein bisschen Hirn beim Surfen kann man einiges abwehren aber eben nicht alles.
Es soll ja auch Viren geben, die sich ohne zutun des Benutzers verbreiten.
Das kannst du auch mit Virenscanner nicht.Außerdem kann ich nie sicher gehen, dass Software die ich per USB-Stick, CD, LAN(-Party) bekomme, nicht verseucht ist.
Hm, an diesem Punkt bin ich mir nicht so sicher. Dass das ganze aber mehr an Security through obscurity grenzt ist nicht bestreitbar.Und wie genau soll ein Virenscanner das verhindern? Wenn erstmal fremder Code mit Adminstratorrechten auf dem Rechner ausgeführt wird, hat der Virenscanner verloren. Und derartige Schwachstellen verhindert ein Virenscanner wohl kaum.
Natürlich ist das meiste Obengenannte nur eine Verbesserung von 90% auf 92%, denn der meiste Mainstream Skriptkiddy Schrott wird durch ein seriös eingerichtetes/gepatchtes System aufgehalten.