Arbeitsspeicher problem :(

Hallo erst einmal :)

Zuerst einmal das Problem:

Ich habe ich einen Asus X51R mit 1GB arbeitsspeicher DDR2 667MHZ.
Nun hatte ich mich vor 1 Woche entschlossen mir von einem Fachgeschäft einen neuen Arbeitsspeicher bestellen zu lassen, die haben mir dann auch direkt, den für meinen Laptop entsprechenden Arbeitsspeicher (1GB) bestellt. So der wurde dann auch eingebaut, auch erkannt nur funktionieren der alte und der neue speicher nicht zusammen....also beide sind funktionsfähig, auch die slots für die arbeitsspeicher nur wenn beide drin sind wird leider nur einer erkannt.
Ich habe dann bei asus angerufen, die haben dann irgendwelche informationen aus dem Internet lesen und haben mir quasi die "Tipps" ausm internet vorgelesen...
Mein Bios ist auch schon die neueste Version. Nun meinte einer von denen, dass das auch daran liegen kann das es 2 verschiedene Marken sind und es deswegen nicht funktioniert. ich wollte hier von euch erfahren ob das möglich ist und ob es nicht doch eine möglichkeit gibt beide zu aktivieren?
Ich habe hier schon des öfteren sehr gute hilfe bekommen, deswegen wollte ich erstmal nachfragen bevor ich mir noch einen neuen Arbeitsspeicher kaufe.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

noch ein paar informationen über den Notebook

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 2000 MHz (15 x 133)
CPU Bezeichnung Yonah
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2000 MHz
Engineering Sample Ja
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID ASUSTeK RC415M
CPU #0 Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2450 @ 2.00GHz, 1995 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM) Duo CPU T2450 @ 2.00GHz, 1995 MHz

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 2 %

das spuckt everest aus:

--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 895 MB
Belegt 406 MB
Frei 488 MB
Ausgenutzt 45 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 2169 MB
Belegt 415 MB
Frei 1754 MB
Ausgenutzt 19 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 3064 MB
Belegt 822 MB
Frei 2242 MB
Ausgenutzt 27 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Schaut ganz nach einem Kompatibilitätsproblem aus, weil:
a)Einzeln werden sie erkannt
b)anscheinend beide Slots funktionieren

Ich würde das neue GB zurückgeben und es mit einem 2x1GB Kit eines Markenherstellers versuchen. (z.B.:Samsung, Kingston, Corsair...).

MfG,
TBP

ich hab mal eine frage noch,
kann es was damit zu tun haben vll?

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

da steht das es nicht aktiv ist, oder hat es nichts damit zu tun?

Die PAE lässt sich ab SP2 nichtmehr aktivieren.
Ihr einziger Zweck ist es, einem 32-Bit System mehr als 3GB RAM nutzbar zu machen.
Ergo ist sie bei deinen 2GB unnötig und hat nichts mit deinem Problem zu tun.

MfG,
TBP

Moin,

ich kenne mich zwar mit RAM nicht so gut aus aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Rechner versucht die RAM-Module im Dualchannel zu laufen. Da diese aber nicht baugleich sind und das System unstabil laufen würde, wird einer deaktiviert.

Daher kannst du mal gucken ob beide Module im BIOS erkannt werden, fals das der Fall sein sollte müsstest du den Dualchannelbetrieb im BIOS manuel deaktivieren können. Ich meine so eine Option mal bei mir gesehen zu haben.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das technisch überhaupt möglich ist aber villeicht hilft es ja.

PS: Bin mir grade nicht sicher ob dein Notebook überhaupt Dualchannel unterstützt hab das auch auf die schnelle bei google nicht gefunden.

Also erstmal am besten die Speicher einzeln Testen (memtest) dann einzeln in den beiden slots mal ausprobieren. Sind sie in Ordnung, und laufen auch in beiden Slots dann vertragen sich die beiden unter Umständen einfach nicht mit einander.

bei meinem bios kann man das gar nicht irgendwie...
bei meinem anderen laptop oder auch rechner kann ich das alles einstellen aber bei diesem bios gibts kaum funktionen irgendwie

Das ist komisch... Sag doch mal bitte von welchem hersteller dein bios ist. Läuft dein neuer Arbeitsspeicher auch mit 667 Mhz? Wenn er mit 800Mhz läuft und du die Bioseinstellung auf Auto hast koennte es sein das dein neues ram mit 800Mhz und dein altes mit 667 Mhz angesprochen wird. Und das koennte ein Problem geben. Stelle den Ram takt einfach mal auf 667 Mhz.

Original von TheBlackPharao
Schaut ganz nach einem Kompatibilitätsproblem aus, weil:
a)Einzeln werden sie erkannt
b)anscheinend beide Slots funktionieren

Ich würde das neue GB zurückgeben und es mit einem 2x1GB Kit eines Markenherstellers versuchen. (z.B.:Samsung, Kingston, Corsair...).

MfG,
TBP

Und am einfachsten und günstigsten wäre es hier sogar, einfach zurück schicken und dann den gleichen der vorher schon drin war nochmal zu bestellen.

wie kann ich denn einen memtest machen? also die arbeitsspeicher testen und gucken ob die auch beide richtig eingestellt sind? weil dieses memtest programm funktioniert ja nur mit max 1gb, aber ich habe einen 2gb speicher und einen 1 gb also insgesamt 3gb...

und hier die bios daten, ich kann damit echt nichts anfangen weil man da nicht mal die hz umstellen oder einstellen kann...

--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 07/31/07
Datum Video BIOS 07/03/12

BIOS Hersteller:
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise:
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!

memtest 86+ sollte imo mit mehr als 1gb zurechtkommen. Finden tust du ihn hier. Entpacke das zipfile und brenn das ISO-File mit einem Programm deiner Wahl auf CD, boote von der CD und voil?, er läuft.

MfG, TBP

Zurück
Oben