Arbeitsvergütung nicht Gerecht

• Themenstarter Themenstarter lost
  • Beginndatum Beginndatum
L

lost

Guest
tagchen.

tja. wie es oben schon steht...wurde nicht gerecht am samstag ausbezahlt.

arbeitsbeginn: 17.00
arbeitsende : 04.00

dh..mehr als 10 stunden arbeit (hinter der bar ohne kassieren + servieren der speisen) und einen lohn von sagen und schreibe : 50 ?

bin richtig sauer. verständlich.

tja...jetzt brauch ich nen rat.

soll ich mit dem chef nochmal drüber reden und mehr verlangen oder gleich handeln

handeln würde so aussehen : anonyme anzeige (viele schwarzarbeiter in diesem restaurant)

Hi

Hast du keinen Arbeitsvertrag in dem drinsteht wieviel du pro Stunde bekommst ?
Das kannst du einklagen :)

Alles andere wird schwierig. Du musst ihm dann beweisen, dass er mit dir nen anderen Lohn abgestimmt hat und ihn dir nun nicht bezahlt und das ist i.d.R. ohne ein Schriftstück ziemlich schwierig. Das mit der anonymen Anzeige klingt sehr nach Erpressung für mich... keine Ahnung ob das so der richtige Weg ist. Andererseits ist es sicher auch nicht richtig wenn er da den ganzen Laden mit Schwarzarbyte am Laufen hält.

Gruß

CubiC

das problem bei ist, das ich nicht angemeldet bin...zumal ich dort nur aushalf.
erpressen will ich niemanden, liegt mir auch ferner...
deshalb suche ich nach einem gespräch mit ihm.

klar wird er nicht daraauf eingehen und mir die restlichen 20 ? aushändigen.
für somanchen sind 20 euro ein klacks..für mich viel..da ich kein bafög beantragt und niemals beantragen werde.

das mit der anonymen anzeige:

wie man in den wald ruft....!

einmal, kann man mich verarschen.zum zweiten versucht kommt derjenige nicht.

arbeit.sollte entlohnt werden. und 5 ? die stunde ist zuwenig. vorallem am wochenende.
wochende ca 7-9 euro , und unter der woche sind ca 7-8 euro drin.
er hat sich an seinem gesagten nicht gehalten.
ich schon.

und deshalb werde ich handeln, wenn er scih mit mir nicht einigen will

Bist selbst Schuld wenn du für jemanden "schwarz" arbeitest, den du nicht vertrauen kannst. Mal ganz abgesehen vom wirtschaftlichen Schaden.

Von der Anzeige würde ich absehen, denn wenn dein "Chef" Untergeht, wird er euch sicherlihc alle mitnehmen, wenn er schon bei 20? geizt.

Naja, mehr als ihn nach mehr Geld fragen, kannst du in der Situation nicht, denke ich. Aber wie gesagt selber Schuld, da solltest du dich mal an deiner Nase packen.

irgendwie hat keine "aushilfe" gelesen???

ich bin angemeldet..aber nicht bei ihm, AUSHILFE!!

und wer noch da rumreiten will...sollte es im stillen tun!

ich habe hier um rat gebeten..und nicht um eine predigt.

wie gesagt..werde fragen und es darauf ankommen lassen.

er hat gegen mich nichts in der hand. fakt.

-ende-

hi

hehe, worüber regst du dich den auf ?( du bekommst 50,- ? steuerfrei,
was willst du denn mehr >>kopfschüttel<<
das sind im monat bei 20 tagen 1000,- ? netto! das verdienen manche bauarbeiter
auf dem bau.

so was nennt man harte arbeit und schwer verdientes geld!
so verdienen 80% der deutschen ihr täglich brot!

deswegen studierst du wahrscheinlich auch, um es mal später einfacher zu haben.
willkommen in der realen welt.

cu
-= pillepalle =-

Schlucken und durchatmen, das nächste mal machs sauber - wir haben sowas früher als Lehrgeld betrachtet, siehe es positiv... :)

Ich denke mal, dass Deine Lohnansprüche ziemlich utopisch sind...meine Freundin geht 12h am Tag arbeiten im Rhytmus 3 Früh (6-18) - 3 Spät (18-6) und 2 frei - für sage und schreibe 800..900 Ois netto im Monat! Zugegeben ist das in meiner Sicht ein Verbrecherverein, aber in Gegenden mit knapp 60% inofizieller Arbeitslosigkeit kann man so etwas als Firma bringen. Trotzdem sind Löhne von mehr als nen 1000er im Monat raus für "normale" Facharbeiterarbeit mehr als selten - wir leben ja nicht im Schlaraffenland der Automobilindustrie, in der sich die Angestellten immernoch aufregen...*Tsss*

richtig! ich habe einen festenarbeitsplatz mit 40h/woche und komm nur durch einen befähigungsschein über die grenze von 1300netto... ohne den schein hätte ich auch nur 930 raus! und ich habe den facharbeiterbrief mechatronik und bin auch als solcher angestellt! wenn man heut einen job bekommt in dem es regelmäßig und mehr als 1500? netto gibt ist man schon ein glückspilz!

Is bei meine Mutter ähnlich die geht von 22.20 bis 6.20 (so ungefähr) fünf mal die Woche schaffen (So-FR). Und kriegt 900 ?. Joa die fetten Jahre sind halt vorbei. Zumindest für einfache Arbeiter und Angestellte. Als was und in welcher Branche arbeitet sie Stek ?

Sie arbeitet derzeit notgedrungen in der Verpackungsabteilung eines Fleischunternehmens, dort werden die fertigen Pakete etikettiert und in die jeweiligen LkW-Kisten gepackt. Die Kisten wiegen bis zu 15kg - für mich nicht viel, für son knapp 50kg-Mädel aber schon...ist dazu noch im Kühlhaus - Zuschlag? > Was fürn Witz...wer in einer Gewerkschaft ist, fliegt...Gründe lassen sich ja immer finden.

Joa die fetten Jahre sind halt vorbei. Zumindest für einfache Arbeiter und Angestellte

genau das ist der Punkt. So wie die Preise gestiegen sind, sind die Löhne gefallen.
Ich arbeite normal zwischen 250 und 300 Std/Monat. Vor einigen Jahren hatte ich da
inkl. Spesen zwischen 5000 und 6000 DM.
Heute kann ich zufrieden sein, wenn ich mit Spesen auf 2000 Euronen komme.

gruss...ich

hi,

bin ja ziemlich neu hier und hab auch noch kein recht um hier gross meine klappe aufzureissen..... aber durchaus ein recht mich jederzeit in die nesseln zu setzen :D :P

lost hat um rat gefragt, und was bekommt er zu hören:

Bist selbst Schuld

worüber regst du dich den auf

Schlucken und durchatmen

deine Lohnansprüche sind ziemlich utopisch

das ganze abgerundet von einem grundtenor "früher war alles besser" und "heute kannst ja froh sein wenn"

(btw: "früher" gabs auch nur windows 3.1. und noch keinen linux ;))

ich bekomm das gefühl nich los dass ein "junge" fragt und die "alten" klugschei...ern. aber vielleicht irre ich mich, was die generations-frage betrifft...

@lost: unbedingt zur rede stellen und versuchen mehr rauszuholen.
fürs nächste mal gleich verbindliche vereinbarung treffen.
wenn alles nix nützt; anzeigen. wird dir persönlich nicht viel weiterhelfen, aber nächstes mal überlegt er sichs vielleicht vorher.

ciao
itaint´me

tagchen

also...lost ist eine sie..aber nicht wichtig
hinzukommt..studentin ...und hat einen nebenjob (anstellung)
hilft jedoch gerne aus( wer würde nicht, wenns knapp ist)

habe ihn zu rede gestellt

ergebnis: ich bekomme meine zusätlichen 30 ?.

hab ihm indirekt gedroht...;)
7 h die stunde waren ausgemacht...jetzt sinds 7,50:D

utopisch?

lach..ne...wenns ums geld geht...ist das bestimmt nicht utopisch
lass mich doch nicht von so nem arsch hintergehen...würde keiner von euch zulassen.

15 kg heben bei 50 kg kampfgewicht...mag für einige viel sein..gewiss ungesund
allerdings musste ich schon bis zu 60 kg alleine waschen, anziehen, in den rollstuhl geben..usw usw.

und das alles für nen UTOPISCHEN stundenlohn von knapp 2,31 ? (fast 2 jahre lang)
kein zuschlag...aber dafür wochende bis zu 14 h nonstop arbeiten.
gut..weihnachtsgeld war schon immer ein leckerbissen..allerdings ne schweinearbeit (für mein kampfgewicht von 51 kg)

überlege ob ich für ne sexhotline arbeiten soll...gibt super geld fürs telefonieren ;)

so long..

überlege ob ich für ne sexhotline arbeiten soll...gibt super geld fürs telefonieren Augenzwinkern
Hab 'ne Bekannte, die das mal gemacht hat...sie ist wahrlich nur schwer zu schocken - und sie hat nach 'ner Weile wieder aufgehört, weil die "Wünsche" zu pervers waren. Sie meinte, man kann sich nicht vorstellen, wie krank einige sind...

klar kann man da an kranke geraten, davon geh ich nun mal aus.
interessant wäre es jedoch schon , zumindest für ne zeit...um die kasse auszugleichen
auf dauer gewiss nicht...

nen leichteren job gibts nicht :rolleyes:

also...RUF MICH AN :D

Zurück
Oben