"Aufwecken" dauert rund 5 Minuten...

Seit etwas längerer Zeit schon beobachte ich das Problem, dass mein Rechner zum Aufwecken aus dem Ruhezustand (2 GB RAM) über 5 Minuten braucht.
Die CPU/HDD Lampe blinkt dabei nur alle paar Sekunden kurz auf...

Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein kann. Weil bspw. bei meinem Vater (768 MB RAM, IDE statt SATAII Festplatte) das ganze nur ~15 Sekunden braucht...

Linux? Windows?

Welches OS haste denn? Wie lange ist das schon installiert? Meinst Du den Suspend-To-RAM-Mode oder den echten Stand-By? Liegt das Problem schon immer vor? Welche Progs haste denn installiert?

Ohne wesentliche Angaben kann Dir leider niemand helfen, da die letzten echten Glaskugeln seit dem Mittelalter verschwunden sind. ;)

Windows XP Professional x64 Edition
~1 1/2 Jahre
Suspend-To-Disk
Suspend-To-Ram geht in 1 Sek. :)
Das Problem ist vor ca. 2 Monaten das erste mal aufgetretenen. Damals hatte ich meine Systempartition entschlüsselt. Seitdem habe ich auch schon öfters defragmentiert, und sie ist inzwischen auch wieder verschlüsselt...

Versuche doch die Hibernation mal abzuschalten (unter Systemsteuerung->Energieoptionen) so dass die hiberfil.sys entweder vom System gelöscht wird oder zumindest gelöscht werden kann. Dann wieder einschalten (hiberfil.sys sollte neu angelegt werden).

Hm leider keine Besserung.
Morgen werde ich mal defragmentieren, obwohl er sagt, dass ich es nicht brauche (<3 % Dateifragmentierung)

Ich weiss nicht genau, wie das bei Windows läuft, aber bei Linux brauchste soweit ich weiss nen Swap der mind. so groß ist wie der RAM. Bei Windows kann man ja die Page File Größe irgendwie beeinfluss oder? Hast du da was rumgespielt?

cu
serow

Nope, das passt. Habe ja keine Auslagerungsdatei, deswegen nimmt er die Pagefile.sys - 1,99 GB bei 2 GB RAM ~ passt. :)

Hab heute meinen Laptop (512 MB RAM/2,5" uralt hdd) angeworfen, und der ist um meilen schneller bei s2disk...

Das wird dir jetzt nicht helfen, aber mein Windows 7 RC wacht auch nur seeeehr langsam auf. 3 bis 4 Minuten sind da normal bei 1 gb Ram, wovon ~400 belegt sind.

Unter Linux habe ich mit dem gleichen PC keine Probleme, Swap wird mit ~50mb/s gelesen und das Aufwachen dauert dann auch ungefähr so lange, wie man es erwarten würde.
Ich nehme an, es ist ein Windowsproblem, aber ich wüsste auch nicht, woran genau es jetzt liegen könnte.

Zurück
Oben