Asteroid wird Erde 2029 knapp verfehlen

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Ein 400 Meter großer Asteroid wird nach Prognosen US-amerikanischer Astronomen nur haarscharf an der Erde vorbeischrammen: Der Abstand wird etwa den dreifachen Erddurchmesser betragen. Demnach wird der Gesteinsbrocken namens Apophis unseren Heimatplaneten am 13. April 2029 nur um etwa ein Zehntel der Mondentfernung verfehlen. So nah wie Apophis komme der Erde im Mittel nur einmal in 1300 Jahren ein Asteroid, teilte die Universität von Michigan in Ann Arbor mit. Mit Hilfe genauer Beobachtungsdaten konnten die Astronomen ein Kollisionsrisiko mit der Erde für 2029 bereits ausschließen. Es handele sich jedoch um den dichtesten jemals vorhergesagten Vorbeiflug, sagte der Leiter des Astronomenteams, Daniel Scheerer. Der im vergangenen Jahr entdeckte Asteroid ist einer von derzeit rund 600 bekannten, die der Erde einmal gefährlich werden könnten.

Wie die Universität von Michigan weiter berichtete, erhoffen sich die Forscher von dem Beinahe-Zusammenstoß wichtige Erkenntnisse über den Aufbau dieses und anderer Asteroiden, für den Fall, dass einmal eine Kollision drohen sollte.

Apophis werde sich der Erde in den Jahren 2035, 2036 und 2037 erneut nähern. Erstmals in der Forschungsgeschichte lasse sich auch der Einfluss der irdischen Gravitation auf einen großen Asteroiden beobachten.

"In gewissem Sinn ist es wie eine kostenlose Raumfahrtmission", sagte Scheerer. Die Forscher erwarten, dass die Anziehungskraft der Erde sowohl an der Oberfläche als auch im Inneren des Asteroiden zu Brüchen führen wird. "Die Beobachtung dieses Ereignisses mit Teleskopen und Messinstrumenten auf dem Asteroiden kann die Beschaffenheit seines Inneren enthüllen und uns Erkenntnisse für den Umgang mit ihm liefern, falls jemals eine Kollision mit der Erde drohen sollte."

Für weltweite Verwüstungen sei der Asteroid zwar zu klein, an einer Einschlagstelle seien jedoch große Zerstörungen zu erwarten. Bei seinem Vorbeiflug im Jahr 2029 wird Apophis am Nachthimmel über Europa, Afrika und Westasien sichtbar sein.

Link: http://en.wikipedia.org/wiki/2004_MN4

Text & Quelle: science.orf.at

hmmm, dich scheinen solche Themen ja wirklich zu interessieren. Also ich kann dir mal ein Buch empfehlen (falls du es nicht schon hast)......

Zeit für die Wahrheit
K.-Dieter Ewert
ISBN: 3-89478-346-X

am billigsten hier

ist echt n interessantes Buch....stellt halt mal die kompletten Thesen in Frage!

schaut mir etwas *unseriös* aus. werd's mir bei gelegenheit mal anlesen. danke für den tipp.

Wegen des Buches:

Ich hab ja nichts gegen alternative Theorien, aber wenn schon im Titel (!) der Begriff Wahrheit fällt, kann man meistens nur Mist erwarten.

Und dann besteht der Inhalt scheinbar darin, driverse anerkannte Wissenschaftler aus Fachgebieten, die nichts miteinander zu tun haben, als total schwachsinnig darzustellen und stattdessen werden Theorien wie die hohle Erde aus der Mottenkiste geholt...

Das ist zwar alles sehr lustig und unterhaltsam, aber das hat der Begriff Wahrheit im Titel nicht verdient.

Ich glaub ihr habt beide recht! Hab mich mal über den Autor informiert....ist bekannt dafür alles anzuzweifeln ohne sich GENAU auszukennen......
Sorry für den unnötigen post..... :P

also die hohle erde, aus der die arier stammen is ja schon ein alter hut *g*

AHA NoN, Du bist ein Bild-leser.. wir haben dich enttarnt.. *lol* Kleiner scherz.

Mich würde mal interessieren, warum der asteroid im jahre 2035 wieder kommt, und dann gleich die 3 arauffolgenden jahre..

@flame: vielleicht erfährst du dieses geheimniss, wenn du mein erstes posting *komplett* und *genau* lesen würdest. die pfeffrigste stelle hier nochmal für dich:

Apophis werde sich der Erde in den Jahren 2035, 2036 und 2037 erneut nähern. Erstmals in der Forschungsgeschichte lasse sich auch der Einfluss der irdischen Gravitation auf einen großen Asteroiden beobachten.

"In gewissem Sinn ist es wie eine kostenlose Raumfahrtmission", sagte Scheerer. Die Forscher erwarten, dass die Anziehungskraft der Erde sowohl an der Oberfläche als auch im Inneren des Asteroiden zu Brüchen führen wird. "Die Beobachtung dieses Ereignisses mit Teleskopen und Messinstrumenten auf dem Asteroiden kann die Beschaffenheit seines Inneren enthüllen und uns Erkenntnisse für den Umgang mit ihm liefern, falls jemals eine Kollision mit der Erde drohen sollte."

eure bild berichtet über viel, ich versuche immer, auf halbwegs seriösen seiten meine informationen für hier zu sammeln.

nn

warscheinlich bin ich zu BILD-verstrahlt, um es zu verstehen.. Aber in deinem bericht steht nur, dass der Asteroid in den jahren 2035, 36 und 37 erneut nähern wird..
und der rest berichtet darüber, dass man durch die nähe des Asteroiden neue Forschungsergebnisse über den Einfluss der irdischen Gravitation auf den asteroiden gewinnen wird.

Das erklärt aber meinen verständnis nach nicht, warum der Asteroid in so kurzen abständen wieder kommt.

Durch die Anziehungskraft wird vielleicht seine weitere Flugbahn beeinflusst, aber es wird nichts davon gesagt das die Flugbahn in dem maßen beeinflusst wird das der Asteroid die Erde gleich 3x passiert.

Konnte es dem Text nicht entnehmen !

GreeZimoe

naja, ich denke, es ist so, dass durch die anziehungskraft der asteorid kurzzeitig von der erde "eingefangen" und nach den drei wiederholungen wieder "freigelassen" wird. phobos und deimos sind nichts anderes, nur eben permanent.

Die Daten ließen erkennen, daß die Bahn des Objekts mit der vorläufigen Katalognummer 2004MN4 sich bei der Begegnung erheblich ändern und den Kleinplaneten in den dreißiger Jahren dieses Jahrhunderts mehrmals, insbesondere im Jahr 2036, dicht an die Erde heranführen könnte. Unter anderem würde die große Halbachse der Bahn, die bis 2029 kleiner ist als der Radius der Erdbahn, größer als dieser werden. [...] Wie sich Apophis nach 2029 bewegen wird, hängt in hohem Maße davon ab, ob er bei seiner Begegnung mit der Erde eine spezielle Zone durchfliegt - in Flugrichtung eine Art Tunnel mit nur etwas mehr als 600 Meter Durchmesser. Gerät er dort hinein, ist die Wahrscheinlichkeit, daß er im Jahr 2036 noch näher an die Erde herankommt als im Jahr 2029, recht groß. Mit einer für die Astronomen allerdings immer noch ziemlich geringen Wahrscheinlichkeit könnte er dabei sogar die Erde treffen.
Ausschnitt aus dem Artikel der FAZ

Das wird ein phänomenales Erlebnis, den Felsen an der Erde vorbeiziehen zu sehen.Ich bin froh das ich dann vorraussichtlich noch leben werde, um dies erleben zu können. 8o

Mir würden aber die Auswirkungen auf die Erde, speziell deren Laufbahnänderung Sorgen bereiten.
Da der Asteroid ja viel grösser als die Erde ist, könnt ich mir gut vorstellen das seine Gravitation Einfluss nehmen wird.

Wenn man bedenkt das die Anziehungskraft des Mondes bereits Ebbe und Flut auslöst, wird mir bei der Tatsache das die Flugbahn so nah an der Erde liegt, richtig mulmig.

Naja, wer weiss schon was kommt.

wenn das ding grösser als die erde wäre, wäre es ein planet und hätte im normalfall eine (halbwegs) fixe sonnenumlaufbahn und würde nicht fröhlich durch die milchstrasse tuckern. als planet würde es schlichtweg mit der erde kollidieren und es würde kräftig bumm machen -.-

Durchmesser Erde: ca. 12'756'000 Meter
Durchmesser Mond: ca. 3'476'000 Meter
Der Asteroid hat einen Durchmesser von rund 400 Metern (Quelle), also etwa 1/32'000 des Erdradius und 1/8'700 des Mondradius ;)

Da habe ich mich wohl verlesen. Ok dann bin ich ja beruhigt, dass ich das überleben werde. :D

Warum muss aber ein Objekt, dass grösser als die Erde ist auch gleich ein Planet mit Sonnenumlaufbahn sein?
Und warum muss es dann mit der Erde kollidieren?

Bin nicht allzusehr bewandert in der Atrophysik. könnt mir aber vorstellen das Objekte mit der Grösse nicht lange alleine im Universum bleiben 8)

Zurück
Oben