Berühmte Hacker

Hallo,

ich würde gerne ein paar Namen von berühmten Hackern wissen.
Kennt jemand von euch welche?
Würde mich freuen über eine Antwort.
Diese Namen kenne ich schon: Kevin Mitnick, Wau Holland, Karl Koch und Robert Morris.
Kennt jemand noch andere?

Gruß. Alex.

Berühmte Hacker

* Ken Thompson und Dennis Ritchie erfanden in den frühen 1970er Jahren die heute am meisten verbreitete Programmiersprache C und programmierten 1969 UNIX
* Richard Stallman, unter anderem Gründer der Free Software Foundation (FSF)
* Eric S. Raymond, Autor und Programmierer von Open Source-Software
* Robert Morris, er programmierte 1988 den Morris-Wurm
* Kevin Mitnick, nach ihm ist die so genannte Mitnick Attacke benannt
* Wau Holland, Mitbegründer des Chaos Computer Club (1981)
* Linus Torvalds, programmierte 1991 den Linux-Kernel

Literatur

* Steven Levy: Hackers. Heroes of the Computer Revolution, Doubleday 1984/ Penguin Books New York 1994 ISBN 0-14-100051-1
* Clifford Stoll: Kuckucksei, Frankfurt 1990 ISBN 3-596-10277-4
* Boris Gröndahl: Hacker, Hamburg 2000 ISBN 3-434-53506-3
* Pekka Himanan: Die Hacker-Ethik, München 2001 ISBN 3-570-50020-9

Weblinks

* RFC 1983 - Internet Users' Glossary als internationale Norm der Begrifflichkeit im Internet
* How To Become A Hacker von Eric S. Raymond - hier findet sich auch eine Definition des Begriffs Hacker
* Wie werde ich Hacker von Eric S. Raymond, Übersetzung und Anmerkungen des CCC-Köln

Quelle

unter Google wirst mehr finden

gruss andrea

@cutio

"Weltberühmtes Computer-Genie in Berlin erhängt aufgefunden: Polizei vermutet Kapitalverbrechen" (BZ, 24.10.1998)

er war ein genie und kein hacker X(

@andrea:

Liest du immer nur die erste Zeile? :rolleyes:

Im Frühjahr 1998 machte er mit "sehr gut" seine Diplomarbeit, das Cryptofon. Ein Quantensprung in der praktischen Realisierung von Verschlüsselungssystemen. Dann folgten einige Hacks die groß durch die Fachpresse gingen ohne das sein Name irgendwo erwähnt wurde. Nach einer Südafrika Reise im März und einer Ägyptenreise im Juni plante er intensiv eine Safari in einer Kleingruppe für November. Wichtig war ihm die Fortentwicklung des Cryptofons bis zur Lizensfertigung.

Tron war wirklich ein Genie. Warum war er deiner Ansicht nach kein Hacker?

:rolleyes:

Gruss

root

Original von Andrea21398
@SUID:root

"Der Beste, ein Hacker mit Seele" Quelle

Hacker ist nicht gleich " Hacker "

gruss andrea

Aha.

Erkläre mir doch bitte mal, was DU unter Hacker versehst

und

was deiner Ansicht nach Tron für ein "Hacker" war.

Diese Unterschiede interessieren mich brennend.
Ich kenne nur den "einen" Hacker. Eine andere "Art" Hacker ist mir nicht bekannt (wenn man vom Holzhacker absieht).

Gruss

root

Richtig.
Auch wenn deine Definition von Hacker eher an Hollywood erinnert, so ist sie im Grunde richtig.

Man spricht hier von:

Whitehats

Greyhats

Blackhats

Die Namensgebung stammt von den alten Western-Filmen ab, bei denen die Guten immer weiße Hüte trugen und die Bösen immer schwarze Hüte.

Und Greyhats liegen dazwischen.

Aber sie sind allesamt Hacker. Nur die Motivation liegt bei jeder Gruppe woanders.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag:

"er war ein genie und kein hacker"

und im letzten Beitrag:

"Nun es gibt die bösen und es gibt die guten Hacker, die guten Hacker oder Genies hacken die bösen Hacker die sind keine Genies sondern Straftäter......
"

Du widersprichst dir selbst. Merkst du was?

Gruss

root

die bösen Hacker die sind keine Genies sondern Straftäter
? und das schließt Genialität aus?

Wikipedia sagt:

?Ein Genie (lat. genium = Anlage, Begabung) ist eine Person mit überragend schöpferischer Geisteskraft oder auch besonders herausragenden Leistungen auf anderen Gebieten ("ein genialer Sportler"). Merkmal eines Genies sind in jedem Fall Leistungen, die ein normaler Mensch auch mit viel Anstrengung nicht zu erreichen hoffen kann.?

Da steht zumindest nix davon, auf welche Weise Genialität ?zu benutzen? ist, um als solche zu gelten.

Original von Andrea21398
Nun es gibt die bösen und es gibt die guten Hacker, die guten Hacker oder Genies hacken die bösen Hacker die sind keine Genies sondern Straftäter......
gruss andrea

Um es kurz zu machen: Alle Hacker, wie auch Cracker sind Menschen, die es gelernt haben, kreativ mit ihrem PC umzugehen und somit Spaß zu haben: Hacker; oder halt anderen Schaden zuzufügen: Cracker.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker

http://de.wikipedia.org/wiki/Cracker#Cracker_als_destruktiver_Hacker

Zurück
Oben