Autom. Starten vom Dienst verhindern

hi,

posgresql braucht beim booten einige sekunden, um zu starten, weswegen ich den dienst lieber manuell starten würde, da ich den nicht immer brauch

hab zwar etliche anleitungen gefunden, um postgresql automatisch zu starten, jedoch nicht umgekehrt. und mit rückwärts vorgehen hab ich schlechte erfahrungen gemacht

Daten: Linux Mint 5.0, Postgresql 8.3
 
Aus der boot manpage eines OpenSuSE:

For each managed service (mail, nfs server, cron, etc.) there is a single
startup script located in a specific directory (/etc/init.d in most versions
of Linux). Each of these scripts accepts as a single argument the word
'start' -- causing it to start the service, or the word 'stop' -- causing it
to stop the service. The script may optionally accept other "convenience"
parameters (e.g: 'restart', to stop and then start, 'status' do display the
service status). Running the script without parameters displays the possible
arguments.

Schau nach /etc/init.d und such dort- oder in den Verzeichnissen fuer die einzelnen runlevel (rc.1, rc.2.. usw)
nach dem startscript. Meistens findest du den Namen des Dienstes auch im Namen des Startscripts.
 
als root:
update-rc.d -f remove postgresql
oder halt den namen des scripts, falls es ein anderer ist. schaust du einfach mal nach /etc/init.d.

nachtrag: und soweit ich weiss basiert mint auf debian... sollte also genauso tun.
 
Heutzutage entfernt man Dienste mittels Runlevel-Editor aus dem Systemstart. Die Zeiten wo man noch händisch irgendwelche Links aus rcX.d-Verzeichnissen gelöscht hat sind längst vorbei. Ist ja auch totale Zeitverschwendung. Unter Debian/Mint bietet sich 'rcconf' oder das von xeno empfohlene 'update-rc.d' an. Unter SuSE verwendet man dafür üblicherweise 'yast runlevel'.
 
Zurück
Oben