Bartung für Farblaserdrucker mit Scanner + Fax

Hallo Leutz,

es hat mich jemand gebeten, ihn dabei zu beraten, einen Farblaserdrucker mit integriertem Scanner und Faxgerät zu kaufen. Wichtig ist dabei, dass der Drucker eine relativ hohe Geschwindigkeit beim Drucken hat (vor allem schwarzweiß), weil besagte Person öfters mal ein paar Seiten x hundert mal kopieren muss.
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus, daher frage ich euch um Rat. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten? Die besagte Person meinte, sie wolle ca. 400? ausgeben. Ist das realistisch?

Viele Grüße,
valenterry

Also ich halte das für unrealistisch. Ich habe zwar gerade mal bei Heise-Preisvergleich nachgesehen, was die so kosten und da sind auch welche in der Preisklasse dabei, viele sehen aber recht langsam aus. Auch über die Qualität ist hier noch keine Aussage getroffen. Weiter sind die Unterhaltskosten bei diesen "billigen" Geräten doch eher hoch, das solltest du also auf jeden Fall im Auge behalten.

Gibt es eigentlich noch mehr Sonderwünsche? Ich denke da z.B. daran, ob es ein GDI Drucker sein darf oder eher nicht (zwecks Betriebssystemauswahl und auch Integration ins Netzwerk)...

Vor 1,5 Jahren hat meine Schwester ca. 800? für nen guten Farblaser ausgegeben sie
hätte zwar auch einen für 400? nehmen können allerdings wären die Laufenden Kosten
deutlich höher gewesen.

Schaut bei Alternate einfach mal alle Drucker mit den Funktionen raus, packt die in ne
Exel Tabelle und schaut was die Tonerkosten und vor allem wieviel die Toner drucken
und rechnet den einzel Preis für ne Seite aus. Danach kann man meist sehr gut
entscheiden welcher Drucker sich lohnt.

Bsp: Gerät A kostet nur 400?, Gerät B kostet 800?
Bei Gerät B sind Toner für 4000Seiten dabei bei Gerät A für nur 2000Seiten.
Neue Toner für A kosten 50? (2000 Seiten) Gerät B 75? (6000 Seiten)...

Den Rest wo ich drauf hinaus will sollte einem Klarwerden... billig/günstig ist meist auf
dem 2ten Blick alles andere als billig.

Zurück
Oben