Betriebssysteme sind zu kompliziert!

"PS: durch einen eigenhändig geschriebenen CS Wallhack gehörst Du natürlich zur Elite."

Wie kommst du da drauf, du smarter und gut aussehender Moderator? Geh mal Kaffe holen!! :P
Und noch was zum Abschied ;)

Meine Güte ihr (sonst überragenden und hochintelligenten) Menschen.
Es ist doch ganz logisch und verständlich auf was ich hinaus will.

Als Fachmann kennt man Binär , Assembler und C ,soweit das Elementare. Die Websprachen (browserspezifisch mal außen vor).
Wenn ich dann ein solides Betriebssystem habe übernimmt es dann die Speicherorganisation und ist im Gesamten maschinennah.

Dann weiss ich, jetzt schreib ich etwas in Assembler ,der Assembler baut zusammen und linkt ,starte die Binärdatei EXE und mein OS läd diese in den Speicher, zudem sind alle Befehle adressiert.

Dann weiss ich, jetzt schreib ich etwas in C ,der Compiler baut zusammen und linkt,starte die Binärdatei EXE und mein OS läd diese in den Speicher, zudem sind alle Befehle adressiert.

Wenn mein OS Systemdateien startet ,dann weiss ich er läd diese in den Speicher, zudem sind alle Befehle adressiert.

Zu so einem System gehören natürlich auch Bibliotheksdateien(z.B DLL) und fertig.

Dann macht man zu so einem saubern OS noch paar brauchbare Tools 1 Netzwerkanalyser , 1 Speicherabbildungstool (zeigt was im Speicher wo geladen ist), 1 mal Systemeinstellungen (Hardware allg.)

Schnittstellenprogrammierung (API) alles schön maschinennah ,überall Zugriff und jegliche Unterbindungen(z.BFirewall) kann man sich erwerben durch Anbieter.

z.B : Man benutzt eine Schnittstelle des Betriebssystem (Socket) dann zeigt das Tool Speicherabbildung die gesamte Verzweigung ,da wo im Speicher gerade meine Programmfunktion abläuft ,dann drück ich NEXT und jetzt springt er zu Systemfunktion (da ich gerade im meinem Programm die Schnittstelle send benutzt habe) und diese ganze Vorgehensweise der Organisation kann ich in Echtzeit verfolgen und somit mein Produkt beherrschen.

Das ist ein solides System.Aber das was ihr da leistet,die Microsoft Mitarbeiter,die freien Linux Mitarbeiter ,das driftet in Richtung des totalen Versagens.

Ihr solltet echt mal euer Hirn nutzen wenn ihr schon für Scheisse Geld bekommt. Egal wer durch so ein geniales System was ich beschrieben habe illegale Aktionen ausführt , es ist dennoch für Sicherheitsfirmen und für Technikinteressierte besser ,weil´s einfach nur sauber ist.

Aber wenn man weiter auf unsere Führer hört ,die vor lauter Langeweile nur mit niederen Gedanken zu kämpfen haben,und dann noch trotz Inzucht aussehen wollen wie antike Griechen,na dann schlägt´s 12.

Unsere Obrigkeit ,die deutschen Journalisten, haben von morgens bis abends nur unterirdische Gedanken in ihrer hohlen Zwiebel.Schreiben nur Scheisse,sind hoffnungslos überfordert, sind Stroh doof , und haben vor lauten industriellen Plastikbesitzt so den Bezug zu Realität verloren das sie mit ihren DDR Autos zum einkaufen fahren um die DDR Bürger zu parodieren,um ihnen zu zeigen wie Sau blöd sie gemacht sind.

Der DDR Bürger ,natürlich im Rausch der Farben,merkt selbstverständlich nicht ,das er von Leuten regiert wird,die man als gesunder Mensch nicht mal´s mit der Kneifzange anfassen würde.

Traurig aber wahr!

So das wars von mir ,gutes Nächtle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnittstellenprogrammierung (API) alles schön maschinennah ,überall Zugriff und jegliche Unterbindungen(z.BFirewall) kann man sich erwerben durch Anbieter.
herzlich willkommen bei DOS. Oder Plan9. Oder MenuetOS. Oder Minix.
Aber (Free)DOS passt auf die Beschreibung viel eher.
Ein OS soll in den meisten Fällen
1)mehrere Nutzer zulassen
2)vor "dumm programmierten" Anwendungen schützen (virtual address space oder sonstige Speichertrennung)
3) multitaskingfähig sein. Multitasking geht eben entweder kooperativ (problem: siehe punkt 2) oder preemtiv (Problem: Thread/Prozessliste samt zugehören Virt.Address Tabellen/Mappings, Threadscheduler)
Dass sich nicht unbedingt das beste Konzept durchsetzt, ist nicht erst seit Video 2000 vs VHS und win95 vs OS/2 bekannt.

Allerdings hat ein realer Anweder noch ein weiteres Problem:
ein wunderbar konzipiertes Betriebssystem (z.B mit Mikrokernel, vom Konzept bis zur Umsetzung samt Compiler formal bewiesen und getestet, ultra-transparent)
bringt nichts, wenn es dafür keine Treiber und/oder Anwendungen gibt.

Aber es gibt auch Abhilfe - DIY:
Expanded Main Page - OSDev Wiki

Eine Frage am Rande: ich habe jetzt versucht mit C anzufangen. Aber der Quellcode lässt sich nicht in der HTML Datei kompelieren. Es gibt mir immer wieder den Quellcode aus :( Was nun?

Eine Frage am Rande: ich habe jetzt versucht mit C anzufangen. Aber der Quellcode lässt sich nicht in der HTML Datei kompelieren. Es gibt mir immer wieder den Quellcode aus :( Was nun?
Wenn du ein Betriebssystem machen willst musst du unbedingt bei VB6 oder Pascal bleiben. Die sind dafür die besten Sprachen, weil sie von Haus aus dem entsprechen was OP meint. C ist da völlig unnötig und wird eh aussterben. Aber wenn du es unbedingt willst: Ändern die Endung zu .exe und probiers nochmal?

Stroh.jpg

Warum liegt hier eigentlich Stroh rum?

Kann mir mal einer den Sinn des Threads erklaeren?

In Betriebssystemen laufen mehrere Prozesse parallel. Wenn du aber in nem Prozess auch nochmal parallele Vorgänge haben willst brauchst du Threads. Threads sind z.b. sehr nützlich wenn du ein Programm schreibst das aufwendige langwierige Rechnungen machen soll, die viel Zeit brauchen, du aber parallel noch andere Sachen in deinem Programm machen willst. Dann lagerst du die Rechnung einfach in einen zweiten Thread aus und in deinem Main-Thread kannst du normal mit dem Programm weiter arbeiten.
Wenn du z.B. Programme mit Oberfläche programmierst, macht es Sinn aufwendige Rechnungen in Threads auszulagern. Würde man die aufwendige Rechnung einfach normal in den Main-Thread auslagern, würde die Oberfläche einfrieren bis die Rechnung fertig ist und das BS würde sagen das der Prozess nicht mehr reagiert.
Wenn das nicht gut genug erklärt wäre einfach mal den Betriebssystem-Prof. des Vertrauens oder Wiki fragen.

In Betriebssystemen laufen mehrere Prozesse parallel. Wenn du aber in nem Prozess auch nochmal parallele Vorgänge haben willst brauchst du Threads. Threads sind z.b. sehr nützlich wenn du ein Programm schreibst das aufwendige langwierige Rechnungen machen soll, die viel Zeit brauchen, du aber parallel noch andere Sachen in deinem Programm machen willst. Dann lagerst du die Rechnung einfach in einen zweiten Thread aus und in deinem Main-Thread kannst du normal mit dem Programm weiter arbeiten.
Wenn du z.B. Programme mit Oberfläche programmierst, macht es Sinn aufwendige Rechnungen in Threads auszulagern. Würde man die aufwendige Rechnung einfach normal in den Main-Thread auslagern, würde die Oberfläche einfrieren bis die Rechnung fertig ist und das BS würde sagen das der Prozess nicht mehr reagiert.
Wenn das nicht gut genug erklärt wäre einfach mal den Betriebssystem-Prof. des Vertrauens oder Wiki fragen.

Genau chromatin, hast du jetzt endlich verstanden wozu Threads gut sind? Kann doch nicht so schwer sein, aber bei weiteren Fragen steht dir blinkfreak sicherlich gerne zur Verfügung. :D

mfg benediktibk

Zurück
Oben