Anzeige von Microsoft!!

Also, ich hab da nen Kumpel und der verschickt seit geraumer Zeit gebrannte Windows-Kopien durchs Land! Zu bestimmten abnehmer, aber immer nur 1 , oder 2! Ich verschicke die Pakete immer für ihn, da ich ihn jeden Tag im Bus sehe und da er keine Poststelle in seiner Nähe hat! Nun hat er eine Anzeige von Microsoft bekommen, und sie haben gedroht, dass sie bei weiterem Verkauf mit einer Strafe drohen! Da er aber noch 14 ist, könne ihm nicht viel fehlen, heißt es! Jetzt überwachen sie(microsoft) sein Konto, und damit auch seine Überweisungen und so! Da er mir aber des öfteren Geld fürs verschicken überwiesen hat, frage ich mich, ob sie sich vielleicht auch mich mithinein-ziehen können? Dürfen die eigentlich auch seine älteren Überweisungen einsehen, oder nur jetzt die neueren überwachen? Was kann ihm, bzw. mir höchstens passieren?

THX!!! :rolleyes:

[...] Da er mir aber des öfteren Geld fürs verschicken überwiesen hat, frage ich mich, ob sie sich vielleicht auch mich mithinein-ziehen können?

theoretisch können sie...!
wie alt bist_du_?

ich mein' [und sry, dass ich das jetzt sage], aber jugend schützt vor dummheit nicht, oder?
du hättest dir doch sicher_vorher_ denken können, dass es_evtl._ da mal zu problemen kommen_könnte_!

ich weiss...man tut seinen freunden halt schonmal den ein- oder anderen gefallen, aber irgendwo hört die freundschaft ja auf [IMO].

Dürfen die eigentlich auch seine älteren Überweisungen einsehen, oder nur jetzt die neueren überwachen?

in richtig heftigen fällen sicher auch ältere.

Was kann ihm, bzw. mir höchstens passieren?
s. oben [wie alt bist du?].

ihm kann vielleicht noch ne dicke geldstrafe drohen, aber in der altersklasse xxx-14 spiele ich nicht mehr so ganz, deshalb sind diese angaben auch ohne gewähr!

et bien... das kind ist jetzt ohnehin in den brunnen gefallen. warte also mal ab, würde ich sagen!

Dafür müssen aber die Eltern haften,
und außerdem würde ich nach der schwachstelle suchen
also wer euch verpfiffen hat
dann kannst du auch abwägen wieviel die von deinem "schweren" Wettbewerbsschädigungen wissen
Die dürfen deine Daten nur einschauen wenn du schwere Verbrechen getan hast , z.B. Mord, Raub, schwerer Diebstahl und dann nur durch die Polizei bei Anzeige. Und ich denke mal das aus Datenschutzgründen deine Daten nicht weitergegeben werden (oder doch X( )

Original von SiRRiuS
Nun hat er eine Anzeige von Microsoft bekommen, und sie haben gedroht, dass sie bei weiterem Verkauf mit einer Strafe drohen!
Anzeige oder drohung?! Das is der unterschied wenn die nur drohen sehen die nichts. nicht dein konto und auch sonst nichts. wenn die ne anzeige haben hat er schon echte probleme...
Da er aber noch 14 ist, könne ihm nicht viel fehlen, heißt es!
Jugend schützt wenig. Bezahlen müsste dann nicht er aber zumindest die eltern und die schaffen es auch an das geld "des kleinen" zu kommen... Wer lässt sich auch schon erwischen bei sowas...
Jetzt überwachen sie(microsoft) sein Konto, und damit auch seine Überweisungen und so! Da er mir aber des öfteren Geld fürs verschicken überwiesen hat, frage ich mich, ob sie sich vielleicht auch mich mithinein-ziehen können?
Sie müssen also schon ne anzeige am lauen haben und dazu sollten dann auch shcon die bullen bei ihm gewesen sein... Vorher is das alles heiße luft.
Dürfen die eigentlich auch seine älteren Überweisungen einsehen, oder nur jetzt die neueren überwachen? Was kann ihm, bzw. mir höchstens passieren?
Du bist im klasseischen sinn mitwisser, kanst also auch bestraft werden. Du müsstest ihn, wenn es nach dem gesetz geht, verraten. Das wäre das einzige. kommt er raus, dass du was damit zu tun hast, kannst auch du dich warm anziehen

Kurz gesagt: Dieser beitrag is ein bissel wiedersprüchig. ich bezweifle also die ernsthaftigkeit. aber is ja auch egal. Wer sich erwischen lässt bei sowas sollte bis zu seinem ende bluten...

Boppy X( X(

SiRRiuS:

Da er aber noch 14 ist, könne ihm nicht viel fehlen, heißt es!
Er ist noch nicht 14,ergo nicht strafmündig.Es passiert ihm definitiv nichts.
Theoretisch könnten seine Eltern wg. Verletzung der Aufsichtspflicht rankommen.Theoretisch.

Jetzt überwachen sie(microsoft) sein Konto
Das ist ebenfalls definitv falsch.Eine Firma hat ganz sicher KEIN Recht,die Konten von wem auch immer zu überwachen.
Darüber entscheidet ausschließlich,im Zuge eines Ermittlungsverfahrens,die StA bez. ein Ermittlungsrichter.Niemand anders.

frage ich mich, ob sie sich vielleicht auch mich mithinein-ziehen können?
Mitwisserschaft.Aber nur relevant im Falle einer Anzeige,siehe Punkt 1.:-)

Dürfen die eigentlich auch seine älteren Überweisungen einsehen, oder nur jetzt die neueren überwachen?
Nein,die dürfen garnichts überwachen,siehe oben.

Gaaaanz ruhig bleiben:-)

Gruß

Daika

Sie dürfen schon überwachen, aber das hätte er mitbekommen. In so einem Fall schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein, und die muss den Eltern bescheid geben. (Mit 14 darf man sowieso noch kein eigenes Konto führen). Die müssen übrigens auch die Strafe zahlen, wenn sie es nicht können, dann wird eben gewartet, bis dein Kumpel volljährig ist, kein Prob.
mit 14 ist man übrigens eingeschränkt strafmündig.

Microsoft hat wahrscheinlich noch keine Anzeige erstattet, daher mein Tip: Vernichtet alle Beweismittel.

Genau mein Reden!

Im übrigen: Ist die Sache wirklich offiziell von M$ abgeschickt worden, oder war das vielleciht nur ein fake?

Zurück
Oben