Der Laptop meiner Schwester ist defekt ( normalerweise WinXP drauf doch das startet aus unerfindlichen Gründen nicht mehr - RettungsCD o.ä. gibt es nicht ... ) deshalb versuch ich jetzt die Daten zu retten und das System neu aufzusetzen.
Dazu hab ich via Live-CD Knoppix gestartet. Alles scheint einwandfrei zu laufen ( HDs, USB-Stick, usw. alles da ). Leider bringt es mir aber wenn ich etwas kopieren/verschieben will ( z.B. auf die 2. HD/USB-Stick ) die Meldung "Schreiben in devices ist leider nicht möglich". Wenn ich die Rechte im Konquerror ändern will kommt "Die Änderung von Dateiattributen mittels Protokoll devices ist leider nicht möglich."
Wie kann ich die Daten sichern bzw. den Stick frei geben?
Danke für Eure Hilfe!
Edit:
chmod 777 /mnt/sdb1 bringt Das Dateisystem ist nur lesbar
Knoppix Live CD Kernel 2.6.9 ( von 2005 )
Dazu hab ich via Live-CD Knoppix gestartet. Alles scheint einwandfrei zu laufen ( HDs, USB-Stick, usw. alles da ). Leider bringt es mir aber wenn ich etwas kopieren/verschieben will ( z.B. auf die 2. HD/USB-Stick ) die Meldung "Schreiben in devices ist leider nicht möglich". Wenn ich die Rechte im Konquerror ändern will kommt "Die Änderung von Dateiattributen mittels Protokoll devices ist leider nicht möglich."
Wie kann ich die Daten sichern bzw. den Stick frei geben?
Danke für Eure Hilfe!
Edit:
chmod 777 /mnt/sdb1 bringt Das Dateisystem ist nur lesbar
Knoppix Live CD Kernel 2.6.9 ( von 2005 )