Ich denke das von dir beschrieben vorgehen erfüllt nicht schlecht den Tatbestand der Erpressung... Sollte man sowas bei mir versuchen würde ich fröhlich gegenklagen, nAnwalt braucht man dann sowieso.
nicht ganz. es ist immer ein gerichtsverfahren angestrebt, wobei sie dir die möglichkeit der außergerichtlichen einigung (vergleich) bieten. ob du dieser zustimmst, ist deine "freie" entscheidung.
ganz frei ist sie wiederum nicht, dann diese millionenforderungen eignen sich sehr schön als druckmittel. die meisten überlegen sich es doch, ob sie die paar tausend bezahlen oder im schlimmsten fall den fall verlieren und ihres lebens nicht mehr froh werden.
Glaubt die lustige Musikindustrie wirklich dass man mit solchen Massnahmen die (milliarden)Verluste irgendwann wieder in den Griff kriegt?
indirekt, ja. die paar tausend, die sie rausquetschen, sind nur der tropfen auf dem heißen stein. viel mehr geht es um die psychologische wirkung - wenn alle todesangst (krass ausgedrückt) verspüren, saugen sie nicht. (dass sie dann kaufen, ist auch unwahrscheinlich - aber da wird wieder mal geschwiegen..)
Und wie beweisen die mir dass die Musik auf meinem PC nicht alles per netradio gerippt ist? :/
folgendes beruht auf informationen, die ich auf einer lokalen "aufklärungsveranstaltung" gesammelt habe. ich hatte das dringende gefühl, die redner würden selbst auf der gehaltsliste der musikindustrie stehen, aber einiges hab ich dennoch in erinnerung behalten:
wenn sie logfiles haben, dass du es gesaugt hast, ist der fall für dich gegessen - da kannste argumentieren, wie du willst. bestenfalls mit ner original-cd lassendie sich besänftigen (angeblich kann man denen die originale (auch später) vorlegen und sie geben ruhe).
dass das ganze diversen rechtsgrundlagen widerspricht (man könnte die originale weggeschmissen / verschlampt haben usw.), ist nicht von belang. diese vorgehensweise ist angeblich genau so vorgeschrieben und wird dementsprechend praktiziert (sozusagen ein ausnahmnefall, der explizit beschrieben wird).