Bei fast jedem Spiel Grafikfehler!!!!!!?????? ATI Radeon 9000

Hi Leute...

Hab n Problem mit meiner Grafikkarte (glaub ich zumindest ;) )

Hab wie gesagt ne ATI Radeon 9000, ansonsten Athlon XP 1800+, AsRock Mainboard, Maxtor HDDs, Creative SB Live 5.1...
Mein Problem: Hab im Prinzip bei fast jedem Spiel Grafikfehler, die sich meistens darin äußern, dass irgendwelche Flächen aufm Bildschirm nicht richtig dargestellt werden. Bei NHL 2004 zum Beispiel sind ständig irgendwelche grauen Striche oder Dreiecke irgendwo zu sehen, bei Jedi Knight 3 hab ich selbst im Menü Grafikfehler, bei The Hulk werden manchmal Flächen wie zum Beispiel der Boden nich richtig dargestellt, bei GTA 3 und Vice City ähnliche Probleme usw...
Hab echt keinen Schimmer was das sein kann, hab es mit nem frischen System probiert, hat nix gebracht, hab den neuesten ATI Treiber, bringt aber auch nich viel mehr, DirectX is auch aktuell. Verschiedenste Grafikeinstellungen bei den Spielen wurden auch versucht, hat auch nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen? Wäre nett :)

Gruß, minihami86

läuft die GraKa in anderen Systemen normal???

dann liegt es doch irgendwo an deiner Konfiguration!

ansonsten könnte es sein das die GraKa nen Schluckauf hat, was bedeuten würde, das du mal damit zum Händler solltest.

CU

WaTcHmE

P.S. was ich jetzt nciht weiss ist, ob die GraKa die spezifikationen für die Spiele erfüllt, weil daran könnte es auch liegen

In anderen Systemen(also in anderen PCs) hab ich die noch nich probiert, werd gleich mal gucken ob es mit nem anderen (älteren) Treiber evtl funktioniert, sowas gibts ja auch manchmal.

An der Konfiguration kann es schlecht liegen, ne Radeon sollte ja wohl 800x600 mit 16bit und hohen details gebacken kriegen, oder? ;)

Ansonsten, wenn ne radeon nich mehr die spezifikationen für neue Spiele erfüllt, dann weiß ich ja auch nich*ggg* Hab aber grad mal geguckt, NHL zum Beispiel unterstützt die 9000er Serie auf jeden Fall.

'n Schluckauf? Also dass die Karte ne Macke hat? Können die Händler sowas denn feststellen?

Danke schon mal ;)
Gruß, minihami86

mit "Spezifikation erfüllen" meine ich das in deinem PC folgendes nicht passieren sollte:

Spiel zu GraKa: auf dem Boden erstellst du jetzt eine schnittkante der Kufe, die funkelt und Eis spritzt ein bischen weg...
GraKa zu SPiel: ähm also.. jaa.. Schnittkannte.. ok... is da .. Eis spritzt auch .. aber FUNKELN?? das kann ich nit....
Spiel zu GraKa: ich brauche aber FUNKELN!!!!!
GraKa zu SPiel: kann ich nit ... ich nehme stattdessen hier so ein schickes graues Dreieck... vllt. sieht das ja genauso gut aus??? :D

Ja gut aber inwiefern hilft mir das weiter? Theoretisch müsste die Karte das ja problemlos gebacken kriegen... und das tut sie nich... außerdem ziehen sich diese tollen Dreiecke ja nicht nur über ne kleine Distanz sondern manchmal schon über den halben Monitor, auch da wo eigentlich gar keine Aktion stattfindet... und zum Beispiel bei Jedi Knight hab ich selbst im Menü Grafikprobleme!!!??? Da "flackert" dann zum Beispiel ganz oben die Star-Wars Schrift manchmal... obwohl da ja nu wirklich nix großartig los is*g* Genauso beim Laden, da sind auch Fehler.

Hab jetzt mal n alten Grafiktreiber probiert, der auf der CD mitgeliefert wurde... da läuft Jedi Knight 3 anscheinend etwas besser... zumindest mit viel weniger Grafikfehlern... Dafür beginnt's nach ner bestimmten Zeit zu stocken*g* Also irgendwie is da was leicht konfus*g*

Habs jetzt bei nem Kumpel getestet, die Graka ist in Ordnung, funktioniert einwandfrei. Hab auch mal alles an "unnötiger" Hardware rausgenommen, die evtl ein Störfaktor sein könnte, hat aber auch nichts genützt. Hab echt keinen Schimmer mehr, was das sein kann... Könnte das n Prob beim Board sein? Können aktuelle Board-Treiber evtl helfen?

minihami86

Da kenn ich mich aus...*g*

Dazu kann ich nur sagen, dass das ein leider sehr oft gesehenes Problem bei ATI ist, das nur durch die erneute Installation des Grafik-Treibers Catalyst 3.9 zu lösen ist.
Leider habe auch ich das Problem des öfteren, kann es allerdings wie gesagt immer durch die erneute Installation des Treibers lösen.

MfG

Hm strange ATI*g*

Was mich aber wundert, hab ja extra bei nem frischen System den Treiber installiert und da war das selbe Problem... bei meinem Kumpel gings auf Anhieb...

Naja versuche mal, nur den DisplayDriver zu installieren erneut und dann mal sehen was das wird... Danke erstmal für den Tipp :)
Was hast du eigentlich für ne ATI?

Gruß
minihami86

Hm hab Treiber neu installiert, neu gestartet, Problem bleibt bestehen... Oder muss ich bei der Treiberinstallation auch noch was beachten? ;)
Wär echt für jede Hilfe dankbar... Sonst wäre für mich die letzte Möglichkeit höchstens noch das Board, aber das is neu... *grumml*

trotzdem danke :)

minihami86

Eine Frage, könnte das n Temperaturproblem sein? Also nich von der Grafikkarte, weil die läuft ja beim Kumpel und so... aber vielleicht vom Prozessor oder so? Oder beim Mainboard irgendwie?
Habs bisher nämlich immer noch nich rausgekriegt :(

Gruß minihami86

Hast du ein TFT-Display oder eine CRT?

Eventuell liegts am Kabel oder an den Kontakten, wechsel am Besten mal das VGA-Kabel.

Daran hab ich bisher noch gar nich gedacht... Muss ich mal probieren, danke...

Hab übrigens Röhrenbildschrim, kein TFT.

Gruß minihami86

PS: Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub ;)

Hi minihami86

ich habe fast das gleiche problem wie du also in spielen grafikfehler aber manchmal sogar im windows.

mein system: AMD Athlon XP 1800, ATI Radeon 9000 pro 128mb, asrock k7vt2

falls ihr eine lösung für diesesproblem hab bitte helft mir

ich habe auch schon neue treiber probiert hat aber auch nichts geholfen

danke schon mal im vorraus

Hi

Habe auch das Problem das ich irgendwelche Flächen aufm Bildschirm habe.
Ich habe das Problem bei allen spielen .
Das Problem trat plötzlich auf ,als ich dark age of camelot gespielt habe.
Danach hatte die grafikfehler.
Habe mir den neusten Treiber runter geladen, hat nichts gebrach.
Habe auch den neusten direkt x neu installiert.
Habe auch über Windows Systemwiederherstellung es versucht, brachte auch nichts.
Weder in laufe der Woche Windows ganz neu installieren.
Mal schau ob das den fehler behebt.

Um dich gleich mal zu bremsen, ich hab es mit nem ganz frischen System versucht, wo noch fast gar nix weiter drauf war... Auch da hatte ich die Grafikfehler wieder... Werde wie gesagt mal n anderen Monitor bzw n anderes Kabel probieren und geb dann Bescheid, was es gebracht hat.

Wenns das nich is, kanns eigentlich nur n Hardwarefehler sein, sprich Mainboard, Graka, Prozessor oder sonstewas.

Gruß minihami86

Under214 bei mir trat der fehler erst auf als ich windows neu installieret habe :(

aber kannst ja mal probierren ob es bei dir was bringt

Hm jetzt seh ich gar nich mehr durch... hab gestern den neuesten Ati-Treiber installiert (der is am 17.12. erschienen, an diesem Tag hatte ich aber gerade den älteren runtergeladen, weil der andere zu der Zeit noch nich da war*g*) und jetzt hab ich bei JediKnight keine Grafikfehler mehr... Es muss also anscheinend am Treiber liegen und nicht an der Hardware, Monitor und Monitorkabel schließe ich deswegen auch aus...

Also guck mal, ob das bei dir evtl auch hilft @under...

Hier der Link für das ganze Paket
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-962-031202m1-012924c.exe

Hier kriegste den reinen Treiber
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-962-031202m1-012924c.exe

ATI unterteilt das ja immer so lustig nach HighSpeed und LowSpeed ;)

Naja ich hoffe euch hilft das weiter.

Gruß minihami86

hi minihami86

ist ja schön das es bei dir jetzt geht, bei mir allerdings bleibt das problem trotz neuem treiber weiterhin bestehen :(

vielleicht sollte ich mir ja einfach einfach ne neue graka kaufen :)

Gruß 9h0s7

Lol naja was soll ich sagen, ich hab ja den Thread eröffnet... *g*

Aber zu deinem Prob... du meintest es wäre erst nach der Neuinstallation aufgetreten, hast du Win mittlerweile noch ma drüberinstalliert? Und kannst du sicher sein, dass es kein Hardwarefehler is?

Und ich sehe grad... du hast auch ein ASRock Board... komisch komisch.

Gruß minihami86

Zurück
Oben