bei Formatierung

• Themenstarter Themenstarter operator001
  • Beginndatum Beginndatum
O

operator001

Guest
Hi alle zusammen,

habe ein kleines Problem beim Formatieren meiner alten Festplatte!

Habe meinen alten Rechner an einen Freund verkauft. Ich selbst hatte damals Suse Linux 9.1 Personal am Laufen. Da mein Kumpel aber WinXP Home möchte, sollte ich für ihn neu aufsetzen! Und da hab ich jetzt das Problem...

Wenn der Rechner nach dem Formatieren, wieder rebootet und vom Datenträger lesen will, um das System zu installieren, schmeißt er mir die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Datenträgers" an den Kopf! :(

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke im Vorraus

Boote mal mit einer Linux LiveCD und lösche alle Partitionen, vielleicht kann WinXP ja die Partitionen nicht erkennen, keine Ahnung. Probieren kannst du es ja mal.

Mfg MrGoatee

oder mit fdisk probieren ich weis nicht genau aber das Prog. erkennt auch nicht dos partitionen soweit ich weis und kann diese auch löschen. Wieder ein Fall von ....... Viele Wege führen nach .......

GreeZimoe

Vielen Dank aber das ist leider nicht das Problem!

Ich kann sowohl Partitionen löschen, wie auch neue erstellen. Mein Problem beginnt ja erst nach all dem! Sprich wenn ich die Partitionen konfiguriert habe, die Festplatte formatiert wurde, die Installationsdateien kopiert wurden und der Rechner dann neu startet und anfängt vom Datenträger [Microsoft Windows XP Home Edition] zu lesen, um die eigentliche Installation des OS zu beginnen, gibt er die Fehlermeldung [--> siehe oben] aus!

MfG Operator

Also normalerweise dürfte mit der HDD alles in Ordnung sein, ja! Rein von der Hardware her sind sie mit Sicherheit noch Top in Schuss!

Und ich hab sie auch schon an meinen neuen Rechner gehängt mit dem gleichen Resultat! Leider...

Den Master Boot Record mal neu erstellen :-/
geht mit der XP CD da weiß ich aber grad nicht wie steht aber irgendwo hier im Forum.

Des geht mit der automatischen Wiederherstellungskonsole [F4 oder F5 beim Initialisieren eintippen, wenn ich mich recht entsinne]... Hab ich aber leider auch schon ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg! :(

Trotzdem danke...

Also ein Freund hatte das selbe Problem.
Er hat es gelöst und hat mir gesagt wie:

Zuerst hat er Fedora Core 3 minimal installation gemacht, bei der installation so formatieren lassen wie es Fedora will (Automatisch formatieren).
Dann hat er Windows Install cd eingelegt und bei der Installation alle Partitionen von Unten nach oben gelöscht (das "von unten nach oben" hat er 3 mal wiederholt, weil es angeblich so wichtig ist)
dann hat er gesagt ging es

Meine Meinung dazu ist das diese Beschreibung eher nach "Glückstreffer" klingt, also ich denke nicht dass diese Prozedur notwendig ist um das Problem zu lösen, vor allem das "von oben nach unten" klingt für mich sehr unnötig.
Aber anscheinend liegt dieser Fehler nicht an Hardwareschäden, also war meine erste Vermutung wohl falsch. Aber das hast du eh schon bestätigt, indem du gesagt hast dass die Hardware in Ordnung sein muss.

Wollt euch nur mal weitergeben was ich erfahren habe, glaub nicht dass es wirklich eine Hilfe ist aber trotzdem.

Mfg MrGoatee

wenn wir schonmal bei Erfahrungen sind...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut ist mit verschiedenen Partitionierern
noch dazu von verschiedenen Plattformen an ein und derselben Platte rumzuspielen.
Hat mir und Anderen schon des öfteren Probleme bereitet. Teilweise waren die Platten
danach sogar unbrauchbar.
Hab hier z. B. noch ne alte 2,6 gb von mir liegen. Bei der werden egal an welches System
angeschlossen nur noch 512 MB Gesamtgrösse angezeigt, der Rest is irgendwie verschollen.
Auch bei der hab ich vorher öfter mal mit nem Windows- und nem Linux-Progi partitioniert.
Mit Testdiskdie Platte komplett ausgenullt...ohne Ergebnis, mit Testdisk die Angaben über
Zylinder, Köpfe, Sektoren gelöscht und von Hand neu eingetragen usw...no way.

Is wie mit Progis ala PartitionMagic, es geht 1000 mal gut, aber manchmal erwischt es einen.

gruss...ich

wie sieht es denn aus mit "Langsam Formatieren"?
Hast du sicher schon probiert, oder?

Oder vielleicht bringt es was, wenn du die Platten zuerst mit Filesysteme formatierst mit denen beide Betriebssysteme kein Problem habene, ich denke da an FAT. Obwohl das kann es ja auch nicht wirklich sein.

Hast du schon irgend was interessantes bei google gefunden?

Mfg MrGoatee

Leider muss ich beide Fragen beneinen! Langsam glaub ich, dass des zutrifft, was ich_bins beschrieben hat...

Ja, des is ja des Besch******... Nur mein Kumpel kann damit nichts anfangen! Und wenn ich WinXP zusätzlich drauf mache funzt es wieder nicht!

hi,

versorge dir mal das kleine dos- programm "xfdisk" von

http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php

und partitioniere damit deine hdd.

am besten bootfähige disk (mit "sys a:" z.b.) erstellen, xfdisk drauf. damit machst du eine ganz saubere partitionierung und schreibts dir auch einen sauberen mbr bzw. partitionstabelle.

formatieren kannst du getrost mit der xp cd.

cu frank

Genial... Tausend Dank, des hat gefunzt! Hab zwar ein bisschen gebraucht, aber es ging. THX very much... dachte schon ich krieg den Rechner nie los! :D

Zurück
Oben