auflösung von tft-panels

hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand mal folgende frage beantworten, die i mir jetzt inzwischen schon recht lange stell':

warum ist die auflösung von tft-monitoren denn so gering? als programmierer hab ich gern möglichst viel übersicht über möglichst viel code daher bin ich auflösungsfetischist und hab hier immer noch 'ne steinalte röhre stehen (die mir allerdings grad den geist aufgibt). seit fast 'nem jahr bin i jetz unentschlossen ob i mir 'n tft-panel kaufen soll, wermutstropfen ist wie gesagt die geringe auflösung, die solche monitore bieten, was ich aber überhaupt nicht verstehen kann! ich hab bitteschön ein 4 jahre altes (!) acer travelmate 800er-serie mit 'ner nativen auflösung von 1400x1050, und das bei 15''! wo ist bitte das problem? wenn ich mich bei den 22''-panels umschau stoß' ich grad mal auf lächerliche 1680x1050 - warum gibts keine 22''-panels mit inzwischen vielleicht 1600 zeilen?

Wieso? Gibt es doch zur Genüge...
Ich verwende @work einen Eizo FlexScan L877 mit 1600x1200 bei 20" und daheim einen LG L200C mit den selben Eckdaten.
Gibt es auch um gut 300-350? zu kaufen, also preislich nicht so extrem teuer.

Erst höhere Auflösungen wie 24" mit 1920x1200 gibts erst ab dem Bereich 600-1000? (bei passender Qualität).

Thalon

Zeilen sind nicht Spalten!
Aber das nur so nebenbei als Hinweis, sonst hab ich nix konstruktives beizutragen.

@lookshe
Dann halt hochkant :D
Aber recht hast du.

@iko79
Welche Auflösungen möchtest denn bitte gar fahren, dass z.b. 1920x1200 nicht ausreichen?
Ich persönlich verwende aber lieber zwei 1600x1200-Schirme, zum Programmieren gar einen hochkannt, den anderen "normal" quer.
Das Warum dürfte schnell geklärt sein: Auch wenn es technisch sicherlich möglich ist (wenngleich DVI bei so hohem Datenaufkommen an seiner Datenraten-Grenze kratzt und bisweilen bereits 2 Schnittstellen für einen Monitor verwendet werden müssen) ist mir noch nie der Wunsch nach einer höheren Auflösung gekommen.
Ich kann bei den 1600x1200 problemlos programmieren und sogar noch seitenleisten verwenden.
Es soll sogar Editoren geben bei denen man die Schriftgröße bzw den Zoomgrad verstellen kann um mehr Übersicht zu besitzen.

Thalon

naja, 1200 würd ja bei 20'' schon reichen, prinzipiell sag i umso höher umso besser.. aber wenn i mal auf geizhals.at schau' dann find ich da unter den breitbild-tfts ab 20'' NUR 1050-zeilige, bei den 4:3 gibts schon auch welche mit 1200 zeilen, jedoch nur zu horrenden preisen. die kosten zum teil als mein gesamter laptop damals - wie gesagt vor 4 jahren gekauft. und die günstigeren haben halt grindige eckdaten irgendwie. whatever, i find das einfach merkwürdig.

aber danke für deine tipps! i werd die jetz mal googeln... aber i glaub i nehm jetzt echt 'n 4:3 panel, dafür mit mehr zeilen.

Zurück
Oben