APACHE Server geht nicht

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Moin Moin,

Ich habe einen Windows 2003 Server und da ist bereits ein Webserver drauf installiert, so einer von windows, jetzt hab ich mir XAMMP installiert , weil ich MYSQL und PHP haben wollte, und er startet dann den APACHE server nicht... , SQL funktioniert

hat jemand nen vorschlag bzw idee. wie ich meinen Apache zum laufen bekomme?

mfg ba2

Was sagt das Apache log file?
Irgendwelche sonstiten Errormeldungen beim starten?
...

Infos please :)

PS: Dieser Webserver von Windows ist warscheinlich IIS, wo sich afaik auch php einrichten lässt :)

Ich hab Xammp nochmal neuinstallliert und die Dienste Einzelnd installiert folgende Fehlermeldung:

APACHE PORT 80 ist geblockt. Dienst kann nicht eingerichtet werden

ich weiss da läuft noch irgendwie ein Webserver... Aber ich habe KA wie der heisst geschweige denn wie ich den aus bekomme, kann das sein, das der dann den APACHE dienst stört??

EDIT:

Der Webserver muss von MS sein denke ich mal

Port 21 ist ebenfalls gespeert

EDIT 2

Wo finde ich denn den Dienst? bzw kann den bearbeiten?

mal ne ganz dumme frage kann ja sein das das so ist, ist der netwerk verkehr auf c:program files gespeert ?

ic hab noch nen Ordner

c:inetpub muss ich da apache rein installieren?

Original von ba2
Moin Moin,

Ich habe einen Windows 2003 Server und da ist bereits ein Webserver drauf installiert, so einer von windows,

dann wuerde ich den mal abschalten, da sicherlich beide den gleichen port (80) reservieren wollen.

Wie soox schon sagt einfach den Windows eigenen Webserver deaktivieren.
Sollte ansich über die Systemsteuerung -> Dienste etc. gehen.

Oder unter Software die betreffende Windows-Komponente deinstallieren.

Irgendwo bei systemsteuerung, administration, oder direkt in nem ordner im startmenu der was mit "ISS" heist, kannste das ISS-Kontrollzentrum aktivieren, und dort dann die "Homepage" des Rechners deaktivieren/löschen, und damit hast du dann den ISS-Webserver auch deaktiviert, so das Port 80 wieder freigegeben ist. Eine genaue Anleitung kann ich leider nicht geben, da ich in letzter Zeit selten an Win2K3 gearbeitet hab, wo das so ist ;)

grüße phx1024

OK, danke

nach der Deaktivierung hat es geklappt.

Jetzt hab ich noch ein Problem ich möchte gerne auf den Server den Traffic von einzelnen accounts überwachen, und bei überschreitung speeren, wie macht man sowas?

hab schon Heute std. meiner zeit damit verbracht das Problem zu lösen weiss aber net wie

Server: Win 2003 64 bit
Xampp
APACHE
SQL
FIlezilla

hab das so gemacht das jeder nutzer ein Ordner ist und dann halt immer FTP zugang drauf gelegt

Domain.de/user/name1

Das selbe Prob. hab ich auch.
Plesk funktioniert gut, ist aber sehr teuer.
Es funktioniert nur mit dem IIS.
Confixx läuft meines wissens nur unter Linux.
Eine Idee, wäre noch Webalizer zu verwenden (ich schau mal).
@petersilie
Webmin läuft aus eigener Erfahrung nicht vernünftig unter Server 2003.
Idee: Wenn du auf Server 2003 verzichten kannst, und alle gewünschten Features kompfortabel haben willst nimm BlueQuartz.
Ist ohne Probleme installiert, und danach auch ohne Schwierigkeiten über ein Webinterface administriert.

ich kann nich auf win 2003 Server verzichten und ich hätte gerne ein Freeware produkt

nein, ich biete kein Webspace an, aber auf den Server sind noch ein paar kumpels drauf, und deren traffic will ich kontrollieren,

am ende des monats stehe ich nämlich mit der Rechnung da

mfg ba2

Zurück
Oben