Avira reagiert bei selbstgeschriebenem (!!) Programm

Hi :)
Und wieder eine Frage :P

Wir sind grad dabei die C++ zu lernen. Die ersten drei Programme habe ich auch abgetippt, kompiliert und ausgeführt. Bei dem letzten springt Avira an und gibt mir eine Viren-Warnung?! 8o
soll ich Avira einfach aus schalten? *kopfkratz*

Danke schonmal im Vorraus.

Jetzt wäre Interessant was du für ein Programm geschrieben hast (Programmcode), dann wäre Interessant welche Meldung Avira ausgegeben hat.
Meine Glaskugel ist derzeit kaputt daher kann ich grade leider keine Antwort geben.

greetz
chris

der code ist :

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
   int z;
   cout << "Bitte geben Sie eine Zahl ein: " <<endl;
   cin >> z;
   cout << "z hat den Wert: " << z <<endl;

cin.clear();
    cin.ignore(cin.rdbuf()->in_avail());
    cin.get();

return 0;
}

die meldung von Avira ist :
In der Datei'D:\3 Eingabe.exe' wurde ein Virus oder ein unerwünschtes Programm'TR/Shutdowner.hba' gefunden.

der Zugriff auf diese Datei wurde verweigert.

Lösche mal die Exe und erzeuge sie neu, um eine tatsächliche Infektion auszuschließen. Wenn der AV immer noch warnt, stimmt der Binärcode Deines Programms mit der Signatur eines Schädlings überein. Du kannst dann entweder Deinen Code ändern oder evtl. im AV eine Ausnahme deklarieren.

Ich würde zwar als erstes mal auf einen False Positive tippen, aber es gab zumindest für Delphi mal einen "Compiler Virus", der automatisch alle übersetzten Programme infiziert hat.

Man sollte also auch bei Programmen, die man selber geschrieben hat, nicht immer unüberlegt Ausnahmen erstellen ;)

Von folgenden Dingen gehe ich nicht aus:

1.) Der Threadersteller verwendet unbemerkt einen Compilervirus
2.) Der Threadersteller verwendet bewusst einen Compilervirus und wundert sich dann über die AV-Meldung

Unter o.g. Gesichtspunkten erscheint mir die Deklaration einer Ausnahme nicht als unüberlegt, sondern eher als logische Konsequenz eines sehr wahrscheinlichen False-Positives.

Zurück
Oben