Asien, aufgepasst!

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Microsoft hat am Mittwoch bekannt gegeben, ab Oktober mit der "XP Starter Edition" eine vereinfachte Version seines Betriebssystems zu einem niedrigen Preis für Entwicklungsländer auszuliefern.

Getestet wird der Verkauf des Billig-Windows vorerst in Thailand, Malaysia und Indonesien.
Laut Microsoft soll die Software vor allem für Leute, die das erste Mal mit einem PC arbeiten, eine billige Einführung in Windows XP sein.

Damit die Starter Edition die Preise auf anderen Märkten nicht zerstört, verkauft Microsoft die Software nur vorinstalliert auf Einsteiger-PCs in der jeweiligen Landessprache.

Mit der neuen Anfänger-Version will Microsoft den Siegeszug des freien Betriebssystems Linux in den asiatischen Ländern eindämmen. Denn gerade PC-Neulinge bevorzugen nicht nur aus Kostengründen, sondern wegen des meist besseren Supports den Kauf eines Linux-Rechners.

Die Einschränkungen beschneiden unter anderem die Grafik-Auflösung auf maximal 800 x 600 Pixel.

Der Taskmanager-Light wird im Multi-Tasking nur drei Anwendungen zur gleichen Zeit zulassen.

Auch die Netzwerk-Optionen sind eingeschränkt bzw. garnicht vorhanden. So kann keine Verbindung von PC-zu-PC errichtet werden, auch die gemeinsame Druckernutzung über ein Netzwerk ist nicht möglich.

Stattdessen will MS mit Features wie einer lokalisierten Hilfefunktion und vorkonfigurierten Einstellungen oder länderspezifischen Wallpapers und Bildschirmschonern punkten.

Quelle & Text: futurezone

also ich sag einmal ganz laut LOL :)

super sache.....

*fg* wir verkaufen ihnen etwas, was im Grunde NICHTS kann, aber gleichzeitig ihr gesammtes System anhaelt!

Microsoft mußte ja unbedingt soviel Geld in die Entwicklung von Windows stecken und dabei kam sowieso nicht raus. Velleicht sollte Microsoft mal ihre Entwicklungspolitik anschauen, dann bräuchten sie ja nicht mehr soviel Geld umsonst für ihre Entwicklung ausgeben, dann würde auch der Preis für Windows niedriger sein. Wenn ich schon lese, das die ein billigeres Windows rausbringen wollen, dann will ich gar nicht daran denken wie es dann Funktionstechnich ist.
Microsoft macht ja auch die älteren Betriebssysteme teurer als die neueren , weil sie wollen, das man die neueren kauft. Auch mit ihren Windows Sourcer Code von Windows 2000 haben die ja einen großen Aufstand gemacht, weil er angeblich von einer Ex-MitFirma veröffentlicht wurde. Aber ich denke die haben den selbst veröffentlicht, weil sie auch wollen das man Windows XP kauft. Das ist eben M$. :D
Irgendwann kommt ja eh Linux an die Macht, wenn es dann etwas DAUfreundlicher wird, damit wenigstens 99 % der Bevölkerung dran arbeiten kann. :D ;)

wieviel DAUfreundlicher soll ein Linux noch werden?? guck dir Mandrake oder Suse oder oder doch mal an.. da kannste inzwischen nen Affen hinsetzen. der Kann das auch ... sicher!!

rofl.. ich dachte china hätte schon den source von xp gekauft.
suse und mandrake sind die DAUfreundlich? Suse und Mandrake haben mich meine letzten Nerven gekostet, gott sei dank habe ich eine ftp install cd für rh gefunden

wieso windows?

wieso sollte man ne noch verblödetere version von windows haben wollen wenn bei linux kostenlos sowieso alles andere und noch viel mehr dabei is?? is irgendwo in dem artikel bez. asien und der neuen windows version gestanden, dass überhaupt absatz erwartet wird? ...
na da darf man mal gespannt sein - -

das ganze soll so laufen, dass xp light mit "newbie"-pc's gekoppelt verkauft wird, also nicht in boxen. sozusagen als "demo" was einem im "richtigen" xp so alles erwartet. jedoch ist das ca. so als würde man mit bildern von kindern auf der müllkippe für ein familienfreundliches urlaubsparadies werben.

Zurück
Oben