Bücher für algorithmische/mathematische Grundlagen

Hi HaBo,
als ich neulich auf einem Treffen des BWInf war kam ich mir schon nach kurzer Zeit ziemlich (sehr) ungebildet in der Mathematik und der Algorithmik vor. Sämtliche anderen schienen Matrizenrechnung, Integrale und andere Methoden sicher zu beherrschen, was ihnen beim Wettberwerb und beim regulären Programmieren recht gut half. Da Mathematik in der Oberstufe wegen G8 ziemlich zusammengestrichen wurde suche ich jetzt Bücher um mir ein ausreichend solides Grundwissen im Bereich Computer Science anzueignen. Bisher habe ich folgende Bände ins Auge gefasst:

1. Introduction to Algorithms
  2. Concrete Mathematics
  3. Mathematik für Informatiker
Ich wollte ursprünglich nur die ersten Beiden kaufen, bin aber noch auf Mathematik für Informatiker gestoßen. Welche Bücher würdet ihr empfehlen? Soll ich beim ursprünglichen Plan (1+2) bleiben? Welche Lesenswerten habe ich nicht gefunden? Von Welchen würdet ihr abraten?

mfg

bad_alloc

Ich würde alle drei Bände "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Lothar Papula empfehlen.
Das deckt so ziemlich alle Themenbereich der Hochschulmathematik ab und hat sehr nette Beispiele.

Mathematik für Informatiker ist ein sehr gutes Buch, was sehr leicht zu verstehen ist. Ich würde dies auf jedem nicht-Informatiker empfehlen, weil es sehr einfach zu verstehen ist. Aber dieses Buch hat auch den Schwachpunkt, dass es sehr auf praktisches Rechnen ausgelegt ist, eine Vielzahl von Beweisen wirst du in dem Buch kaum finden. Kommt halt drauf an worauf die Uni wert legt, die eine eher auf praktisches Rechnen, die andere vor allem auf das Beweisen.

Wenn es nur um das Rechnen geht, so guck dir dies hier mal an: http://www.amazon.de/Rechenbuch-Nat...Rechenverfahren-Einzelschritten/dp/3931645002 Dort wird alles Stück für Stück auseinander genommen, wer danach die Materie nicht verstanden hat, der sollte nichts mit Mathematik studieren.