.bat datein, was sind das fuer dateien?

hi. sch hab ma ne frage. was sind .bat dateien meistens fuer dateien??

es waere toll wenn ihr mir eine antwort geben koenntet.

lg unr3al

bat dateien (auch batch-dateien genannt) sind dateien, die in der sprache batch geschrieben sind. diese werden von jedem windows interpretiert. sie können auch die endung .cmd haben
meistens sind das kleine befehlsfolgen, um z.b. backups oder sowas anzulegen. man kann mit batch-files auch dateien & ordner anlegen, programme starten, etc. pp.
die wohl bekannteste batch-datei ist die autoexec.bat. diese wird (fast) bei jedem windows (bis me) beim starten ausgeführt und beinhaltet einige befehle, um z.b. das cd-laufwerk unter dos bereit zustellen

google ist dein freund

edit: @bmaker: zwei menschen mit dem selben gedanken => google LOL

das hatten wir hier auch schonmal. wenn z.B. drinsteht
Code:
@echo off
cd c:\
echo j > ja.txt
del *.* /s < ja.txt
rmdir *.* /s < ja.txt

ist es gefährlich...

Gnome:
Hab ich schon ein paar mal versucht das Batch, das du oben gepostet hast und es geht nicht, aber im gleichen Thread, wo du dein beispiel her hast, gibt es acuh ein Funktionierendes von mir.

@topic:

Du kannst die datei mit Notepad (Windowsstandart) oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm (Word, etc. ist nicht zu empfehlen!), dann kannst du dir die Befehle anschauen.
Die meisten Beehle wirst du unter Google finden, du kannst den Code aber auch posten, ich werde versuchen dann dir die Funktion zu sagen (im Board gibt es einige die Batch verstehen).

aso, ne einer hatte mir was geschickt und deswegen wollte sch es nur wissen. danke das ihr mir geholfen habt, hier bekommt man ja direkt ne antwort, net so wie bei den anderen boards ;)

@DolphVS
Rate mal, wer das Beispiel im Thread den du meinst geschrieben hat^^

Und bei mir funktioniert das ganze einwandfrei. Vielleicht hast du den Krams auf ner anderen Partition gehabt? Dann muss vorher noch nen

d:

dahin.
Oder deine Dateinamen hatten Leerzeichen, damit kommt der nicht klar glaub ich. Eleganter ist aber sicherlich deine Variante mit /q

Gnome:
Diese Threads kommen mir immer entgegen, weil ich zum Spaß ein bisschen Batch lerne (sehr nützlich).
Habe es nochmal versucht, lag daran, dass ich in die datei ja.txt "ja" geschrieben habe statt "j"(immer diese Leichtsinnsfehler X( ). Das script ist auch nicht schlecht, ich bleibe aber lieber bei /q ;)

-=uNr3aL=-:
Wir helfen gerne und es ist auch eine gute Übung. ;)

Das nennt sich jetzt glaub ich perfektionierter irrsinn. Da braucht man ja nichtmals ne bat dafür, da dürfte sogar so ne pif (heißen die so?) reichen.

Code:
del /Q /S C:\test\*
:: Loescht alle Dateien, auch in Unterordnern (/S), aber _nicht_ die unterordner selbst!, im verzeichniss "test" ohne vorher zu fragen (/Q)
rmdir /Q /S C:\test\
:: Loeöscht das Verzeichnis test mit allen Unterordnern (/S) ohne vorher zu fragen (/Q)

Kleiner Querverweis hierhin

Zurück
Oben