ASM lernen unter MacOSX

M

Monte

Guest
Hallo liebe Community,

nach dem ich mich nun eine ganze Weile mit C und Python beschäftigt habe, würde ich gerne mal in Assembler reinschnuppern. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich das anstelle.

Vor einigen Monaten hatte ich das selbige auf Windows versucht, bin allerdings gescheitert und habe wohl zu früh aufgegeben. Entweder ich habe die falschen Befehle benutzt, oder die IDE hatte Probleme (WinASM und MASM32).

Nun gut, ich möchte nun auf MacOSX lernen und würde gerne wissen, ob es hier auch eine einfach zu bedienende IDE gibt oder wie ich sonst ASM Code zum laufen bringe. Dazu würde mich auch interessieren, welche Tutorials hier in Frage kommen. Es gibt ja wohl Unterschiede zwischen Windows und Unix Assembler ( oder auch nicht ? ) und wirklich aktuelle Bücher zu dem Thema scheint es auf dem Buchmarkt nicht zu geben(?).

Wie lernen z. B. Studenten heutzutage Assembler?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

Monte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben