ATI / NVIDIA unter Debian und Ubuntu

xeno

Moderator
Mitarbeiter
Hallo,

da es immer wieder vorkommt, daß jemand Probleme mit der Installation von ATI oder NVIDIA Karten unter Debian oder Ubuntu hat, stelle ich hier mal ein kleines Tool vor:

http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

Es besorgt sich automatisch die Treiber vom Hersteller und richtet alles ein bis hin zur xorg.conf.
Eventuell könnte ein Mod das Thema ja pinnen.

Gruss, Xeno

Ein Kumpel hat's mal auf Linux Mint ausgetestet (da gabs das imo schon früher standardmäßig) und dem hats die ganze xorg.conf zerschossen. :rolleyes:

Außerdem gerade bei Ubuntu sehe ich keinen Grund dieses Too zu verwenden. In Synaptic "nvidia" oder "fglrx" anzuklicken ist nicht so schwer..

Nun ja, das ist nicht schwer, nur bei extrem vielen Leuten (auch bei mir) hats dank ubuntu Treiber alles nur noch im Low-Graphic Stile angezeigt, 600x400 Pixel. Das hätten die Ubuntu-Jungs ein bisschen besser machen müssen.

@xeno
Weist du wie man da den Treiber 8.42.3 reinbekommt? Also ich mein das der installiert wird. Zur Zeit wird noch der alte, 8.40.4 installiert und der unterstützt leider kein AIGLX.

Nun ja, das ist nicht schwer, nur bei extrem vielen Leuten (auch bei mir) hats dank ubuntu Treiber alles nur noch im Low-Graphic Stile angezeigt, 600x400 Pixel. Das hätten die Ubuntu-Jungs ein bisschen besser machen müssen.
Also das aktuelle Release (aber auch schon 7.0) unterstützten bis jetzt alle meine Grakas, jedenfalls nach Installation der properitären Treiber. (Welche wohlverstanden schon automatisch vorgeschlagen werden.) Ubuntu ist ja sowieso recht bekannt wegen seiner super Hardware Erkennung & Unterstützung.Und dies kann ich mit meinen bisheriegen Erfahrungen (das sind halt erst 4 Desktop & 3 Lappis) bezeugen.

Sry ich meinte den fglrx Treiber wo Ubuntu zur installation anbietet -> 3D Unterstützung.
Der normale standard 2D Treiber läuft ohne Probleme.

Und das es beim 3D Treiber keine Probleme gibt... lies dir mal das durch: <<<KLICK MICH>>> Wenn es keine Probleme gäbe, würde es wohl kaum 11 Seiten Forenbeiträge von Usern geben die nach einer Problemlösung suchen.

ihr versteht mich hier etwas falsch: ich selber habe keine erfahrung mit dem tool, jedoch habe ich bei zwei problemfällen damit helfen können. es soll nur als letzte lösung dienen, wenn überhaupt nichts mehr geht.

Zurück
Oben