Backup Tool gesucht

Hallo zusammen,

nachdem mir letzte Woche in der Arbeit meine Festplatte abgeraucht ist und ich keinerlei Backup hatte bin ich jetzt auf der Suche nach einem Backup Tool (Windows 7).
Leider gibt es diese Tools wie Sand am Meer. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht eines empfehlen mit dem ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt.

Können soll es:
- Komplettsicherungen von ausgewählten Verzeichnissen (auch Versteckten) in der Form daß man einstellen kann wieviele Sicherungen zuvor noch erhalten bleiben sollen. Beispiel: Eingestellt ist 5 Sicherungen vorhalten. Wird die 6. erstellt wird gleichzeitig auch die Erste wieder gelöscht (blöd zu erklären, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
- Wahlweise eine Sicherung bei der immer nur die geänderten Dateien geupdatet werden
- Zeitplaner, aber auch einfach manueller Start der Sicherung
- Ziel der Sicherung kann ein Netzlaufwerk sein

Ich könnte mir zwar ein Skript schreiben was das kann, aber aus Zeitgründen würde ich hier KlickiBunti bevorzugen :P

Gruß
odigo

Ich schwöre auf SyncBack. Das gibts in kostenpflichtiger Pro-Version und auch als Freeware unter http://www.2brightsparks.com/downloads.html#freeware
Die Freeware kann im Grunde alles was du brauchst. Ich nutze das seit Jahren um automatisch per Zeitplan regelmäßig Backups von verschiedenen Verzeichnissen zu erstellen. Du kannst Filter erstellen, 1:1 Kopie oder nur geänderte Dateien, kannst Regeln dafür festlegen usw. Manuelles Backup geht natürlich auch.
Kannst es dir ja mal anschauen.

Einziger Nachteil ist, dass die Free Version manchmal Probleme mit Dateinamen hat, welche exotische Zeichen beinhalten, z.b. Japanische oder Kyrillische Zeichen ;) Du bekommst dann einen Fehlerbericht, das die entspr. Datei nicht kopiert werden konnte.

Danke Mackz für deinen Link. Ich hatte kurz zuvor schon ein anderes Tool namens Cobian Backup bei heise gefunden. Das werd ich jetzt mal ausprobieren. Das kann im Prinzip genau das was ich will. SyncBack auch, wobei sagen muss daß mir die Oberfläche von Cobian fast noch mehr zusagt.

Hier noch der Link auf heise:
Cobian Backup, Download bei heise

Ich nutze Allway Sync der kann aber leider keine Versionierung. Gibt es in einer Kostenlosen und einer Pro Version, für kleine Datenbestände reicht die Freeware Version für den Rest die günstige Pro ;)

Zurück
Oben