[BEENDET]Umfrage Kreuzzüge

Hey,

Ich muss für mein Geschichteskurs eine Umfrage machen, wäre nett,
wenn ihr mitstimmen würdet.

*****
UMFRAGE ZU ENDE
Vielen Dank an alle die mitgevotet haben!
*****



Wäre nett wenn ein paar Leute hier mitmachen würden.

Wenn das hier nicht reinpasst, bitte verschieben/löschen was auch immer.



MfG

EDIT: Habs schnell nachgescriptet, ist bequemer.
 
ohem mach doch einfach eine Pole auf geht schneller, ist uebersichtlicher und du musst nichts zusammenzaehlen
 
Ich habe teilgenommen, aber mach doch bei der einen Auswahlfrage noch eine "Keine Angabe"-Moeglichkeit hin, denn zumindest ich hatte da keine Ahnung, was ich hineinschreiben sollte und musste mich erst auf Wikipedia informieren ;)
 
Original von Heinzelotto
Ich habe teilgenommen, aber mach doch bei der einen Auswahlfrage noch eine "Keine Angabe"-Moeglichkeit hin, denn zumindest ich hatte da keine Ahnung, was ich hineinschreiben sollte und musste mich erst auf Wikipedia informieren ;)

ich wette bei der gleichen frage wie bei mir ;)
ich hab aber auch mal abgestimmt, schon weil ich in der berufsschule nen längeren vortrag über die kreuzzüge gehalten hab (note 1+) :)
 
Imho z.T sehr voreingenommen ;). Wenn ich mich z.B an die historische "Zusammenfassung" von Georges Blond entsinne, gab es bis ins frühe 20 Jh. christliche Sklaven. So ab dem 12-14Jh. wurden auch massenweise Kinder aus den christlichen Ländern (nördliche Mittelmeerküste) in die Sklaverei gezwungen. Unter anderem bildeten sie auch die Janitscharen Korps.
Oder die Besetzung von Spanien im 8 bis 13 Jh.

Und die Frage "Würden Sie konvertieren(zu den Muslimen halten)? Warum?" ergibt irgendwie keinen Sinn für mich ;)

Bei den Kreuzzügen (wie auch bei den meisten Kriegen) stand afaik die Religion nie wirklich im Vordergrund. Viel eher war es nur ein Vorwand und "Begründung" gegenüber der breiten Bevölkerungsmasse - warum soll auch ein Bauer/Nomade freiwillig bei den gefährlichen Kriegsszügen mitmachen, bei denen er höchstens eine kleine Beute machen kann (und viel eher den Tod findet) ? Die meiste Beute machten eher die "Verursacher" (Könige,Kalifen, Adel) in Form von Land und neuen "Untertanen".
Und das meiste von dem religiösen Zeug, welches man in den historischen Aufzeichnungen findet ist (imho/afaik=genaue Quellen kann ich leider nicht mehr nennen) eine "Rechtfertigung" und Propaganda für die Nachkommen.

Dafür gibts grob gesehen 2 Gründe:
1)die Schreiber beider konfliktseiten waren z.T wegen patriotismus, z.T auch wegen Zwang alles andere als objektiv. D.h die Sieger berichteten normalerweise nicht über ihre Greueltaten, die Besiegten übertrieben i.R hingegen.
2)Unabhängige Berichtserstattung z.B von Unbeteiligten war kaum möglich, da sie die Fakten aus zweiter/dritter Hand hatten.
Also im Prinzip fast alles wie jetzt :rolleyes:
Nur dass es früher wesentlich weniger Blogs gab und i.R alle "Blogschreiber" gut kontrolliert werden konnten. D.h offizielle Aufzeichnungen der Beteiligten sind mit Vorsicht zu lesen. Inoffizielle haben es meistens nicht bis zu uns geschafft und sind verschollen. Berichte von unbeteiligten können, wie erwähnt, kaum Detailfragen beantworten.
 
@CDW jop, seh ich alles ganz genau so. deswegen hab ich mich auch geärgert dass man die ergebnisse der umfrage nicht gesehen hat :(, hätt mich interessiert wer genau so denkt.
 
Hey,

Danke für die rege Teilnahme!

*****
Umfrage Fertig, Ergebnisse kommen die Tage in den Ersten Post ;)
****
EDIT:
Wegen der Frage "Würden sie konvertieren", die stammt von einem aus der Gruppe, ich musste sie mit hinzufügen ;-)

Und dummerweise hab ich jetzt nur Männer in der Tabelle^^
 
Ich glaubs auch, dann wären wir aber wieder stark in der Unterzahl^^

Vllt waren die anderen aus meiner Gruppe erfolgreicher in der Hinsicht :D
 
Zurück
Oben