batch script

hatte noch nicht viel mit batch zu tun....
aber wenn ich jetzt eine befehlfolge hab, also z.b.:

ftp
open blabla
und so weiter, halt n paar befehle die nacheinander ausgeführt werden, wie schreibe ich das dann in einer batch datei?
denn einfach mit neuer zeile geht es ja nicht.
hab ich google schon gesucht, habe aber nichts gefunden, nur so was mit echo und so....
 
ja, habs jetzt rausgefunden.
dann hätte ich mal noch ne frage

ich hab jetzt eine .cmd datei und ne .txt auf die die .cmd datei zugreift, wie bekomm ich jetzt beide datein in eine ausführungsdatei?
z.b. in eine .exe datei?
oder auch irgendwas anderes, wenns einfacher ist.
ich will einfach am ende nur eine datei haben
 
Lass die *.txt, also die Datei mit den ftp-Kommandos doch von der Batch-Datei schreiben, dann hast du nur eine Datei.
 
Du hast doch in der Textdatei irgendetwas stehen. Lass das von der Batch schreiben und lösch die Datei am Ende wieder. So hast du nur eine Datei, die Batchdatei.
 
ahhh ich verstehe, ja gute idee....

oke, dann kommt die nächste frage...

ich muss ne datei suchen lassen. und den pfad, wo er die datei gefunden hat brauche ich dann, geht das überhaupt`
 
Ich glaube find sollte dir helfen! Du brauchst aber noch eine parameter. weiss aber nicht mehr welcher. google doch mal danach, dann findest du schon was
 
Code:
dir "meine datei" /S /B

bsp:
C:\WINDOWS>dir "notepad*" /S /B
C:\WINDOWS\NOTEPAD.EXE
C:\WINDOWS\Help\notepad.chm
C:\WINDOWS\Help\notepad.hlp
C:\WINDOWS\Prefetch\NOTEPAD.EXE-336351A9.pf
C:\WINDOWS\Prefetch\NOTEPAD2.EXE-2DB37AE2.pf
C:\WINDOWS\system32\notepad.exe
Was /S und /B bedeuten, verrät DIR /?
 
genau das brauche ich danke
wie kann ich nun das ergebniss in ne datei stecken?
habs mit

Code:
dir "datei" /S /B >> text.txt

das geht aber nicht

edit: doch das geht sry^^

aber jetzt hab ich schon wieder ein anderes problem, wie kann ich zu ein pfad wechseln, der in einer textdatei ist? also der pfadname ist in einer textdatei

oder anders gesagt, ich will jetzt in ftp per put eine datei senden, deren pfad in einer textdatei ist
 
OK, aber vorweg: Das Zerlegen von Daten per Batch ist echt anstrengend!
Wenn Du Dich überwinden könntest, eine ANSTÄNDIGE Scriptsprache zu benutzen (und dazu den notwendigen Interpreter zu installieren), kommst Du VIEL schneller und einfacher ans Ziel!

http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Zusatz-Tools

Ich habe seinerzeit gute Erfahrungen mit http://en.wikipedia.org/wiki/4DOS gemacht. Das 4DOS hat eine ausgezeichnete integrierte Hilfe, die sowas wie zeilenweise Zerlegung von Dateien und Stringmanipulation erklärt.

Heutzutage verwende ich allerdings für sowas PHP. Andere Leute stehen auf Perl.
(siehe das Wiki zu den Zusatz-Tools...)
 
gibt es keine andere lösung? ich muss davon ausgehen, das das script überall laufen muss, und nicht nur dort wo etwas installiert ist
 
Soweit mir bekannt ist, kannst Du mit der Standard-cmd.exe, die Windows beiliegt, kein zeilenweises Auseinandernehmen realisieren. Du mußt immer irgendeinen besseren Interpreter installieren. Alternativ kannst Du überlegen, ob Du das, was Du realisieren willst, nicht anders ausgedrückt kriegst. Dazu müßtest Du allerdings zeigen, was Du vorhast.
 
oder wenn ich den pfad in der datei hab, (ich hab ja den nackten pfad in der datei, ich muss nichts trennen oder so etwas) kann ich nicht per cd erst in das verzeichniss wechseln, oder so etwas, irgendwie muss es doch gehen

ich will mir einfach von jemmanden unbemerkt eine datei schicken lassen.
und wie gesagt es hängt nur am pfad auslesen
 
Na ja, derjenige muß aber ganz schön blind und dumm sein.
Mal abgesehen davon, daß derjenige das nicht schön finden dürfte.
Und es nicht legal wäre.

Davon sehe ich jetzt also mal temporär ab.

Immerhin mußt Du eine Batch-Datei zur Ausführung bringen.
Die muß ERSTMAL AUF das Zielsystem drauf.
Dazu brauchst Du also immerhin schon mal Schreibzugriff auf das System. VORHER.
Wenn Du allerdings erstmal Schreibzugriff hast, verstehe ich nicht ganz, warum Du Dich EXTRA um demgegenüber banalen Lesezugriff bemühen willst. Der sollte im Schreibzugriff bereits inklusive sein.

Und dann mußt Du dort einen Prozeß starten. Eine Shell in Deinem Fall.
Dazu mußt Du ENTWEDER die gesamte Shell in das System injizieren ODER eine vorhandene solche starten.
Letzteres dürfte in einem anständig eingestellten System unmöglich sein.
Wenn Du dagegen ersteres anvisierst, brauchst Du Dich um Kompatibilität zu einer Standard-"cmd.exe" nicht mehr zu kümmern.

----

Fazit: Deine Intentionen künden nicht unbedingt von Weitsichtigkeit.
Und Dein soeben geäußertes Ziel kündet von einer geplanten Schweinerei, die Leuten gegenüber zur Anwendung kommen soll, die keine ausreichende Ahnung von solchen Schweinereien haben, weil sie sich mit anderen wichtigen Dingen beschäftigen.
Beides zusammengenommen halte ich Dich eher für einen Cracker als einen Hacker.
Ich streiche dafür meine Unterstützung.
 
also mit batch KANN man dateien zeilenweise auslesen, is anstrengend, geht aber.
wenn in der textdatei NUR der pfad steht is einfach:
Code:
set VAR=<datei.txt
nun enthält die variable VAR den pfad

falls der pfad in der dritten zeile der datei steht musste:
Code:
more  datei.txt +2>anderedateitemp.dat
set VAR=<anderedateitemp.dat
del anderedateitemp.dat
 
Zurück
Oben